Bijou Brigitte AG

EANS-Zwischenmitteilung: Bijou Brigitte modische Accessoires AG / Zwischenmitteilung

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Zwischenmitteilung der Geschäftsführung zum 30. September 2009

Highlights

* Konzernumsatz um 4,1 % auf 280,6 Mio. EUR gestiegen

* Konzernergebnis nach Steuern mit 54,3 Mio. EUR leicht unter dem Vorjahresniveau

* Markteintritt in Litauen

* 46 Filialeröffnungen seit Jahresbeginn

Umsatz und Ergebnis

Bijou Brigitte hat in den ersten drei Quartalen 2009 den Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahreswert von 269,6 Mio. EUR um 4,1 % auf 280,6 Mio. EUR gesteigert. Flächenbereinigt lag der Umsatz mit minus 4,1 % unter dem Vorjahresniveau.

Der Konzernumsatz nahm vom 1. Quartal bis zum 3. Quartal eine positive Entwicklung. Insbesondere auf dem heimischen Markt in Deutschland hat Bijou Brigitte den Umsatz flächenbereinigt ausbauen können. Infolge des stabilen konsumfördernden Preisklimas und der positiven Auswirkungen der konjunkturfördernden Maßnahmen ist der private Konsum weiterhin eine wichtige Stütze des Binnenmarktes. Außerdem sanken in Deutschland im Juli erstmals seit 1987 wieder die Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Osteuropa musste sich weiterhin stark mit den Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise, u. a. steigenden Arbeitslosenzahlen, auseinandersetzen. Spanien sah sich als weitere Folge der internationalen Krise mit abnehmenden Touristenzahlen konfrontiert.

Auf der Basis geschätzter Inventurwerte und geschätzter Werte für den Materialeinsatz ergibt die Hochrechnung der Konzernzahlen per 30. September 2009 ein Ergebnis vor Steuern von 78,9 Mio. EUR und lag damit auf dem Niveau des Vorjahres. Das Ergebnis nach Steuern betrug 54,3 Mio. EUR (Vorjahr: 54,5 Mio. EUR) und ging somit leicht gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück.

Filialwachstum

Im August 2009 wurde mit der Eröffnung einer Filiale in Vilnius der Markteintritt in Litauen vollzogen. Bijou Brigitte ist nunmehr in 17 Ländern mit eigenen Ladengeschäften vertreten.

Insgesamt expandierte Bijou Brigitte in den ersten drei Quartalen 2009 um 46 neue Filialen. Im gleichen Zeitraum wurden 19 Geschäfte geschlossen und an 24 Standorten wurde eine Renovierung durchgeführt. In sechs Einkaufszentren zogen Filialen in Lagen mit einer höheren Besucherfrequenz um.

Zum 30. September 2009 hat Bijou Brigitte 1112 Filialen im In- und Ausland betrieben. Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres waren es 1050.

Der Vertriebsbereich Concessions wurde ebenfalls weiter ausgebaut. Zum 30. September 2009 wurden 124 Standorte (Vorjahr: 90) betrieben.

Finanzlage

Der Liquiditätsbestand lag zum Ende des dritten Quartals über dem des  Vorjahres
und steht für die hohe  Finanzkraft  des  Unternehmens.  Der  Cashflow  aus  der
laufenden     Geschäftstätigkeit     überstieg     den     Investitions-     und
Finanzierungsbedarf. 

Durch die zum Vorjahr vergleichsweise geringeren Filialeröffnungen und Renovierungen hat sich das Investitionsvolumen verringert.

Aktuelles zur Geschäftsentwicklung und Ausblick

In den letzten drei Monaten des Jahres 2009 wird Bijou Brigitte die Filialexpansion weiter fortsetzen. Für das Gesamtjahr 2009 sind 64 Filialneueröffnungen vorgesehen.

Das im Bau befindliche Lagergebäude wird mit ca. 7.500 m2 Betriebsfläche Mitte 2010 fertiggestellt sein.

Im Oktober 2009 fiel mit der Gründung einer weiteren Tochtergesellschaft der Startschuss für den Markteintritt in die Türkei. In der Metropole Istanbul wird Bijou Brigitte im November die erste Filiale eröffnen.

Ein käuferfreundliches Preisniveau hat das Konsumklima in Deutschland im Jahresverlauf gestützt. Der Arbeitsmarkt hat sich weiterhin sehr robust dargestellt und hatte bisher nur moderate Eintrübungen zu verzeichnen.

Wirtschaftsforschungsinstitute und Banken prognostizieren ein Minus von ca.  5,0
%  im  Jahresdurchschnitt  für  das  BIP  in   Deutschland.   Die   Folgen   der
Wirtschaftskrise  werden  nach  wie  vor  als  ein  negativer  Faktor  für   die
Entwicklung    des    Arbeitsmarktes    angesehen.    Insgesamt     sind     die
Stimmungsindikatoren bezüglich der  weiteren  wirtschaftlichen  Entwicklung  als
sehr uneinheitlich zu bezeichnen. Die jüngsten  positiven  Entwicklungen  müssen
ihre Nachhaltigkeit noch beweisen.

Der   Bijou   Brigitte-Konzern   erwartet   für   das   Gesamtjahr   2009   eine 

Geschäftsentwicklung auf weiterhin hohem Ertragsniveau. Das Weihnachtsgeschäft wird, wie in den vergangenen Jahren, entscheidend für die weitere Umsatzentwicklung sein und somit maßgeblichen Einfluss auf das Jahresergebnis des Konzerns haben.

Hamburg, im Oktober 2009

Bijou Brigitte modische Accessoires AG

Der Vorstand

Finanztermine 2010:

29. April 2010   Bilanzpressekonferenz

Juni 2010        Veröffentlichung Geschäftsbericht  2009

15. Juli 2010    Hauptversammlung im CCH - Congress Centrum Hamburg

16. Juli 2010    Dividendenzahlung 

Aug. 2010 Halbjahresfinanzbericht per 30. Juni 2010

Okt./Nov. 2010 Zwischenmitteilung per 30. September 2010

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Zwischenmitteilung enthält vorausschauende Aussagen über zukünftige Entwicklungen, die auf aktuellen Annahmen bzw. Schätzungen des Managements der Bijou Brigitte modische Accessoires AG beruhen. Trotz der Annahme, dass die voraus-schauenden Aussagen realistisch sind, kann nicht dafür garantiert werden, dass diese Erwartungen sich auch als richtig erweisen werden.

Bijou Brigitte modische Accessoires AG Poppenbütteler Bogen 1 22399 Hamburg Deutschland

Tel:        +49 (0) 40 / 606 09 - 0
Fax:        +49 (0) 40 / 602 64 09
Internet:www.bijou-brigitte.com 

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Bijou Brigitte modische Accessoires AG Poppenbütteler Bogen 1 D - 22399 Hamburg Tel.: +49 - (0) 40 / 606 09 - 0 Fax: +49 - (0) 40 / 602 64 09 www.bijou-brigitte.com

Sitz der Gesellschaft Hamburg Amtsgericht Hamburg HRB 38 204 Umsatzsteuer-Id.-Nr.: DE 118619082 Steuernummer 09/850/03270 Finanzamt Hamburg-Oberalster

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
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Rückfragehinweis:


Branche: Einzelhandel
ISIN: DE0005229504
WKN: 522950
Index: CDAX
Börsen: Berlin / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Hamburg / Regulierter Markt
Frankfurt / Regulierter Markt/General Standard

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