Kunden Online abholen mit Local SEO

Berlin (ots)

Noch nie waren Verbraucher so informiert wie heute. Laut einer Google-Studie ziehen vier von fünf Verbrauchern eine Suchmaschine zurate, um sich mit lokalen Geschäften und ihrem Angebot vertraut zu machen. Das moderne Konsumentenverhalten stellt Unternehmen vor neue digitale Herausforderungen, die mit effektivem Local SEO gemeistert werden können.

Suchmaschinen sind längst ein fundamentaler Eckpfeiler der digitalen Wirtschaft. Doch ihre Wirkung reicht weit über das Internet hinaus - als primäre Informationsquelle beeinflussen sie auch Kaufentscheidungen außerhalb des Netzes. Dies macht sich die Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Online Marketing zunutze: Je höher eine Webseite in den Suchergebnissen steht, desto mehr Nutzer klicken sich zum Angebot durch. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Online-Suche ein Besuch im lokalen Geschäft folgt.

Im Online Marketing eignen sich Local SEO Maßnahmen am besten, um die örtliche Kundschaft schon im Internet auf sich aufmerksam zu machen. Die Google Maps Karte spielt dabei eine wichtige Rolle. In Verbindung mit einer Ortsangabe werden Geschäfte in der Umgebung angezeigt. Um hier markant positioniert zu werden, sollte das Google MyBusiness-Konto mit ausführlichen Informationen zum Unternehmen gefüttert werden. Gleichzeitig sind Kunden-Bewertungen ein starkes Signal und schieben den Eintrag nach oben.

Auf der eigenen Webseite sollte sofort ersichtlich sein, was genau und wo etwas angeboten wird. Dazu eignen sich insbesondere Überschriften, da sie für Suchmaschinen eine starke Aussagekraft über den Inhalt einer Webseite haben. Um sowohl die Position in den Suchergebnissen als auch die Auffindbarkeit der Webseite zu steigern, sollten Unternehmensinformationen mitsamt Link bei Online-Branchenbüchern und Seiten mit regionalem bzw. Branchenbezug hinterlegt werden. Nicht zuletzt wirkt sich ein Social Media Auftritt positiv auf das Ranking aus. Je aktiver ein Unternehmen im Internet ist, desto besser.

Weitere Informationen zu SEO auf http://www.goodranking.eu/seo-agentur/

Pressekontakt:

Tel.: +49-30-33604374
Fax: +49-30-33604375
Web: http://www.goodranking.eu

Original-Content von: goodRanking Online Marketing Agentur, übermittelt durch news aktuell