Keine Story von LPKF Laser & Electronics AG mehr verpassen.

EANS-News: LPKF legt die Latte höher

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Quartalsbericht/Halbjahresfinanzbericht 2010

Utl.: Auftragsboom im ersten Halbjahr - Garbsener Laserspezialist erhöht Umsatz und Ergebnisziele für 2010 erneut

Garbsen (euro adhoc) - Garbsen, 13. August 2010 - Die LPKF Laser & Electronics AG hat den Umsatz in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres auf EUR 37 Mio. gesteigert. Das entspricht einer Steigerung von 63 % im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009. Mit EUR 8 Mio. und einer EBIT-Marge von 23 % lag das Quartalsergebnis vor Zinsen und Steuern über den Erwartungen. Allein im zweiten Quartal setzte das Unternehmen EUR 19 Mio. um und erwirtschaftete ein EBIT von EUR 4 Mio.

Vorstandssprecher Dr. Ingo Bretthauer sieht in der Entwicklung des ersten Halbjahrs eine deutliche Verbreiterung der Wachstumsbasis. "LPKF befindet sich auf einem Wachstumskurs, der von der einsetzenden Erholung der Gesamtwirtschaft beflügelt wird. In allen Segmenten profitiert der LPKF-Konzern von dem zunehmenden Bedarf an hochtechnologischen Fertigungslösungen."

Die sich stabilisierenden Rahmenbedingungen und die weiterhin hervorragende Auftragslage veranlassen den Vorstand dazu, die Umsatzprognose für das laufende Jahr auf mindestens EUR 68 Mio. zu erhöhen und die angepeilte EBIT-Marge auf mindestens 17 % herauf zu setzen.

Den größten Anteil am Wachstum im ersten Halbjahr 2010 verzeichnete das Segment Schneid- und Strukturierungslaser mit einem Anstieg von 142 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, vor allem aufgrund des starken Geschäfts mit Systemen zur Laser-Direkt-Strukturierung (LDS). Die bislang ausgelieferten Systeme haben sich im Produktionseinsatz bewährt. Bei der Herstellung von Mobilfunkantennen für Smartphones hat die LDS-Technologie mittlerweile eine führende Position eingenommen. Auch für die Herstellung von Laptop-Antennen und Sensorikbauteilen im Auto wird das LDS-Verfahren verstärkt nachgefragt.

Anfang Juni hat LPKF den Erhalt eines Großauftrags von knapp EUR 6 Mio. für Lasersysteme zum Trennen von Leiterplatten gemeldet. Der Bereich Lasernutzentrennen ermöglicht den Leiterplattenproduzenten neue Möglichkeiten und wird im LPKF-Konzern als Geschäftsbereich mit großem Wachstumspotenzial gesehen.

Auch die anderen Segmente haben im ersten Halbjahr eine erfreuliche Geschäftsentwicklung zu verzeichnen. Aus dem Geschäft mit Laseranlagen zur Strukturierung von Dünnschichtsolarzellen kommen zunehmend positive Signale. Der Vorstand sieht im Segment Dünnschichttechnologien aufgrund der aktuellen Belebung mittelfristig gute Wachstumschancen in einem Zukunftsmarkt.

Die hohe Kapazitätsauslastung und das erwartete Wachstum fordert Investitionen insbesondere in den Bereichen Entwicklung, Service und Produktion. Am Standort Garbsen wird in diesem und im nächsten Jahr auch in Neu- und Umbauten investiert.

Die LPKF Laser & Electronics AG ist ein führender internationaler Konzern, der sich auf Lasersysteme zur Mikromaterialbearbeitung spezialisiert hat. Das 1976 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Garbsen bei Hannover und ist durch Tochtergesellschaften und Vertretungen weltweit aktiv. LPKF beschäftigt weltweit rund 430 Mitarbeiter, 200 davon in Garbsen. Die Aktien der LPKF Laser & Electronics AG werden im Prime Standard der Frankfurter Börse gehandelt (ISIN 0006450000).

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Rückfragehinweis:

Bettina Schäfer, Investor Relations
Tel: (05131) 7095-382

Branche: Elektronik
Index: CDAX, Prime All Share, Technology All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Hannover / Freiverkehr
München / Freiverkehr

Original-Content von: LPKF Laser & Electronics AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: LPKF Laser & Electronics AG
  • 13.08.2010 – 08:01