Ericsson präsentiert Report anlässlich der Hannover Messe "The 5G Business Potential": 5G-Technologie eröffnet neue Möglichkeiten für IKT-Branche und Industrie (FOTO)

Hannover (ots)

- Digitalisierung ermöglicht deutschlandweite Umsatzsteigerung in
     Informations- und Kommunikationstechnologie-Branche von 170
     Milliarden US-Dollar bis 2026
   - Anteil an gesamtheitlicher Umsatzsteigerung in Informations- und
     Kommunikationstechnologie-Branche durch 5G-Einsatz von 60
     Milliarden US-Dollar

Im Rahmen der weltweit bedeutendsten Industriemesse, der Hannover Messe, stellte Ericsson heute den Report "The 5G Business Potential" vor. Die Publikation bietet einen Überblick zu den durch Digitalisierung ermöglichten Markpotentialen sowie zu den speziell durch 5G-Technik zu erwartenden Umsatzsteigerungen in der Informations- und Kommunikationstechnologie-Branche.

Der Report verdeutlicht, welch wirtschaftliches Potential die Digitalisierung bis 2026 mit sich bringt. "Wir erwarten in der deutschen IKT-Branche eine deutschlandweite Umsatzsteigerung von 170 Milliarden US-Dollar", erläutert Stefan Koetz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ericsson GmbH. "Davon werden voraussichtlich allein 60 Milliarden US-Dollar durch den Einsatz der 5G-Technologie ermöglicht. Dabei sind die 5G-bezogenen Umsätze insbesondere in den Bereichen Energie, Public Safety, Produktionsindustrie, Transport- und Automobilwirtschaft zu erwarten." Grund hierfür ist, dass IKT-Technologien grundlegend für die Digitalisierung verschiedener Branchen und Industrien sind. So identifiziert der Report Megatrends innerhalb verschiedener Schlüsselbranchen, die durch Digitalisierung im Allgemeinen und durch 5G-gestützte Lösungen im Speziellen genutzt werden können.

Neben bekannten Einsatzmöglichkeiten der 5G-Technik, zum Beispiel als Voraussetzung für autonomes Fahren, liegt ein Schwerpunkt des Reports auf der Digitalisierung der produzierenden Industrie. Ein Beispiel für die intelligente Vernetzung von Fabriken und Produktionsanlagen ist der Einsatz von ferngesteuerten Produktionsrobotern. Eine 5G-basierte Vernetzung ermöglicht die Kontrolle, Überwachung und Rekonfiguration eines Roboters per Fernzugriff. Analysen in Echtzeit können dabei die Effizienz und die Sicherheit der Produktionsanlagen verbessern.

Über den Report

Der wissenschaftliche Report "The 5G Business Potential" wurde unter der Maßgabe verfasst, eine konservative und authentische Perspektive einzunehmen. Ziel war es, künftige Auswirkungen der 5G-Technologie auf verschiedene Branchen zu prognostizieren. Hierzu arbeitete Ericsson eng mit der Unternehmensberatung Arthur D. Little zusammen. Analysiert wurden Daten aus Interviews mit Experten von Ericsson und Arthur D. Little sowie führende Branchenreports.

Ericsson ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der Kommunikationstechnologie und -dienstleistungen mit Firmenzentrale in Stockholm, Schweden. 40 Prozent des weltweiten Mobilfunkverkehrs werden über Netztechnik von Ericsson abgewickelt. Mit innovativen Lösungen und Dienstleistungen arbeitet Ericsson an der Vision einer vernetzten Zukunft, in der jeder Einzelne und jede Branche sein / ihr volles Potenzial ausschöpfen kann.

Das 1876 gegründete Unternehmen beschäftigt weltweit rund 111.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und arbeitet mit Kunden in 180 Ländern zusammen. 2016 erwirtschaftete Ericsson einen Umsatz von 23,5 Mrd. EUR (222,6 Milliarden SEK). Ericsson ist an der NASDAQ OMX in Stockholm und der NASDAQ in New York gelistet.

In Deutschland beschäftigt Ericsson 2.000 Mitarbeiter an 11 Standorten - darunter rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung (F&E). Der Hauptsitz ist Düsseldorf.

Pressekontakt Ericsson GmbH
Martin Ostermeier
- Leiter Externe Kommunikation Deutschland -
Prinzenallee 21, 40549 Düsseldorf