Die GOLDENE KAMERA 2016 wird am 6. Februar in Hamburg verliehen - die Jury hat die Arbeit bereits aufgenommen

Die feierliche Verleihung der GOLDENEN KAMERA 2016 findet am 6. Februar in der Hamburg Messe statt. Das gab die FUNKE MEDIENGRUPPE heute in Hamburg bekannt.

"Im vergangenen Jahr haben wir bei der Jubiläums-Kamera auf 50 Jahre Fernsehgeschichte zurückgeblickt", so Jochen Beckmann, Verlagsgeschäftsführer der FUNKE Zeitschriften. "In diesem Jahr wird sich unser Blick nach vorne richten und der Schwerpunkt darauf liegen, 'Best of Entertainment' zu finden und auszuzeichnen."

Dafür hat die hochkarätig besetzte Jury unter dem Vorsitz von Christian Hellmann, Chefredakteur der FUNKE Programmzeitschriften, die Arbeit bereits aufgenommen. Für die Komikerin und Schauspielerin Cordula Stratmann, Schauspielerin Anna Maria Mühe, Designer und TV-Star Guido Maria Kretschmer, Schauspieler Axel Milberg sowie Regisseur Matti Geschonneck bedeutet das, rund 50 Filme und Serien, sprich über 4.000 Minuten Material, zu sichten.

In geheimer Wahl entscheidet die Jury bis Ende des Jahres, welcher als bester TV-Film, wer als beste Schauspielerin und bester Schauspieler sowie als bester Nachwuchskünstler des Jahres ausgezeichnet wird. Zudem wird in einer neuen Kategorie abgestimmt, wer die deutsche TV-Landschaft als "Bester Mehrteiler/Miniserie" wegweisend geprägt hat.

Die Gala wird am 6. Februar ab 20:15 Uhr live im ZDF übertragen.

Weitere  Informationen zur GOLDENEN KAMERA 2016 finden Sie auch unter