Ericsson ist Partner des DsiN-Cloud Scout-Reports 2015

Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen
   - Rund 60% der Befragten befürchten eine mögliche Abhängigkeit
     gegenüber dem Cloud-Anbieter

Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) hat gestern im Rahmen seines Partnerabends den von Ericsson und dem eco e.V. gemeinsam mit EuroCloud als Partner unterstützten DsiN-Cloud Scout-Report 2015 vorgestellt.

Die Untersuchung hat unter anderem ergeben, dass über 50% des Mittelstands die Cloud insbesondere mit Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen verbindet. Rund 60% der Befragten gaben an, eine mögliche Abhängigkeit gegenüber dem Cloud-Anbieter zu befürchten.

Günther H. Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, unterstrich in seinem Grußwort die Notwendigkeit, die Kompetenz im Bereich Informations- und Telekommunikationstechnologie im allgemeinen und Cloud Computing im speziellen, in Europa halten und ausbauen zu müssen. Nur so könne man Abhängigkeiten von anderen Regionen der Welt vermeiden. Oettinger wiederholte in diesem Zusammenhang die Absicht der Europäischen Kommission, ein Forschungsprogramm für die Entwicklung einer europäischen Forschungscloud aufzulegen.

Auch wenn laut Studie 68% der Befragten ihr Cloud-Wissen als durchschnittlich bis gut einschätzen, mahnte der neu gewählte Vorstandsvorsitzende von Deutschland sicher im Netz, Dr. Thomas Kremer, Vorstand für Datenschutz, Recht und Compliance der Deutschen Telekom AG, weitere Anstrengungen im Bereich der Aufklärung über die Potentiale und Herausforderungen der digitalen Welt an. Deutschland sicher im Netz werde seine Arbeit in diesem Feld fortsetzen und intensivieren.

Stefan Koetz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ericsson GmbH sagte: "Der DsiN-Cloud Scout-Report 2015 hat sehr eindeutig die zunehmende Bedeutung von Datenintegrität im Zusammenhang mit Cloud Computing herausgearbeitet. Über 50% der befragten Unternehmen benennen die Sicherstellung der Datenintegrität als große Herausforderung. Es wird wichtig sein, diesen Aspekt bei der Entwicklung verbesserter Industrielösungen zur Erhöhung der Sicherheit zu berücksichtigen."

Die Sicherstellung der Datenintegrität umfaßt Maßnahmen, um die unerlaubte Veränderung von geschützten Daten aufzudecken, zu anaylsieren und die Rückführung auf ihren Ursprungszustand zu gewährleisten. Die Datenintegrität bildet somit in Kombination mit dem Datenschutz und der Datensicherung die Eckpfeiler einer verlässlichen Informationsverarbeitung.

Der DsiN-Cloud Scout-Report 2015 basiert auf einer Auswertung des DsiN-Cloud Scout, mit dem Unternehmen einen Online-Check zu Sicherheits- und Rechtsfragen in der Cloud durchführen können. Der kostenfreie Test wurde 2013 von DsiN und seinen Mitgliedern SAP, Deutsche Telekom und Microsoft sowie Fraunhofer Fokus veröffentlicht und steht seit Juli 2014 auch europaweit in acht Landessprachen zur Verfügung.

Der vollständige DsiN-Cloud Scout Report 2015 wird Mitte November einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

Ericsson ist ein weltweit führender Anbieter von Kommunikationstechnologien, Software und Dienstleistungen - insbesondere rund um die Bereiche Mobilität, Breitband und Cloud-Lösungen. 40 Prozent des weltweiten Mobilfunkverkehrs werden über Netztechnik von Ericsson abgewickelt.

Ericsson beschäftigt rund 115.000 Mitarbeiter und arbeitet mit Kunden in 180 Ländern zusammen. Das Unternehmen wurde 1876 gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Stockholm, Schweden. 2014 erwirtschaftete Ericsson einen Umsatz von 228 Milliarden SEK (USD 33,1 Mrd.). Ericsson ist an der NASDAQ OMX in Stockholm und NASDAQ in New York gelistet. In Deutschland beschäftigt Ericsson rund 2600 Mitarbeiter und forscht in den Bereichen 5G und Industrie 4.0 (Automobil/Energie).

www.ericsson.com

ANSPRECHPARTNER:

Deutschland, Österreich und Schweiz
Lars Bayer
Tel.: +49-211-534-2692
Mobil: +49-172-2175 211
E-Mail: lars.bayer@ericsson.com

• 02.11.2015 – 15:30

Ericsson stellt auf Telematik-Messe vernetzte Cloud-Lösungen vor

Düsseldorf (ots) - Ericsson hat heute im Rahmen der Messe "TU-Automotive Europe" in Stuttgart seine sicheren Cloud-Lösungen im Bereich vernetzter Autos und für intelligente Verkehrs- und Transportlösungen vorgestellt. Dabei wurden Kunden aus der Automobilindustrie, der Zuliefer- sowie Telematikdienstleistungsbranche aus der ganzen Welt unter anderem die Connected ...

• 30.09.2015 – 15:13

ITS World Congress: Ericsson zeigt automatisierte Vernetzung öffentlicher Verkehrssysteme