EnBW Energie Baden Württemberg AG

ENRW will mit Partnern in NRW wachsen
Tochter der EnBW und den Stadtwerken Düsseldorf ist gestartet

    Düsseldorf (ots) - Gemeinsam mit marktaktiven und
zukunftsorientierten Stadtwerken wollen die EnBW Energie
Baden-Württemberg AG und die Stadtwerke Düsseldorf AG ihre
Marktposition in NRW und der angrenzenden Benelux-Region ausbauen.
Dieses Wachstum soll über die gemeinsame Tochter Energie
Nordrhein-Westfalen GmbH (ENRW) erzielt werden. Die ENRW sieht sich
als Motor für den Aufbau eines partnerschaftlichen Netzwerkes in der
Region.
    
    "Entscheidungsfreiheit und Selbstständigkeit ist das
Erfolgskriterium für ein funktionierendes Netzwerk. Wir glauben, dass
durch die Eigenständigkeit der Energieunternehmen das große
Innovationspotenzial im Bereich der lokalen Energiedienstleistung
erhalten bleibt", erläuterte Gerhard Jochum, Mitglied des Vorstands
der EnBW, auf einer Presskonferenz am Mittwoch die gemeinsame
Wachstumsstrategie.
    
    Das angestrebte Netzwerk soll garantieren, dass Know-how,
Produktpalette und Kundennähe ständig ausgebaut werden. Die
Zusammenarbeit mit leistungsfähigen Stadtwerken könne, müsse aber
nicht, ein kapitalmäßiges Engagement der ENRW bei dem jeweiligen
Partner einschließen. "Entscheidend ist in erster Linie die
verbindliche Mitarbeit in dem  Partner-Netzwerk", so Karl-Heinz
Lause, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf. Denkbar sei
dabei die Zusammenarbeit auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette,
von der Energieerzeugung über Verteilung und Vertrieb bis hin zu
Dienstleistungen.
    
    Neben dem Aufbau des Netzwerkes wird die ENRW als Spezialist für
Geschäftskunden am Markt agieren. Sie deckt dabei die gesamte
Bandbreite von Produkten und Dienstleistungen, wie beispielsweise
Energiemanagement und Contracting, ab. Das Unternehmen  hat
dementsprechend die Betreuung der Geschäftskunden der EnBW
Niederlassungen in NRW sowie eines wesentlichen Teils der
Geschäftskunden der Stadtwerke Düsseldorf übernommen. Reinhold Wetjen
und Ulrich Koch, Geschäftsführer der ENRW, blicken optimistisch in
die Zukunft. Denn sie sehen ihre Gesellschaft durch die hohe
Spezialisierung auf Geschäftskunden sowie die Zusammenarbeit mit
aktiven Partnern einerseits und die Kenntnis des lokalen
Energiemarktes andererseits besonders gut für den Wettbewerb
aufgestellt: "Wir können ein einzigartiges Produkt- und
Dienstleistungsportfolio anbieten, um unsere ehrgeizigen Ziele zu
erreichen". Sie gehen davon aus, bereits in zwei Jahren über 200
Millionen Euro umzusetzen.
    
    
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