Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Entertainment GmbH mehr verpassen.

GfK Entertainment GmbH

Musik-Downloads 2006 auf Höhenflug

Baden-Baden (ots)

Legale Musik-Downloads befanden sich im
letzten Jahr auf einem wahren Höhenflug. Wie media control 
ermittelte, wurden im Jahr 2006 über 28 Millionen digitale Produkte 
im Internet verkauft. Fast 10 Millionen mehr als 2005. Der Markt 
wuchs um 48,16 Prozent.
Diese äußerst positive Entwicklung scheint 2007 anzuhalten. Darauf
lassen die aktuellen Zahlen zum Jahrswechsel schließen. Im 
Jahresverlauf sollte die 30-Millionen-Grenze übertroffen werden.
Der Dezember war der stärkste Einzelmonat. Mit 2,96 Millionen 
Downloads wurden die übrigen Monate deutlich übertroffen.
Von der Gesamtzahl 2006 entfielen 25,9 Millionen auf Einzeltracks 
(2005: 17,5 Millionen Stück). Das ist ein Plus von 48,41 Prozent. Die
restlichen knapp 2,1 Millionen Downloads waren komplette Bundles. 
Darunter versteht man alle digitalen Produkte, die mehr als einen 
Track enthalten. Insgesamt steigerte sich die Anzahl um 45,0 Prozent 
zum Vorjahr.
Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control GfK 
International, zur Marktentwicklung: "Die immense Zunahme ist auf die
wachsende Verbreitung von MP3-Playern und anderen mobilen Endgeräten 
sowie der breiteren Akzeptanz der Nutzer zurückzuführen." Besonders 
die neuen Multimedia-Handys werden verstärkt zum Track-Download 
genutzt. "Außerdem bieten die einzelnen Plattformen ihren Kunden 
riesige digitale Musikarchive", so Altig weiter.
WM-Songs mit den stärksten Download-Verkaufszahlen
Die Sportfreunde Stiller mit dem Fußball-Hit "54, ´74, ´90, 2006" 
war mit knapp 200.000 Einheiten der meistverkaufte Download 2006. 
Dahinter folgt mit Texas Lightning ("No, No Never") die Überraschung 
des Jahres. "Love Generation" von Bob Sinclar zusammen mit 
WM-Maskottchen Goleo beschließt die TOP 3 der Verkaufscharts.
Bei den Alben bestimmten nationale Künstler das Geschehen. Die 
ersten fünf Positionen der Verkaufscharts sind fest in ihrer Hand. 
Der Gewinner heißt "Das grosse Leben" von Rosenstolz. Hinter Xavier 
Naidoos "Telegramm für X" auf 2 platzieren die neuen Popstars Monrose
mit "Temptation". Rang vier gibt es für "Laut gedacht" von 
Silbermond. Die Fünf belegt mit Roger Cicero ("Männersachen") ein 
Vertreter der sanften Töne.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Media Control GfK International GmbH
Mike Timm
Telefon: 07221/366252
m.timm@media-control.com
www.media-control.de

Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
  • 02.01.2007 – 16:24

    Monrose weiter Nummer Eins der Album-Charts

    Baden-Baden (ots) - Die neuen Popstars Monrose sind zum Jahresabschluss die Nummer Eins der TOP 100 Album-Charts. "Temptation" hält sich auch nach Weihnachten ganz vorne. Sie stehen damit seit drei Wochen auf der höchsten Position, wie media control mitteilt. Hinter den Mädels von Monrose verbessert sich Nelly Furtado mit "Loose" von drei auf zwei. Die Beatles klettern mit "Love" von 5 auf 3. Vierter ist ...

  • 19.12.2006 – 14:15

    Monrose auch in den Album-Charts sofort auf 1 eingestiegen

    Baden-Baden (ots) - Die neuen Popstars Monrose bestimmen momentan die Charts. Eine Woche nach "Shame" ist jetzt ihr Debüt-Album "Temptation" von Null auf Eins in die TOP 100 Longplay-Hitliste eingestiegen. Die Castingband wiederholt damit den Erfolg ihrer Vorgänger. Auch die No Angels, Bro´Sis und Nu Pagadi sind wie Bahar, Mandy und Senna mit ihren Erstlingen direkt an die Spitze gegangen. Rammstein, Nummer ...

  • 12.12.2006 – 14:41

    Monrose sind absoluter Chart-Breaker

    Baden-Baden (ots) - Die Trends der vergangen Woche deuteten es an. Jetzt ist es amtlich: Monrose gelingt mit "Shame" ein fulminantes Debüt. Die neuen Popstars steigen von Null auf Eins in die media control TOP 100 Single-Charts ein. Wie erwartet sind Bahar, Mandy und Senna auch im Download- sowie Klingeltonranking ganz vorne. Gegen den Erstling der Mädels haben die restlichen Künstler keine Chance. Durch den ...