Keine Story von Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH mehr verpassen.

Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH

Reemtsma steigert Umsatz und Gewinn im ersten Geschäftshalbjahr 2012

Hamburg (ots)

Die Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH beginnt das Geschäftsjahr 2012 erneut mit einem Plus bei Umsatz und Gewinn. So verbucht das Unternehmen in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres ein Umsatzwachstum von 3,2 Prozent auf insgesamt 485 Millionen Euro (HJ 2011: 470 Millionen Euro). Beim operativen Ergebnis konnte man mit 256 Millionen Euro ebenfalls leicht zulegen (HJ 2011: 248 Millionen Euro).

Mit seinen großen Marken JPS, Gauloises, Davidoff und West besetzt das Hamburger Traditionsunternehmen in einem unverändert herausfordernden Umfeld nach wie vor die starke Position als Nummer Zwei auf dem deutschen Tabakmarkt. Der Gesamtmarktanteil liegt nach den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres mit insgesamt 23,6 Prozent unter Vorjahresniveau (HJ 2011: 24,7 Prozent).

"In der ersten Hälfte dieses Geschäftsjahres konnten wir bei Umsatz und Gewinn erneut zulegen. Dies unterstreicht die starke Markenpräsenz der Reemtsma-Marken und verdeutlicht das Potenzial, das in unserem Unternehmen steckt. Dank unseres ausgewogenen Marken-Angebots mit seiner sehr differenzierten Preis- und Produktstrategie sind wir gut gerüstet und blicken sehr zuversichtlich in die zweite Geschäftsjahreshälfte", betont Marcus T.R. Schmidt, General Manager bei Reemtsma in Deutschland und der Schweiz.

Insgesamt hat der Markt für Tabakprodukte in Deutschland in den letzten Monaten auf Grund technischer Effekte leicht zugelegt und weist in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2012 einen Gesamtabsatz von 60,1 Milliarden Stück auf (HJ 2011: 58,4 Milliarden Stück).

Stärkste Marke im Reemtsma-Sortiment bleibt nach wie vor die John Player Special (JPS). So haben vor allem das neue Packungsdesign und das neue Big Box Format die gute Marktpositionierung der erfolgreichsten Tabakmarkeneinführung des letzten Jahrzehnts in Deutschland weiter gefestigt. Insgesamt liegt der Marktanteil der JPS bei derzeit 9,5 Prozent (HJ 2011: 10 Prozent).

Sehr erfreulich ist die Entwicklung der Reemtsma-Marke Davidoff, die im Premiumsegment stark zulegen konnte und nun einen segmentspezifischen Marktanteil von 2,9 Prozent (HJ 2011: 2,5 Prozent) erreicht. Mit einem Gesamtmarktanteil von derzeit 0,9 Prozent (HJ 2011: 0,9 Prozent) konnte die Marke so ihre Stellung im deutschen Tabakmarkt gegen den Trend behaupten.

Durch Packungsinnovationen und Sondereditionen hat Reemtsma seine Marke Gauloises erfolgreich verjüngt und deren Marktanteil im ersten Geschäftshalbjahr bei 5,3 Prozent gefestigt (HJ 2011: 5,4 Prozent). Mit dem neuen Packungsdesign "Frei von Zusätzen" wird Reemtsma künftig noch stärker am allgemeinen Wachstum im Marktsegment der Additive Free Cigarettes partizipieren.

Im wachsenden deutschen Markt für Feinschnitt hat Reemtsma auch in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres seine führende Position klar behauptet. Mit seinen Marken JPS, West und Route 66 konnte das Unternehmen seinen Marktanteil in diesem Segment dank wachsender Absätze bei insgesamt 20,7 Prozent stabilisieren (HJ 2011: 20,7 Prozent). "Verbraucher schätzen die besondere Qualität unseres Tabaks. Zudem sind unsere Volumentabake eine echte Alternative für preissensible Kunden und ein Puffer gegen Schmuggelware", erklärt Marcus T.R. Schmidt. Mit dem Erfolg der erst im Februar eingeführten Marke Fairwind setzt das Unternehmen weiter auf das erfolgreiche Segment Stopftabak und festigt somit seine marktführende Position.

