Keine Story von VIDU verein-verwitwet e.V. mehr verpassen.

VIDU verein-verwitwet e.V.

Zurück ins Leben - Neustart von "VIDU - Selbsthilfe für jung Verwitwete" mit aktueller Aktion

Köln (ots)

Der bundesweit agierende verein-verwitwet e.V., der seit 2001 Menschen vertritt, die früh ihren Lebenspartner verloren haben, geht unter neuem Namen "VIDU - Selbsthilfe für Verwitwete" an die Öffentlichkeit. Ein Neuanfang mit einem unverwechselbaren Namen war, laut Vereinsvorsitzender Ellen Peiffer der konsequente nächste Schritt "vor dem Hintergrund, dass es im Internet eine verwirrende Vielzahl von Selbsthilfeplattformen unter dem Stichwort 'verwitwet' gibt."

"Wir wollen unsere Arbeit auf eine noch breitere Öffentlichkeit stellen. Diejenigen, die vom frühen Verlust ihres Lebenspartners betroffen sind, ihr Umfeld und alle mit Sterben und Tod in Verbindung stehenden Einrichtungen und Institutionen in Deutschland sollen wissen, dass es uns gibt", erklärt Vorstandsmitglied Sabine Lübben: "VIDU leitet sich vom lateinischen Wort für 'verwitwet' ab. Ich kann aber auch 'wie du' heraushören, was unsere Arbeit auf den Punkt bringt - wir engagieren uns aus eigener Betroffenheit." Neu ist auch die Briefaktion "Zurück ins Leben": Positive und aufbauende Post ist genau das, was laut VIDU-Vorstand in der ersten Zeit der Trauer fehlt. "Um bei der Aktion mitzumachen, muss ich nicht Vereinsmitglied und nicht direkt betroffen sein - auch eine gute Freundin oder ein guter Freund, ein Trauerbegleiter oder Seelsorger können die Briefe mitbringen", so Vorstandsmitglied Anja Harbich. Insgesamt sechs Texte, die die einzelnen Phasen der Trauer begleiten sind in Planung. Wer Interesse an der Aktion hat, kann sich beim Verein melden, um mehr zu erfahren. Auch die druckfrische Informationsbroschüre kann ab sofort angefordert werden.

Info: Laut aktuellen Aussagen des statistischen Bundesamtes leben derzeit mehr als 600.000 unter 60jährige verwitwete Frauen und Männer in Deutschland, die ihren Lebenspartner durch Krankheit, Unfall oder Suizid verloren haben. Hinzu kommen die nicht verheirateten und hierdurch nicht statistisch Erfassten aus hetero- oder homosexuellen Beziehungen. VIDU agiert bundesweit über ein Netzwerk regionaler Selbsthilfegruppen und Trauerbegleiter. Die Vereinsmitglieder treffen sich täglich im Internetforum und einmal jährlich auf einer Mitgliederversammlung in Köln.

Weitere Informationen unter http://www.verein-verwitwet.de/index.html
Download Broschüre über  http://www.verein-verwitwet.de/download.html
Direkte Kontaktaufnahme  vidu@verein-verwitwet.de Unser Vorstand

Pressekontakt:

Anja Harbich
VIDU - Selbsthilfe für Verwitwete
Mail: mailto:vidu@verein-verwitwet.de
Telefon: 0 50 63 - 44 97 (Anrufbeantworter)

Verein-verwitwet e.V., Postfach 45 13 04, 50888 Köln
Eintrag ins Vereinsregister Amtsgericht Köln VR 13878.

VDIU ist eine eingetragene Marke des verein-verwitwet e.V.
Wir sind Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband.
www.verein-verwitwet.de

Original-Content von: VIDU verein-verwitwet e.V., übermittelt durch news aktuell