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Nachhaltigkeitsbericht 2015: P&G rückt Umweltzielen für 2020 näher und baut sein gesellschaftliches Engagement aus

Cincinnati (ots) - Procter & Gamble macht große Fortschritte bei der Reduzierung von Umweltbelastungen und beim Ausbau von Initiativen zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen in Not. Dies geht aus dem jetzt veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2015 hervor. P&G veröffentlicht den Jahresbericht mit Daten und Fakten zum ökologischen Fußabdruck sowie zu sozialen Projekten bereits zum 17. Mal.

Mit dem Bericht unterstreicht P&G sein eindeutiges Bekenntnis zu nachhaltigem Wirtschaften und beschreibt detailliert, welche Fortschritte im Jahr 2015 auf dem Weg zu den langfristigen Nachhaltigkeitszielen erreicht wurden. Langfristige Vision ist es, Produkte herzustellen, denen die Menschen vertrauen und die sie schätzen und die zugleich möglichst Ressourcen schonend hergestellt werden. Dabei hat sich P&G zum Ziel gesetzt, sämtliche Werke zu 100% mit erneuerbaren Energien zu versorgen, zu 100% erneuerbare oder recycelte Verpackungen zu verwenden und weltweit keinen Deponieabfall mehr zu verursachen.

Einen Schwerpunkt des diesjährigen Nachhaltigkeitsberichts stellen P&Gs jüngste Initiativen zur Bewältigung des Klimawandels dar. Dazu zählen das neue Unternehmensziel, die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2020 um 30% zu senken sowie neue Partnerschaften mit Constellation Energy und EDF RE, die zu einer stärkeren Nutzung erneuerbarer Energien führen werden. Der Bericht bekräftigt zudem die Selbstverpflichtung des Unternehmens zu verantwortungsbewusster Beschaffung von Holzfasern und Palmöl und führt die auf diesen Gebieten erzielten Fortschritte auf.

Darüber hinaus hat P&G sein gesellschaftliches Engagement über das Hilfsprogramm "Children's Safe Drinking Water (CSDW)" weiter ausgebaut. Das Projekt hilft Menschen in Not, und stellt Kindern und Familien, die über keinen Zugang zu sauberem Wasser verfügen, sauberes Trinkwasser zur Verfügung. In Summe wurden mehr als acht Milliarden Liter sauberes Wasser verteilt. P&G kündigte an, bis zum Jahr 2020 in Zusammenarbeit mit humanitären und Nothilfe-Organisationen weltweit 15 Milliarden Liter zur Verfügung zu stellen. Des Weiteren unterstützt P&G Menschen, die von Naturkatastrophen betroffen sind durch Soforthilfeprogramme. 2015 half P&G mit Sach- und Geldspenden bei über 25 Katastrophen.

"P&G ist es seit vielen Jahren wichtig, Innovationen voranzutreiben, die für eine verbesserte Ökobilanz sorgen und zum Gemeinwohl in den Orten, an denen wir tätig sind, beitragen. Nachhaltigkeit ist fest in unserer Unternehmensführung verankert. Unser Nachhaltigkeitsbericht beschreibt im Detail die Fortschritte, die wir bei der Schonung von Ressourcen, dem Umweltschutz und bei der Verbesserung der Lebensqualität von Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, machen", erklärte Martin Riant, Group President und P&G Executive Sponsor of Sustainability. "Speziell bei der verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien machen wir große Fortschritte. Wir schließen Partnerschaften mit Unternehmen, die sich wie wir auf Innovationen und kosteneffiziente Lösungen zur Verhinderung des Klimawandels konzentrieren."

Der Bericht führt Ergebnisse von P&G in folgenden Tätigkeitsbereichen auf:

   - Klima: Neues Ziel: Verringerung der Treibhausgasemissionen um 
     30% absolut bis zum Jahr 2020. Seit 2010 hat P&G seine 
     Treibhausgasemissionen um 4% gesenkt.
   - Verkehr: Zielerreichung bei der Verringerung der 
     Fahrzeugkilometer pro Produktionseinheit um 20%, wobei seit 2010
     eine Verringerung von fast 25% erzielt wurde. Zudem hat das 
     Unternehmen in Nordamerika seine Selbstverpflichtung erfüllt, 
     bis 2016 über 20% seiner Lkw-Ladungen auf Erdgasfahrzeuge 
     umzustellen. Das bedeutet 14 Millionen Fahrzeugmeilen mit 
     sauberem Erdgas und zugleich eine signifikante Kosteneinsparung.
   - Zellstoff: Erreichen unseres Ziels, für unsere Küchentücher, 
     Toilettenpapiere und saugfähigen Hygieneprodukte zu 100% 
     unabhängig zertifizierte Frischfasern zu verwenden
   - Wasser: Übererfüllung des Ziels zur Reduzierung des 
     Wasserverbrauchs in der Produktion mit einer Ersparnis von 21% 
     seit 2010.
   - Abfall: Kein Produktionsabfall auf Mülldeponien; in den letzten 
     drei Jahren hat P&G die Zahl seiner Werke, die keinerlei 
     Produktionsabfall mehr auf Mülldeponien entsorgen, weltweit von 
     10% auf fast 50% erhöht.
   - Verpackung: Fortsetzung unseres Engagements für umweltschonende 
     Verpackungen. Bei der Umstellung von Pampers-Verpackungen von 
     großvolumigen Kartons mit Innenbeuteln auf schlichte 
     Folienverpackungen in den meisten Regionen Westeuropas konnte 
     eine Verringerung des Verpackungsgewichts pro Windel um 80% und 
     eine Ersparnis von 6.000 Tonnen Verpackungsmaterial erreicht 
     werden. Das entspricht dem Gewicht von annähernd 4.000 
     Mittelklassewagen.
   - Soziale Hilfsprogramme: P&G rückt seinem Ziel, mit dem 
     Hilfsprogramm "Children's Safe Drinking Water" bis zum Jahr 2020
     15 Milliarden Liter sauberes Trinkwasser bereitzustellen, 
     kontinuierlich näher; zur Verbesserung der Lebensumstände von 
     geschätzt 50 Millionen Menschen leisteten Programme, die über 
     unsere Marken Frauen und Mädchen stärken, einen Beitrag. 

"Wir betrachten Nachhaltigkeit als unsere Verantwortung und zugleich als unternehmerische Chance. Seit 2007 haben wir durch die Verringerung von Abfall und Energieverbrauch fast 2 Milliarden Dollar an Kosten eingespart und wir haben unseren ökologischen Fußabdruck reduziert. Es ist spannend, die Veränderungen zu sehen, die wir in unseren Betrieben vornehmen und durch die Vorteile für das Unternehmen und zugleich Fortschritte im Hinblick auf unsere Nachhaltigkeitsziele entstehen," erklärte Len Sauers, P&G Vice President of Sustainability.

Weitere Informationen zu P&G's langfristiger Nachhaltigkeitsvision, Zielen und Projekten finden Sie - ebenso wie den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht - unter pg.com/sustainability.

Über Procter & Gamble

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Wick® und Whisper®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

Pressekontakt:

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Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit -
Gabriele Hässig - Tel. 06196 89 6647-
E-Mail: haessig.g@pg.com

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