Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Entertainment GmbH mehr verpassen.

GfK Entertainment GmbH

Hape Kerkeling schreibt den Bestseller des Jahres 2006

Baden-Baden (ots)

Das meistverkaufte Buch 2006 war Hape
Kerkelings "Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg". 
Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control GfK International, 
dazu: "Hape Kerkeling gelang die Sensation des Jahres auf dem 
Buchmarkt. Kein anderer Autor erreichte 2006 ähnliche Verkaufszahlen 
wie er." Auch in den media control Belletristik-Charts waren seine 
Erinnerungen an die Pilgerreise ins spanische Santiago de Compostela 
ausgesprochen erfolgreich. Die Hardcover-Ausgabe stieg in 
Kalenderwoche 20 ein und schaffte eine Woche später den Sprung auf 
die Eins.
Das am zweithäufigsten abgesetzte Werk stammt von Daniel Kehlmann.
Sein Roman "Die Vermessung der Welt" ist ein Dauergast in den 
Hitlisten. Seit der Veröffentlichung im September 2005 ist er ständig
vertreten und immer unter den TOP 5 platziert.
"Entscheidungen. Mein Leben in der Politik" von Gerhard Schröder 
gehörte zu den Überraschungen des Jahres. Die Memoiren des 
Ex-Bundeskanzlers stiegen direkt auf Platz 1 der 
Belletristik-Hitliste ein und hielten sich zwei Wochen ganz oben.
Buchmarkt wächst 2006 um 1,7 Prozent
Der deutsche Buchmarkt verzeichnete im Jahr 2006 ein Umsatzplus 
von 1,7 Prozent über die Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, 
Warenhaus und E-Commerce, wie media control mitteilt. Die größte 
Zunahme gab es für Hörbücher. Der Umsatzanstieg betrug 16,3 Prozent 
zum Vorjahr. Die Taschenbücher verbesserten sich um 6,6 Prozent.
Hörbücher deutlich im Plus
2006 war das Jahr der Hörbücher. Kein anderer Bereich wies solche 
Anstiege auf. Über das Gesamtjahr belief sich das Plus auf 16,3 
Prozent. Die vorgelesenen Bücher erfreuten sich ungebrochener 
Beliebtheit bei den Konsumenten. Gefragtester Titel: "Harry Potter 
und der Halbblutprinz" von Joane K. Rowling auf Kassette. Dahinter 
folgt "Der Schwarm" von Frank Schätzing. Die von Klaus Maria 
Brandauer vorgelesenen Mozart-Briefe "Brandauer liest Mozart" belegen
Platz vier des Verkaufs-Rankings.
Reisebücher mit großen Zuwächsen
Unter den einzelnen Warengruppen ragte das Segment Reise mit einem
Plus von 13,9 Prozent heraus. Zu verdanken hat er dies vor allem 
Kerkelings Autoren-Debüt. Die Kinder- und Jugendbücher mussten 
Verluste von 9,0 Prozent verkraften. Dies ist auf die Vorgaben aus 
2005 zurückzuführen, als der letzte Harry-Potter-Band das Geschehen 
bestimmte.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Media Control GfK International GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sven Birgmeier
Telefon: 07221/366218
s.birgmeier@media-control.com
www.media-control.de

Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
  • 10.01.2007 – 09:46

    Nelly Furtado an der Spitze der Album-Charts

    Baden-Baden (ots) - Das neue Jahr beginnt für Nelly Furtado hervorragend. Die Sängerin verteidigt diese Woche die Nummer 1 der TOP 100 Single-Charts und klettert auch in den TOP 100 Album-Charts nach ganz oben. Sie überflügelt mit ihrem aktuellen Longplayer "Loose" die Casting-Band Monrose, wie media control bekannt gibt. Deren Platte "Temptation" fällt auf zwei zurück. Dritter ist jetzt Yusuf, besser ...

  • 08.01.2007 – 12:28

    Musik-Downloads 2006 auf Höhenflug

    Baden-Baden (ots) - Legale Musik-Downloads befanden sich im letzten Jahr auf einem wahren Höhenflug. Wie media control ermittelte, wurden im Jahr 2006 über 28 Millionen digitale Produkte im Internet verkauft. Fast 10 Millionen mehr als 2005. Der Markt wuchs um 48,16 Prozent. Diese äußerst positive Entwicklung scheint 2007 anzuhalten. Darauf lassen die aktuellen Zahlen zum Jahrswechsel schließen. Im ...

  • 02.01.2007 – 16:24

    Monrose weiter Nummer Eins der Album-Charts

    Baden-Baden (ots) - Die neuen Popstars Monrose sind zum Jahresabschluss die Nummer Eins der TOP 100 Album-Charts. "Temptation" hält sich auch nach Weihnachten ganz vorne. Sie stehen damit seit drei Wochen auf der höchsten Position, wie media control mitteilt. Hinter den Mädels von Monrose verbessert sich Nelly Furtado mit "Loose" von drei auf zwei. Die Beatles klettern mit "Love" von 5 auf 3. Vierter ist ...