"Traditionell ist das zweite Geschäftshalbjahr stärker als das Erste. Mit dem aktuellen Ergebnis befindet sich Reemtsma auf einem guten Weg, die für dieses Jahr gesteckten Ziele bei Absatz und Umsatz zu erreichen", sagt Marcus T.R. Schmidt. Dabei würden sich die derzeit bestimmenden Markttrends auch in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2012 weitgehend fortsetzen. Dies gilt insbesondere für ein weiter zunehmendes Kostenbewusstsein der Konsumenten sowie einen härteren Wettbewerb auf dem nationalen Markt. Vor dem Hintergrund der zweiten von insgesamt fünf Stufen zur Erhöhung der Tabaksteuer bis 2015, die seit 1. Januar 2012 in Kraft ist, erwartet Reemtsma in den kommenden Monaten einen leichten Anstieg bei preisgünstigen Markencigaretten wie der JPS bzw. im Feinschnittbereich.

Bei der Entwicklung der Schmuggelzahlen rechnet Reemtsma damit, dass sich die leicht ansteigende Tendenz weiter fortsetzen wird. So lag der Anteil unversteuerter Cigaretten in Deutschland im Kalenderjahr 2011 bei über 22 Prozent bzw. rund 23,5 Millionen Stück. "Wir gehen davon aus, dass die Dunkelziffer jedoch höher liegt. Daher halten wir auch weiterhin an unserer verantwortungsvollen Exportpolitik, unseren strengen Kontrollen bei Händlern sowie unserer engen Zusammenarbeit mit den nationalen Zollbehörden fest", betont Marcus T.R. Schmidt.

Mit großem Interesse verfolgt Reemtsma das gerichtliche Vorgehen mehrerer Tabakunternehmen gegen die Bestrebungen der australischen Regierung zur Einführung von Einheitsverpackungen. Marcus T.R. Schmidt kommentiert: "Diese Regulierungen schießen deutlich über das Ziel der berechtigten gesundheitlichen Aufklärung hinaus. Wir erwarten daher, dass die australischen Richter mit ihrem Urteil dem Regulierungswahn klare Grenzen aufweisen."

Geschäftshalbjahr     2011                2012
Markt
Cigaretten (Stk.)     40,5 Mrd.           40,6 Mrd.
Tabak (Stk.)          17,9 Mrd.           19,5 Mrd.
Reemtsma
Umsatz (Euro)         470 Mio.             485 Mio.
Operatives
Ergebnis (Euro)       248 Mio.             256 Mio.
Gesamtmarktanteil       24,7%                23,6%
Marktanteil Cigaretten  26,9%                25,6%
Marktanteil Tabak       20,7%                20,7%

Alle Angaben basieren auf den Geschäftszahlen der Muttergesellschaft Imperial Tobacco Group PLC, veröffentlicht am 1. Mai 2012, und beziehen sich auf das abgelaufene Geschäftshalbjahr (1. Oktober 2011 bis 31. März 2012). Vergleichszeitraum ist die Vorjahresperiode (1. Oktober 2010 bis 31. März 2011).

Für weitere Informationen wenden Sie sich gern an:

Svea Milena Schröder

Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH
Kommunikation und Presse
Max-Born-Straße 4

Email: presse@reemtsma.de
Internet: www.reemtsma.de

Original-Content von: Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH
  • 01.11.2011 – 10:05

Reemtsma steigert Umsatz auf mehr als eine Milliarde Euro

Hamburg (ots) - Umsatz und Ertrag deutlich verbessert / JPS weiter auf Wachstumskurs / Qualitätsführerschaft bei Volumentabaken sichert Spitzenposition im Marktsegment Feinschnitt / Neuer General Manager Deutschland setzt auf Premiumprodukte und Markeninnovationen / Reemtsma kritisiert Regulierung aus Brüssel Die Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH hat das Geschäftsjahr zum 30. September 2011 dank ihres breiten ...