Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH mehr verpassen.

Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH

Ascensia Diabetes Care startet globalen Innovationswettbewerb

Ascensia Diabetes Care startet globalen Innovationswettbewerb
  • Bild-Infos
  • Download

Leverkusen (ots)

Ascensia Diabetes Care gibt den Start der Ascensia Diabetes Challenge bekannt. Der Innovationswettbewerb hat das Ziel, digitale Lösungen zur Unterstützung von Menschen mit Typ-2 Diabetes für ihr tägliches Diabetesmanagement zu finden, um so ihr Leben zu verbessern. Die Finalisten, Zweitplatzierten und der Gewinner erhalten jeweils ein Preisgeld, um die Entwicklung ihrer Ideen voranzutreiben - die Gesamtsumme beläuft sich auf 200.000 Euro.

Der Wettbewerb richtet sich an Unternehmen und Start-Ups, die den nächsten großen Sprung im Bereich digitaler Lösungen für das Management von Typ-2 Diabetes entwickeln und zur Entlastung der Patienten, des Gesundheitssystems und der Gesellschaft beitragen könnten. Obwohl sich Therapien und Diabetesmanagement-Lösungen von Jahr zu Jahr verbessern, benötigen viele der aktuell in der Entwicklung befindlichen Technologien noch weitere Investitionen, um das Selbstmanagement von Menschen mit Typ-2 Diabetes unterstützen zu können.

"Wir freuen uns sehr auf den Start der Ascensia Diabetes Challenge, da wir Innovationen im Diabetes-Bereich unterstützen und überdenken wollen, wie digitale Technologien Menschen mit Typ-2 Diabetes in ihrem Alltag helfen können", sagt Michael Kloss, CEO Ascensia Diabetes Care. "Dieser Wettbewerb stellt einen modernen Weg dar, wie wir neben unserer eigenen Forschung und Entwicklung innovative Lösungen für Menschen mit Diabetes finden und weiterentwickeln können. Wir hoffen, mit dem Wettbewerb revolutionäre, neue Ideen zu finden, die wir dann im nächsten Schritt einer breiten Patientenschaft weltweit zugänglich machen wollen."

Der Wettbewerb startet am 1. Oktober 2017 in Europa und am 6. November 2017 im asiatisch-pazifischen Raum sowie in den USA. Bewerbungen können über das Online-Portal unter www.ascensiadiabeteschallenge.com eingereicht werden. Die Finalisten werden kurz nach Einsendeschluss Anfang 2018 bekannt gegeben und zu einem Finalisten-Event eingeladen. Im Rahmen des ADA-(American Diabetes Association) Kongresses 2018 werden anschließend die Gewinner gekürt.

Ein Juroren-Team, bestehend aus unabhängigen Diabetes-Experten, Spezialisten für digitale Gesundheit und Mitarbeitern von Ascensia Diabetes Care aus den Bereichen Medizin, Forschung & Entwicklung sowie Marketing & Vertrieb werden die Finalisten und Gewinner auswählen. Dazu zählen unter anderem Dr. William Polonsky, klinischer Psychologe, Dr. Masood Nazir, Allgemeinmediziner, spezialisiert im Bereich Diabetes und Digital Health, sowie Robin Swindell, Typ-2 Diabetiker und Blogger. Weitere Jurymitglieder werden in Kürze bekannt gegeben. "Verhaltensänderungen sind der Schlüssel für das Selbstmanagement des Typ-2 Diabetes. Um Menschen mit Diabetes langfristig zu befähigen und zu motivieren, ihr Verhalten zu ändern, brauchen wir digitale Lösungen, die sie dabei unterstützen können. Leider kann dies der aktuelle Stand der Technologien bisher nicht leisten", erklärte Dr. William Polonsky, Präsident und Mitbegründer des Behavioural Diabetes Institutes in San Francisco, USA. "Ich freue mich daher sehr darüber, ein Teil der Ascensia Diabetes Challenge zu sein und dabei zu helfen, neue Innovationen zu entdecken, die Menschen mit Typ-2 Diabetes das Leben erleichtern."

Robin Swindell, Typ-2 Diabetiker und Diabetes-Blogger aus Großbritannien, schildert: "Wie die meisten Patienten mit Typ-2 Diabetes sehe ich meinen Arzt höchstens für wenige Stunden im Jahr. Den Großteil der Zeit managen wir unseren Diabetes selbst. Deshalb benötigen wir innovative Lösungen, die uns im täglichen Umgang mit unserem Typ-2 Diabetes zur Seite stehen. Es ist wichtig, dass diese Lösungen personalisierbar sind und auch in unser Leben passen. Sie sollten quantitative Daten liefern, die uns dabei helfen, unseren Diabetes besser zu verstehen, zu managen und uns motivieren - digitale Lösungen haben das Potenzial, genau das zu bieten. Ich freue mich außerordentlich, bei dieser Challenge dabei sein zu dürfen und hoffe, dass wir Innovationen ausfindig machen, die sowohl in meinem Leben als auch in dem Leben anderer Patienten einen echten Unterschied machen werden."

