GESCO AG

ots Ad hoc-Service: GESCO AG GESCO AG: zum Halbjahr voll im Plan

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich -----------------------------------------------------

Wuppertal (ots Ad hoc-Service) -

Ein lebhaftes operatives Geschäft und die strategische Weiterentwicklung des Portfolios prägen das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2000/2001 der Wuppertaler GESCO AG. Die Beteiligungsgesellschaft liegt zum Halbjahr mit allen Kennzahlen für Umsatz und Ertrag bei über 50 % ihrer Gesamtjahresprognosen. Sowohl ihre Tochtergesellschaften im Bereich Basis-Technologien als auch die Beteiligungen bei den Neuen Technologien entwickeln sich sehr erfolgreich.

Der Umsatz erhöhte sich um 3,7 % auf 137,1 Millionen DM (vergleichbarer Wert des Vorjahreszeitraums 132,3 Millionen DM). Deutlich überproportional stieg der Überschuss vor Finanzergebnis, Ertragsteuern und Abschreibungen (EBITDA) um 19,6 % auf 13,8 Millionen DM (11,6 Millionen DM). Auch das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit wuchs kräftig um 33,1 % auf 8,1 Millionen DM (6,1 Millionen DM). Der Konzern-Halbjahresüberschuss lag mit 4 Millionen DM um 3,8 % über dem Vorjahreswert von 3,8 Millionen DM. Das Ergebnis nach DVFA/SG je Aktie erhöhte sich um 14,1 % auf 1,54 DM (Vorjahr 1,35 DM).

GESCO ist überzeugt, die für das Gesamtjahr angestrebten Wachstumsraten von rund 6 % beim Umsatz (auf 273 Millionen DM) und gut 8 % beim Konzernjahresüberschuss (auf 7,8 Millionen DM) zu erreichen. Auch der erfreulich hohe Auftragseingang von 156,9 Millionen DM (137,5 Millionen DM), der den Vorjahreswert um 14,1 % übersteigt, bestärkt die Zuversicht für ein erfolgreiches zweites Halbjahr.

Vollständiger Halbjahresbericht unter http://www.gesco.de .

GESCO AG Investor Relations - Oliver Vollbrecht Tel. (02 02) 2 48 20-18 - Fax (02 02) 2 48 20-49 E-Mail: gesco@gesco.de - Homepage: http://www.gesco.de

Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Original-Content von: GESCO AG, übermittelt durch news aktuell