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Grammer: Neuester ADAC-Kindersitztest muss wachrütteln

Grammer: Neuester ADAC-Kindersitztest muss wachrütteln
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Amberg (ots)

Die erschreckenden Ergebnisse der neuesten ADAC-Untersuchung von
preiswerten Kindersitzen bis maximal 85 EUR müssen endlich
wachrütteln: Geiz ist überhaupt nicht geil, wenn es
Sicherheitssysteme für Kinder im Auto betrifft: Fünf von neun
getesteten Kindersitzen erhielten die schlechteste Note - mangelhaft.
Hinzu kommt, dass frühere Studien des ADAC belegen, dass mehr als
die Hälfte aller Kindersitze falsch eingebaut oder verwendet werden.
Vielfach gaukeln daher die vorgeschriebenen Kindersitze nur einen
scheinbaren Schutz des Kindes vor: Im Ernstfall ist ein Versagen
dieses wichtigen Sicherheitssystems oftmals programmiert.
All diese Probleme lassen sich zuverlässig vermeiden, wenn statt
der mobilen die so genannten integrierten Kindersitze verwendet
werden. Je nach Fahrzeug sind jeweils zwei davon in die Rücksitzbank
eingebaut - also integriert -  und brauchen bei Bedarf nur mit einem
Handgriff hochgeklappt zu werden. Damit sitzt das Kind in der
richtigen Höhe, um den Drei-Punkt-Gurt sicher nutzen zu können.
Direkt vor dem Sitzpolster entsteht zudem eine Stufe, auf der es
bequem die Füße abstellen kann.
Ist es noch sehr klein, so lässt sich zusätzlich ein Teil der
Rückenlehne herausklappen, und ein vollwertiger Kleinkindersitz mit
einem Fünf-Punkte-Gurt entsteht. Mit dieser Konstruktion lassen sich
Kinder von neun Monaten bis zwölf Jahren sicher transportieren. Das
bedeutet, dass ein Nachkaufen von Kindersitzen, um sie der Größe und
dem Gewicht des Kindes anzupassen, nicht mehr nötig ist. Das spart
viel Geld.
Ein enormer und sehr komfortabler Vorteil der integrierten
Kindersitze liegt auch darin, dass sie immer im Auto dabei sind. Sie
lassen sich aber wegklappen, wenn sie nicht benötigt werden, und eine
ganz normale Rücksitzbank steht zur Verfügung. Auch das umständliche
und vielfach als lästig empfundene Ein- und Ausbauen der meist recht
sperrigen mobilen Kindersitze entfällt völlig. Sie können auch nicht
falsch eingebaut werden, da sie ja gar nicht eingebaut werden müssen.
Das gibt Sicherheit und spart Zeit.
Die Grammer Automotive hat von einem unabhängigen österreichischen
Institut zahlreiche Crashtests mit ihren integrierten Kindersitzen
durchführen lassen. Die Ergebnisse belegen, dass sie sowohl bei
Frontal-, Heck-, als auch Seitenaufprall-Unfällen Schutz bieten: Sie
erfüllen zudem alle europaweit vorgeschriebenen Normen für diese
Unfallarten.
Der Booster, also die herausklappbare Sitzfläche, ist so
gestaltet, dass er bei einem Frontalaufprall ein Durchrutschen des
Kindes unter dem Gurt sicher verhindert - das so genannte
Durchtauchen. Für den Fall eines Seitenaufpralls schützt die
Seitenkopfstütze wirkungsvoll den Kopf des Kindes. Ein eventuell
vorhandener Seitenairbag wird dennoch in seiner Funktion nicht
behindert.
Die Gurtkraftbegrenzung ist ein weiterer wichtiger Vorteil des
integrierten Kindersitzes: Bei einem Frontalaufprall treten oftmals
enorme Kräfte auf. Mobile Kindersitze verwenden die normalen
Drei-Punkt-Gurte der Rücksitzbank, die das Kind ruckartig
zurückhalten. Diese Gurte verwendet die Grammer-Konstruktion auch.
Doch das Dreipunktgurtschloss ist hierbei mit einem zusätzlichen
Deformationselement ausgestattet. Es führt zur Verlängerung der Gurte
ab einer bestimmten kritischen Kraft und damit zu einem weicheren
Abfedern. Beim Kleinkindersitz wird dieser Effekt durch eine
integrierte Reißnaht erreicht, durch die die Gurte ebenfalls
verlängert werden.
Viele Fahrzeugvarianten gibt es bereits auf dem Markt, die den
integrierten Kindersitz von Grammer serienmäßig anbieten: Dazu zählen
beispielsweise die familienfreundlichen Vans von VW, Ford und Seat,
sowie der VW Passat und Polo. Im VW Multivan gibt es sogar die
einzigartige Möglichkeit, bis zu vier integrierte Kindersitze zu
ordern. Und das zu einem mehr als fairen Preis - eine ideale und
sichere Lösung für Familien oder Vereine.
Kurzporträt:
Die Grammer AG, Amberg, ist weltweit führend in der innovativen
Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systemen für die
Pkw-Innenausstattung sowie Fahrer- und Passagiersitzen. Wo Menschen
in Fahrzeugen unterwegs sind, setzt Grammer Akzente in punkto
Sicherheit, Komfort und Ergonomie. Im größten Segment Automotive
liefert das Unternehmen Kopfstützen, Armlehnen und Mittelkonsolen
sowie integrierte Kindersitze an namhafte Pkw-Hersteller im
Premium-Bereich und die Systemlieferanten der Fahrzeugindustrie. Der
zweite Unternehmensbereich Seating Systems umfasst die
Geschäftsfelder Lkw- und Offroad-Sitze (Traktoren, Baumaschinen,
Stapler) sowie Bahn- und Bussitze. Grammer Seating Systems ist sowohl
im Erstausrüster- als auch im Nachrüstgeschäft tätig. Als globale
Unternehmensgruppe schafft der Konzern fortlaufend Rahmenbedigungen,
die am Kunden orientiert sind.  Dazu gehört die Auswahl von
Entwicklungs- und Produktionsstandorten und die Gestaltung eines
internationalen Partnernetzwerkes. Im Geschäftsjahr 2003 erzielte
Grammer einen Umsatz von 786,5 Mio. EUR im Konzern und ein operatives
Ergebnis (EBIT) von 30,9  Mio. EUR. Mit über 7000 Mitarbeitern in 20
konsolidierten Gesellschaften ist Grammer in 13 Ländern weltweit
vertreten.
Ansprechpartner/Contact:
GRAMMER AG
Walter Schöpf
Telefon: +49-9621/ 601-562
Telefax: +49-9621/ 601-394
E-Mail:  walter.schoepf@grammer.com

Original-Content von: Grammer AG, übermittelt durch news aktuell

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