Neues Online-Video-Quiz über die Chemie im Alltag: Raten, lernen und gewinnen

Errungenschaften und Leistungen der chemischen Industrie vermittelt ein interaktives Video-Quiz mit dem Titel "Gewusst wie!" im Internet. Mit Humor, verblüffenden Fragen und überraschenden Antworten schlägt das neue Format eine Brücke zwischen Unterhaltung und Wissensvermittlung. Zu sehen ist das Online-Quiz auf der Website www.ihre-chemie.de und dem eigenen YouTube-Channel. Wer mitmacht, wird nicht nur ein Stück schlauer, sondern kann u.a. eine Flugreise mit dem Airbus 380 nach New York gewinnen.

Lernen, was Chemie im Alltag bedeutet, kann auch Spaß machen: Die Initiative "Chemie im Dialog" (CID) hat im Internet ihr unterhaltsames Video-Quiz "Gewusst wie! Von Ihre Chemie." gestartet. Inhaltlich setzen die insgesamt neun Folgen auf ungewöhnliche Fakten und zahlreiche "Aha-Erlebnisse" aus der Welt der Formeln und Moleküle, die als Unterrichtsfach bei Schülern nicht selten als wenig spaßig gilt. Eins haben alle Animationsfilme gemeinsam: Sie verdeutlichen, dass die Produkte der chemischen Industrie uns heute im Alltag viel häufiger begleiten, als wir vermuten - zu Lande, zu Wasser oder in der Luft. Und sogar auf dem Mond.

So erfährt der Teilnehmer zum Beispiel, dass man mit Styropor versunkene Schiffe bergen kann, warum Turmspringer im Training nicht nass werden und wie rein Silizium sein muss, damit man Speicherchips und Mikroprozessoren daraus fertigen kann. Außerdem beleuchten die Quizbeiträge auch die Rolle der chemischen Industrie bei zukunftsweisenden Aufgaben wie dem Klimaschutz, der Mobilität oder der Medizin. Wer teilnimmt, hat die Chance, als Hauptpreis eine Flugreise nach New York sowie iPads, iPhones und weitere attraktive Preise zu gewinnen, die letztlich auf Innovationen der Chemie basieren. Realisiert wurde das Quiz von der Hamburger Agentur gelee royale.

"Mit unserem Video-Quiz wollen wir auf leicht verständliche und unterhaltsame Weise eine zentrale Botschaft transportieren: Die Chemie ist ein stetiger und zuverlässiger Begleiter in unserem Alltag. Sie trägt dazu bei, dass unser Leben sicherer, umweltschonender und komfortabler wird", sagt Stefan Hilger, Geschäftsführer der CID. "Wir sehen in dieser Maßnahme einen zusätzlichen Weg, über die Leistungen der Chemie zu informieren. Schließlich spielt sie für das Industrieland Deutschland als Innovationsmotor eine zentrale Rolle", so Hilger weiter.

Links: www.ihre-chemie.de/videoquiz oder www.youtube.com/chemieverband

Die Initiative Chemie im Dialog (CID) ist ein Zusammenschluss von 25 Unternehmen und Verbänden der Chemiebranche. Seit 1979 setzt sich die CID dafür ein, die häufig unsichtbaren Leistungen der Chemie erkennbar zu machen und das Verständnis für die Anliegen der Branche zu fördern.

Initiative Chemie im Dialog
Stefan Hilger