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EnBW Energie Baden-Württemberg AG

"Das neue Denken - Das Neue denken"
EnBW stellt zweiten Band der Reihe "Ethik, Energie, Ästhetik" vor - Ein Buch über Innovation und die Entstehung des Neuen

Stuttgart (ots)

"Das neue Denken - das Neue denken" - lautet der
Titel des zweiten Buches der Reihe "Ethik, Energie, Ästhetik", das
die Herausgeber Prof. Dr. Utz Claassen (Vorstandsvorsitzender der
EnBW AG) und Jürgen Hogrefe (Generalbevollmächtigter) in Stuttgart
vorstellten. Es behandelt das Thema "Innovation" in sehr
unterschiedlichen Facetten. Was bedeutet "neu"? Wie wird Neues
erfolgreich? Und wie viel Innovation braucht die Gesellschaft?
Fragen, denen renommierte Vordenker aus Wirtschaft, Wissenschaft und
Publizistik in diesem Buch nachgehen. Zu den Schreibern gehören u. a.
der Bestsellerautor Jürgen Neffe, der Philosoph Peter Sloterdijk und
der Wissenschaftler Norbert Bolz. Der Star-Fotograf Jim Rakete
steuert Porträts der Autoren bei.
"Das Wort Innovation wird zugleich geschätzt und verachtet,
überhöht und verunglimpft. Und doch wissen wir, dass es nur die
Innovation der Arbeits- und Denkweise von Wissenschaftlern,
Unternehmern, Politikern - oder besser: allen im schöpferischen
Prozess Tätigen - sein wird, die weiterhelfen kann", so Claassen bei
der Präsentation. "Als Vordenker in der Energiebranche sind wir auf
dieses Buch besonders stolz."
Der Karlsruher Philosoph Peter Sloterdijk, der in diesem Buch mit
einem Aufsehen erregenden Interview vertreten ist, sagte, er würde
die EnBW loben, weil sie nicht nur das existentielle Gut Energie
produziert, sondern in diesem Buch auch darüber nachdenkt.
Mitherausgeber Jürgen Hogrefe, der Generalbevollmächtigte und
Leiter des Berliner EnBW-Büros, freut sich über so viel positive
Energie: "Ein schönes Buch für einen ehrgeizigen Zweck: Wir wollen
mit dem Buch zum Nachdenken und Mitmachen anstiften. Wir hoffen, dass
es die Leser anregt, ihren Beitrag bei der notwendigen innovativen
Umgestaltung unserer Wirtschaft und Wissenschaft zu leisten. Unsere
exzellenten Autoren sorgen dafür, dass dabei das Lesevergnügen nicht
zu kurz kommt."
Die EnBW dokumentiert mit diesem Buch, dass sie ihre Rolle als
bedeutendes Unternehmen im Lande nutzen möchte, um wichtige
gesellschaftspolitische Impulse zu setzen. Das Buch erscheint in
einer Auflage von 3500 Exemplaren.
Claassen, Utz/Hogrefe, Jürgen (Hrsg.): Das neue Denken - Das Neue
denken. 175 S. Steidl-Verlag, Göttingen, 2005.
Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Katharina Schnabel
Kommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
Schiffbauerdamm 1, 10117 Berlin
Tel.:  (030) 23455-245
Mobil: (0162) 2502872
Fax:   (030) 23455-290
E-Mail:  k.schnabel@enbw.com

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