Ericsson liefert Mannesmann Mobilfunk Systemtechnik im Wert von 600 Mio. DM für den Ausbau des D2-Netzes

Düsseldorf (ots) - Mit rund 9,5 Millionen Kunden Ende 1999 ist D2 Marktführer im deutschen Mobilfunk. Der Düsseldorfer Netzbetreiber rechnet in den nächsten Jahren mit sich dynamisch entwickelnden Zuwachsraten. Neue Systemtechnik soll die Infrastruktur optimieren und die bestehenden Mobilfunkkapazitäten vervielfachen. Ein Großteil der D2-Funknetztechnik stammt von Ericsson. In den Jahren 2000 und 2001 wird Mannesmann beispielsweise mehr als hundert sogenannte BSCs (Base Station Controller) und MSCs (Mobile Switching Center), die einen wesentlichen Teil des D2-Netzes ausmachen, durch die neueste Ericsson Produktgeneration ersetzen. Die meisten Mobilfunk-Basisstationen in Deutschland sind durch Richtfunk miteinander verbunden. Ericsson wird im Jahr 2000 für Mannesmann Mobilfunk mehr als 1.200 neue Richtfunkstrecken mit dem Richtfunk-System "Mini-Link" einrichten. Die Entscheidung für Ericsson begründet Helmut Hoffmann, technischer Geschäftsführer bei Mannesmann Mobilfunk: "Mit dem kontinuierlichen Ausbau des D2-Netzes garantieren wir unseren Kunden hohe Zuverlässigkeit bei bester Qualität. Mit Ericsson setzen wir auf einen bewährten und technologisch führenden Systemlieferanten." Björn Eisner, Ericsson Vizepräsident in Deutschland und zuständig für Mannesmann Mobilfunk, freut sich über die Entscheidung seines Kunden und stellt fest: "Wir sehen diesen Abschluß als einen Vertrauensbeweis unseres Kunden in unser technologisches Know-how und als Ergebnis unserer erfolgreichen engen Zusammenarbeit." ots Originaltext: Ericsson GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Ericsson GmbH Pressestelle Tel.: 0211-534-1447 Fax: 0211-534-1431 E-Mail: presse@ericsson.de Diese Mitteilung finden Sie im Internet unter folgender Adresse: http://www.ericsson.de/ecc/presse/pressenews.html?id=172 Original-Content von: Ericsson GmbH, übermittelt durch news aktuell