Joschka Fischer im "Gipfelgespräch" mit DB mobil: "Ich wäre auf jeden Fall zurückgetreten"

28.03.2013 - Joschka Fischer hatte viele Leben: Taxifahrer, Buchhändler, Parteichef der Grünen, Umweltminister, und jetzt Unternehmensberater. Beim Gespräch mit DB mobil spricht der Bundesaußenminister und Vizekanzler a.D. ungewohnt offen über die Schattenseiten seines Kabinettlebens. Bereits vor der Wahlniederlage von Rot-Grün bei der Bundestagswahl 2005, nach der Fischer seine politische Karriere beendete, stand für ihn fest: "Ich wäre auf jeden Fall zurückgetreten, ich hatte es meiner Frau gesagt. Wenn wir gewinnen, mache ich noch ein Jahr." Zwar habe er während seiner politischen Laufbahn alles gemacht, was ein Minister und Stellvertreter des Bundeskanzlers machen könne, "trotzdem war ein Teil meines Ichs nicht glücklich." Breits 1983, als er erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt wurde, habe ein Teil von ihm gelitten, erklärt Fischer im Interview. Seinen politischen Erfolg habe er mit Freiheitsverlust bezahlen müssen. Dennoch bleibt der 64-Jährige der Politik verhaftet - "allerdings aus der analytischen Perspektive". Das komplette Gespräch mit Joschka Fischer und dem DB-Vorstandsvorsitzenden Dr. Rüdiger Grube erscheint in der Ausgabe 4/2013 von DB mobil am 28. März 2013.

Über DB mobil

DB mobil wird monatlich exklusiv und kostenlos den Reisenden an Bord aller Fernverkehrszüge, in allen DB Reisezentren und DB Lounges angeboten. Das preisgekrönte Magazin stellt seinen Fahrgästen die ganze Welt des Zugreisens vor und bietet darüber hinaus einen ansprechenden Rahmen für Geschichten rund um die Themen Kultur, Mobilität und Nachhaltigkeit. DB mobil punktet mit monatsaktuellen Tipps für die Freizeitgestaltung, ungewöhnlichen Reiseberichten, anregenden Gesprächen mit Köpfen aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft sowie Ankündigungen kultureller Höhepunkte.

Über Corporate Editors

G+J Corporate Editors, der Experte für journalistische Kommunikation für Unternehmen, ist einer der führenden Corporate Publishing-Dienstleister in Deutschland. Als Tochterunternehmen von Gruner + Jahr (G+J), Europas größtem Zeitschriftenverlag, stellt G+J Corporate Editors alles, was ein Qualitätsverlag leisten kann, in den Dienst von Unternehmen und Marken. Von Kunden- und Mitarbeitermagazinen über Corporate Books und Corporate Films bis zu mobilen Anwendungen und Nachhaltigkeitsberichten, von der Markenberatung bis zur Wirkungskontrolle, bietet G+J Corporate Editors die umfassende Infrastruktur einer leistungsstarken Agentur. Um alle Möglichkeiten journalistischer Unternehmenskommunikation nutzen zu können, stehen die Kompetenzbereiche Publishing, Digital, Video und Literatur gleichberechtigt nebeneinander. Darüber hinaus bietet G+J Corporate Editors weiterführende Leistungen wie Anzeigenvermarktung, Targeting und Internationalisierung. Für seine Arbeiten erhielt G+J Corporate Editors zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. Zu den Kunden gehören namhafte Unternehmen, darunter Lufthansa, Telekom, Deutsche Bahn, Beiersdorf, comdirect, Audi und viele mehr.

Corporate Editors
Petra Rulsch