Keine Story von WidasConcepts GmbH mehr verpassen.

WidasConcepts GmbH

Cidaas erhält Gütesiegel "Software Hosted in Germany"
Deutsche Qualität und Datenschutz aus Schwaben

Wimsheim (ots)

Das schwäbische Softwarehaus WidasConcepts hat für ihre cloudbasierte Softwarelösung "cidaas" das begehrte Gütesiegel "Software Hosted in Germany" erhalten.

Mit diesem Zertifikat werden Softwarelösungen, die per Internet nutzbar sind, ausgezeichnet. Voraussetzung ist, dass Daten und Software in Deutschland gehosted werden. Das Siegel wird vom Bundesverband IT Mittelstand e.V. (BITMi) vergeben. Das Gütesiegel "Software Hosted in Germany" erhalten nur Softwarelösungen, die deutsche Rechenzentren und deutsches Vertragsrecht nutzen. Außerdem wird bescheinigt, dass der deutsche Standard beim Datenschutz (BDSG) eingehalten wird. Die mit dem Siegel, Software Hosted in Germany ausgezeichneten Unternehmen, hinterlegen den jeweils aktuellen Standard ihrer technischen und organisatorischen Maßnahmen in Bezug auf den Datenschutz (vgl. § 9 BDSG) beim BITMi e.V. Das Gütesiegel steht laut dem BITMi für deutsche Qualität, beste Verfügbarkeit, Zukunftssicherheit und Vertrauen in den Datenschutz.

Sadrick Widmann, Leiter Produktentwicklung cidaas bei WidasConcepts, freut sich, dass die cloudbasierte Softwarelösung nun auch ganz offiziell den höchsten Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen gerecht wird. "Wir sind uns der besonderen Verantwortung bewusst und garantieren mit unseren technischen und organisatorischen Maßnahmen, dass die Nutzer von cidaas deutsche Qualität und entsprechenden Datenschutz erhalten".

Eine sichere Heimat hat cidaas seit November 2017 auf dem Data Center WidasRun live. Das TÜV geprüftes Rechenzentrum (Stufe 3 Hochverfügbar) im schwäbischen Wimsheim überzeugt durch den Einsatz modernster Hard- & Software, einer 24×7 Betreuung durch Experten und seine EU-DSGVO Konformität. Der ausfallsichere und effiziente Betrieb von WidasRun live steht auch anderen Kunden zur Verfügung. Die cloudbasierte Identitäts- und Zugangsmanagement Software cidaas hat mit dem Siegel "Software Hosted in Germany" bestätigt, dass ein datenschutzkonformes Customer Identity Management für Unternehmen umsetzbar ist. Die Cloud-Software steht in 5 Service-Paketen zur Verfügung.

Pressekontakt:

MMD Me-sch Media Direct GmbH