eHealth MediDate GmbH

MediDate - ein innovativer Teilnehmer am deutschen Markt der Lifestyle Chirurgie

MediDate - ein innovativer Teilnehmer am deutschen Markt der Lifestyle Chirurgie
MediDate - ein innovativer Teilnehmer am deutschen Markt der Lifestyle Chirurgie. Die Gründer der MediDate GmbH, Eiko Gerten (links) und Nico Kutschenko / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/118752 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/MediDate ...

Berlin (ots) - Im Sommer 2014 gründeten Eiko Gerten und Nico Kutschenko das Unternehmen MediDate in Deutschlands Startup-Hub Berlin.

MediDate berät Patienten, die aus funktionalen oder ästhetischen Gründen einen medizinischen Eingriff an Augen, Körper oder Zähnen planen. Die Anbieter ästhetisch indizierter Operationen unterscheiden sich auch in Deutschland stark in Preis und Qualität. Aus Patientensicht tut sich hier für den Laien ein Angebotsdschungel auf. Hier setzt das Geschäftsmodell von MediDate an. "Wir arbeiten nur mit inhabergeführten Premiumkliniken zusammen, deren Spitzenmediziner zu den besten in Deutschland gehören. Wir nehmen ihnen administrativen Aufwand wie Erstgespräch, Rechnungstellung und Terminkoordinierung ab", beschreibt Mitgründer Nico Kutschenko das Geschäftsmodell. "Auf diese Weise möchten wir in Deutschland als zuverlässiger Patientenlotse die erste Anlaufstelle für Behandlung und Beratung im Bereich der Lifestyle Medizin sein. Die Idee zur Gründung von MediDate kam direkt von Ärzten."

Die Patienten werden bei MediDate durch ein Team von gut geschulten Beratern und medizinischen Fachangestellten erstinformiert und beraten. Danach besteht die Möglichkeit eines Erstgesprächs mit einem Arzt in einer qualitativ hochwertigen Klinik. Da es sich um noch ungenutzte Operationsplätze dieser Premiumkliniken handelt, kann MediDate einen attraktiven Preis für die Behandlung anbieten. "Der Patient erhält mit unserem Modell den ihm sonst verschlossenen Zugang zu deutscher Spitzenmedizin und die Klinik lastet ihre Kapazität aus; alle profitieren", so Mitgründer Eiko Gerten. "Das Ziel ist, unsere Funktion als Patientenlotse im Bereich der Lifestyle Chirurgie weiter auszubauen. Gegenwärtig arbeiten wir bereits mit 50 ausgewählten Kliniken im gesamten Bundesgebiet zusammen. Eine durch MediDate organisierte Operation kostet den Patienten im Durchschnitt 27 Prozent weniger als der durchschnittliche Behandlungspreis in einer deutschen inhabergeführten Premiumklinik."

Die Lifestyle Chirurgie wurde, aus den USA und Lateinamerika kommend, in den letzten zwanzig Jahren auch in Deutschland zunehmend enttabuisiert. Sie boomt und Männer wie Frauen nutzen sie heute gleichermaßen. Die ständig wachsende Kernzielgruppe sind beruflich erfolgreiche Frauen und Männer. Infolge minimal-invasiver Behandlungsmethoden sind Risiko und Behandlungsdauer heute auch in der Schönheitschirurgie stark minimiert. Auf diese Weise hat die Komplexität der Entscheidung für den Patienten abgenommen und die gesellschaftliche wie individuelle Akzeptanz ist stark gestiegen.

Die häufigsten Eingriffe sind Augenlasern und Zahnimplantate, Brustvergrößerungen und Augenlidstraffungen; so auch bei MediDate. Per Telefon und Webseite erreichen das Unternehmen monatlich schon jetzt mehrere tausend Anfragen potentieller Patienten. MediDate schließt derzeit einige hundert Verträge zwischen Arzt/Klinik und Patient pro Monat ab.

In Gesundheitsfragen ist schon heute quer durch alle Zielgruppen das Internet das wichtigste und vertrauteste Informationsmedium: Pro Monat verzeichnet allein Google über eine Million Suchanfragen zur Lifestyle-Chirurgie. Laut Statistischem Bundesamt nutzten 2014 allein in Deutschland 58,6 Millionen Menschen das Internet aktiv und regelmäßig, knapp 90 Prozent sind im Netz auf der Suche nach Informationen über Waren oder Dienstleistungen. Folgerichtig ist das Geschäftsmodell von MediDate internet- und onlinemarketingbasiert.

Die Vision und die Mission von MediDate

Die Vision von MediDate ist es, Spitzenmedizin allen zugänglich zu machen.

Die Mission von MediDate ist es, Lifestyle-Chirurgie einfach, preiswerter und sicherer zu machen.

Pressekontakt:

DWB°Kommunikation
Dagmar Winklhofer - Bülow
Leuchtturmweg 17 b
22559 Hamburg
dwb@dwb-kommunikation.de
040 - 81 89 90

Original-Content von: eHealth MediDate GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: eHealth MediDate GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: