Keine Story von EUROPA mehr verpassen.

EUROPA

50 Jahre Kulthörspiele in Deutschland - Edelfan Bastian Pastewka erinnert sich!

• BmE_Hörspiele.mp3
  • OTP_Hörspiele.mp3
  • Umfrage_Hörspiele.mp3
    MP3 - 507 kB - 00:32

Hamburg (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Seit Mitte der sechziger Jahre kratzen Jungen und Mädchen ihr Taschengeld zusammen und ziehen los, um sich ein Hörspiel zu kaufen: Erst auf Schallplatte, dann auf Kassette und später auf CD. Seit fünf Jahrzehnten können sich junge Menschen die Abenteuer mit ihren Lieblingshelden mittlerweile schon nach Hause holen: "Winnetou" und "Hui Buh", "Hanni und Nanni", "TKKG", "Fünf Freunde" oder "Die Drei ???" das Label "EUROPA" mit seinen Kulthörspielen feiert jetzt 50-jähriges Jubiläum. Einer, der "EUROPA" seit seiner Zeit als hörspielverrücktes Kassettenkind kennt und auch schon mal als Gastsprecher bei den "Drei Fragezeichen" mitgemacht hat, ist der Schauspieler, Komiker und Hörbuchinterpret Bastian Pastewka.

O-Ton 1 (Bastian Pastewka, 0:14 Min.): "Ich habe Hörspiele eigentlich immer genossen ohne irgendeine Ablenkung. Daher immer meistens abends kurz vor dem Einschlafen - und wollte nicht einschlafen, weil die meisten Sachen waren ja so unglaublich spannend. Man wollte ja noch wissen: Schaffen es die 'Funk-Füchse', den rätselhaften Fall zu lösen? Oder wie geht´s den 'Fünf Freunden' auf der Felseninsel? Und so weiter..."

Sprecherin: Besonders beeindruckt hat Bastian Pastewka damals vor allem eine ganz besondere Stimme.

O-Ton 2 (Bastian Pastewka, 0:17 Min.): "Also, die ersten EUROPA-Hörspiele, die ich bekam, waren die Märchenplatten mit Hans Paetsch, dem Märchenerzähler, der berühmten EUROPAMärchenerzählerstimme. Ich meine, Aschenputtel wäre schon mal eines der ersten Hörspiele gewesen, die ich gehabt habe. Und dann war der Schritt natürlich zu 'Hanni und Nanni' und den 'Fünf Freunden', den 'Funk-Füchsen' und zu den 'Drei ???' nicht mehr groß."

Sprecherin: Jawohl, Sie haben richtig gehört: "Hanni und Nanni"-Hörspiele, die ja sonst eher Mädchen ansprechen, hat er auch gemocht.

O-Ton 3 (Bastian Pastewka, 0:16 Min.): "Irgendeine Tante schenkte mir 'Hanni und Nanni in 1000 Nöten' - und als alter Sammler wollte ich dann nicht nur die eine, sondern alle existierenden zwölf Episoden dieser damaligen Hörspielserie haben. Ich sammel Hörspiele, ich sammel alte Stimmen - und natürlich sind die EUROPA-Hörspiele nach wie vor für mich Teil meines Hörspiel-Hobbys."

Sprecherin: Und das wird er auch weiter pflegen und die alten Hörspiel-Kassetten wie einen Schatz hüten. Aber er versteht natürlich auch, wenn andere das etwas lockerer sehen.

O-Ton 4 (Bastian Pastewka, 0:15 Min.): "Die Generation der Leute, die genauso alt sind wie ich, die geben diese Hörspiele ja jetzt an ihre Kinder weiter. Es ist ja wirklich ein tolles Phänomen, dass eine Geschichte, die man nur hört, das doch offenbar schafft, zwei Generationen gleich zu faszinieren, das finde ich wahnsinnig besonders."

Abmoderationsvorschlag:

Ein Beitrag von Helke Michael über die Faszination von Hörspielen zum 50-jährigen Geburtstag des Kultlabels "EUROPA". Mehr dazu und über Ihre Lieblingshörspiele finden Sie im Internet unter natuerlichvoneuropa.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

KÜHL PR
Nina Schulze Pellengahr
Meister-Francke-Straße 11a
Tel: 040 - 63 97 66 01
Email: nsp@kuehlpr.de

Original-Content von: EUROPA, übermittelt durch news aktuell