Deutsche Autofahrer sind untreu
AutoScout24-Studie: 93 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer sind bereit, das Modell zu wechseln - 79 Prozent sogar die Marke

Wer sein altes Auto verkauft und sich nach einem neuen Gebrauchtwagen umschaut, interessiert sich für Fahrzeuge, die im Schnitt 76 Prozent mehr kosten als das aktuelle Auto noch wert ist. Gebrauchtwagenkäufer sind bereit zu investieren, denn sie wollen sich meist verbessern. 27 Prozent würden sogar über 300 Prozent mehr ausgeben. Der neue Gebrauchtwagen soll im Schnitt drei Jahre jünger sein und gerne machen die Autofahrer auch hinsichtlich Marke und Modell einen Schritt nach vorne. Besonders oft werden die deutschen Premiummarken ins Auge gefasst. Dies zeigt eine Analyse des Online-Automarkts AutoScout24 für die verglichen wurde, welche Fahrzeuge Privatverkäufer inserieren und für welche neuen Gebrauchtwagen sie sich dann interessieren.

Fahrer deutscher Premiummarken besonders loyal

93 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer sind bereit, das Modell zu wechseln - 79 Prozent sogar die Marke. Die deutschen Autofahrer zeigen sich also offen für Neues und interessieren sich für die Angebote anderer Hersteller. Am loyalsten sind die Besitzer von deutschen Premiummarken - allen voran die Porschefahrer. Sie sind am treuesten hinsichtlich Marke und Modell. Auf den weiteren Plätzen folgen Mercedes-Benz, BMW, Volkswagen, Audi, Opel und Ford. Gerade die Besitzer von Marken, die für günstige Kleinwagen bekannt sind, interessieren sich für die Angebote anderer Hersteller. "Hier haben sich oft die Lebenssituation, die Anforderungen und auch das zur Verfügung stehende Budget der Fahrer verändert", erklärt Michael Gebhardt, Autoexperte bei AutoScout24.

"Autohändlern raten wir, ihren Bestand vielseitig zu gestalten und verschiedene Marken und Modelle aufzunehmen. So erscheinen sie bei mehr Online-Suchanfragen und erzielen mehr Besuche im Autohaus", sagt Stephan Spaete, Senior Vice President Sales & Operations.

Die Analyse erfolgte auf Basis der gesendeten Mails von AutoScout24 Privatverkäufern an Händler in Deutschland (n=19.289).

AutoScout24 ist europaweit das größte online Automobil-Anzeigenportal. Der Marktplatz ermöglicht es seinen Kunden, sich den Traum vom eigenen Auto einfach, effizient und stressfrei zu erfüllen. Auf AutoScout24 können Händler und Privatverkäufer Anzeigen für Gebraucht- und Neuwagen schalten. Darüber hinaus bietet das Portal seinen Kunden Werbeprodukte an, wie zum Beispiel Display-Werbung und Produkte für die Interessentengewinnung unter anderen Teilnehmern im Automobilsektor und in angrenzenden Märkten. In Deutschland genießt AutoScout24 in seiner Zielgruppe eine einzigartige gestützte Markenbekanntheit von 95 Prozent.

AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe. Diese betreibt führende Online-Marktplätze für Immobilien und Automobile in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.autoscout24.de

Kontakt: