Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Entertainment GmbH mehr verpassen.

GfK Entertainment GmbH

GfK Entertainment führt Deutsche HipHop-Charts ein

Ein Dokument

Baden-Baden (ots)

Was lange währt, wird endlich gut: Nach intensiver Vorarbeit präsentiert GfK Entertainment - offiziell vom Bundesverband Musikindustrie e.V. mit der Ermittlung der Deutschen Musik-Charts beauftragt - nun erstmals die Deutschen HipHop-Charts. Ab sofort erfahren Musikfans Woche für Woche, welche HipHop- und Rap-Alben hierzulande am erfolgreichsten sind. Die Basis der Top 20 Hitliste bilden, wie bei den Album-Charts, die physischen und digitalen Verkaufszahlen zwischen Freitag und Donnerstag. Über 2.800 angeschlossene Verkaufsstellen garantieren eine repräsentative Marktabdeckung von 90 Prozent.

Dazu Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: "HipHop ist so angesagt wie nie zuvor. Mit der Einführung der Deutschen HipHop-Charts tragen wir der rasanten Entwicklung und stetig wachsenden Bedeutung dieses Marktsegments Rechnung. Wir freuen uns auf einen regen Austausch unter Musikfans, Künstlern und Branchenschaffenden."

Aktuelle Spitzenreiter der Auswertung sind Die Orsons. Die schwäbische Spaß-Combo fragt "What's Goes?" und führt die Tabelle vor Kendrick Lamar ("To Pimp A Butterfly") und Bushido ("Carlo Cokxxx Nutten 3") an. Kontra K tritt an vierter Stelle "Aus dem Schatten ins Licht", während Blumio seine "Blumiologie" auf der Fünf zum Besten gibt.

Pressekontakt:

GfK Entertainment
Hans Schmucker
Nadine Arend
presse.entertainment@gfk.com
07221/279-200

Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
  • 24.03.2015 – 11:21

    ECHO: BVMI und GfK entwickeln neue Kategorie "Best Interactive Act national"

    Berlin/Baden-Baden (ots) - Der Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI) und GfK Entertainment haben eine neue Kategorie für den ECHO konzipiert, die der rasanten Entwicklung und zunehmenden strategischen Bedeutung von Social Media in der Künstler-Fan-Beziehung und damit auch für die Musikindustrie Rechnung trägt. Mit dem "Best Interactive Act" wird in diesem Jahr ...

  • 07.01.2015 – 12:00

    Helene Fischer mit Doppelsieg in Musik-Jahrescharts

    Baden-Baden (ots) - Helene Fischer war der musikalische Top-Act 2014. Das zeigt sich nun auch in den offiziellen deutschen Jahrescharts, ermittelt von GfK Entertainment: "Atemlos durch die Nacht" ist die erfolgreichste Single, "Farbenspiel" das erfolgreichste Album der letzten zwölf Monate. Da "Farbenspiel" bereits 2013 die Jahreshitliste anführte, stellt die 30-Jährige einen einmaligen Rekord auf: Erstmals in der ...

  • 22.12.2014 – 16:10

    Musiklegende Udo Jürgens ist Rekordhalter in den Charts

    Baden-Baden (ots) - Mit Udo Jürgens hat die Musikwelt einen ihrer größten Stars verloren. Der österreichische Sänger wurde 80 Jahre alt und prägte die deutschen Charts wie nur wenige sonst. Eine Sonderauswertung von GfK Entertainment verdeutlicht dessen herausragende Stellung und zeigt, dass er einen einzigartigen Rekord hält: Kein deutschsprachiger Sänger brachte mehr Alben in der Hitliste unter. Sage und ...