Keine Story von Rosenhang Museum mehr verpassen.

Rosenhang Museum

Die Realität als unvorhergesehenes Ereignis
Weilburger Rosenhang Museum zeigt Dieter Rehms Blick auf Dresden

Die Realität als unvorhergesehenes Ereignis / Weilburger Rosenhang Museum zeigt Dieter Rehms Blick auf Dresden

Weilburg (ots)

Die großformatigen Stadtansichten von Dieter Rehm machen das Unwirkliche der Wirklichkeit sichtbar. Trotz Struktur und Klarheit scheinen seine beeindruckenden Bilder auch die Seele der von ihm dokumentierten Gebäude einzufangen.

Mit einer hochauflösenden Hasselblatt-Digitalkamera und Langzeitbelichtung schuf Dieter Rehm im Zeitraum von nur vier Tagen faszinierende Bilder bekannter Dresdner Sehenswürdigkeiten. Durch Übersteigerung und ein dramatisches Spiel mit Licht und Farbe entstanden völlig neue Eindrücke von der Frauenkirche, dem Zwinger oder dem Grünen Gewölbe.

Zwölf seiner großformatigen, auf Acrylglas übertragenen Dresden-Impressionen sind ab dem 7. Oktober in der Kunsthalle des Weilburger Rosenhang Museum zu sehen.

Das Unwirkliche der Wirklichkeit zu zeigen und dabei nichts zu erfinden, darauf legt Dieter Rehm besonderen Wert. So oszillierend und überbordend, so aufgeladen und übersteuert die imposanten Bilder auf den Betrachter wirken: Hier ist nichts montiert oder collagiert, nichts wurde nachträglich am Computer hinzugefügt oder weggenommen. Die überraschende Wirkung von Rehms Werken basiert lediglich auf dem Spiel mit Tonwerten und Farben.

"Ich lasse mich immer wieder faszinieren von geschichtsträchtigen Orten", sagt Dieter Rehm, Präsident der Akademie der Bildenden Künste in München. Vor der Begegnung mit dem späteren Bildgegenstand existiere weder Wollen noch Suchen. Vielmehr spielte der Zufall als ein Moment der Überwältigung von einem eigentlich bekannten Motiv, das sich dem Künstler zu einer bestimmten Zeit in einer besonderen räumlichen und farblichen Präsenz offenbart, eine zentrale Rolle. Die Zufälligkeit der Wahrnehmung, oder - wie Dieter Rehm es nennt - die Realität als unvorhergesehenes Ereignis, ist somit Grundlage für die klar strukturierte technische und künstlerische Umsetzung.

In gewisser Weise erinnert Dieter Rehms konzentrierter Blick auf Licht- und Farbwerte und seine stringente Bildkomposition an avantgardistische Musiktheorien. Nicht die Empfindungen des Künstlers und die Umsetzung seiner Wahrnehmung stehen hier im Mittelpunkt. Auch geht es nicht um eine fotografische Dokumentation von Kulturgeschichte oder kirchlicher Kunsthistorie. Stattdessen zeigt sich in Dieter Rehms Fotoarbeiten ein künstlerisches Vorgehen, das durch die Verbindung von Zufall und der inneren Notwendigkeit jedes Details seines Werks hervorhebt. Er macht - ähnlich wie in der Musik - durch Übersteuerung, Wiederholung und Verschiebung die Unwirklichkeit des Realen erfahrbar.

Ausstellung "SUITE - UNSERER LIEBEN FRAU"
Werke von Prof. Dieter Rehm, München
Vernissage am 07.10.2018 um 14 Uhr