Für die Durchführung des globalen Wettbewerbs arbeitet Ascensia Diabetes Care mit yet2, einem Dienstleistungsunternehmen für Innovationen, zusammen. yet2 wird den Einreichungsprozess und die Vorabauswahl der Bewerbungen steuern. Dafür nutzt yet2 seine umfangreichen Erfahrungen bei Wettbewerben dieser Art und wird die Einreichungen darüber hinaus auch hinsichtlich des geistigen Eigentums überprüfen sowie den Auswahlprozess unterstützen.

ENDE

Über Ascensia Diabetes Care

Ascensia Diabetes Care ist ein globales, auf Diabetes Care spezialisiertes Unternehmen, welches Menschen mit Diabetes dabei unterstützt, ihre Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen und eine höhere Lebensqualität zu ermöglichen. Wir nutzen unsere Innovationen und Expertise, um qualitativ hochwertige Lösungen und messgenaue Systeme zu entwickeln, die einen einfachen und positiven Unterschied im täglichen Leben von Menschen mit Diabetes machen.

Der Kern unseres Portfolios sind die bewährten Contour® Next Blutzuckermesssysteme. Unsere Produkte vereinen fortschrittliche Technologien mit anwenderfreundlicher Funktionalität, um Menschen mit Diabetes im Umgang mit ihrem Diabetes zu unterstützen. Wir engagieren uns für eine kontinuierliche Forschung, Innovation und die Weiterentwicklung neuer Produkte. Als verlässlicher Partner in der Diabetes Care Industrie arbeiten wir eng mit medizinischen Fachkräften und weiteren Partnern zusammen - zum einen, um sicherzustellen, dass unsere Produkte die höchsten Standards an Präzision und Richtigkeit und damit hohe Messgenauigkeit gewährleisten und zum anderen, um unser Geschäft mit größter Integrität führen zu können.

Ascensia Diabetes Care entstand 2016 durch den Verkauf von Bayer Diabetes Care an Panasonic Healthcare Holdings Co., Ltd. Die Produkte von Ascensia Diabetes Care werden weltweit in mehr als 125 Länder verkauft. Ascensia Diabetes Care beschäftigt mehr als 1.700 Mitarbeiter in 38 Ländern.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.diabetes.ascensia.de.

Mehr Informationen zur Pressemitteilung erhalten Sie unter www.diabetes.ascensia.de/aktuelles/news.

Ascensia, das Ascensia Diabetes Care-Logo und Contour sind Marken der Ascensia Diabetes Care Holdings AG.

Vertrieb der Contour Next Blutzuckermessgeräte

Alle Blutzuckermessgeräte der Contour Next Generation können von Menschen mit Diabetes über den Ascensia Diabetes Service unter 0800/50 88 822, auf www.diabetes.ascensia.de sowie per E-Mail (info@ascensia.de) gegen Beantwortung und Zurücksendung eines Fragebogens kostenfrei bestellt werden. Weitere Informationen zu den Geräten erhalten Sie auch in Apotheken und dem Fachhandel.

Über yet2

Yet2 agiert am Drehpunkt des weltweiten Technologiemarktes. Seit 1999 ist yet2 ein Open Innovation Service-Unternehmen, das auf Innovationen spezialisiert ist und für internationale Unternehmen tätig ist. Yet2 nutzt ein globales Partnernetzwerk, mehr als 140.000 Nutzer ihres Online Technologie-Marktplatzes, eine geschützte Datenbank mit mehreren Millionen Datenpunkten sowie Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien, um innovative Unternehmen und Technologien zu finden, die außerhalb der Reichweite vieler Kunden liegen. Yet2 bietet gezieltes Technologie-Scouting, strategisches Dealflow, Open Innovation Portalmanagement, Innovationstouren und anonyme Deals an, die ihren Open Innovation-Kunden Hunderte Millionen Dollar einbringen. Für mehr Informationen nehmen Sie Kontakt über yet2.com auf.

Pressekontakt:

Ihre Ansprechpartnerin:
Nadine Dengel, PR & Communications Manager
Tel. +49 214 322 94549
E-Mail: nadine.dengel@ascensia.com

Original-Content von: Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH
Weitere Storys: Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH