Keine Story von DoldeMedien Verlag GmbH mehr verpassen.

Kundenzufriedenheit bei Reisemobilen und Wohnwagen: König Kunde Award verliehen

Stuttgart (ots)

Im Rahmen des Düsseldorfer Caravan Salons hat DoldeMedien am Sonntagabend zum achten Mal den König Kunde Award verliehen. Vor 180 geladenen Gästen zeichnete der Stuttgarter Verlag Hersteller von Reisemobilen, Wohn- und Kastenwagen sowie Zubehör aus. Basis ist die etablierte Kundenzufriedenheitsstudie der Zeitschriften "Reisemobil International", "Camping, Cars & Caravans" und "CamperVans", bei der insgesamt rund 200.000 Leser aufgefordert waren, ihr eigenes Fahrzeug und Zubehör in verschiedenen Kategorien zu bewerten.

Bei den Reisemobilen setzte sich das Kopf-an-Kopf-Rennen der etablierten Marken an der Spitze auch 2015 fort. Gesamtsieger im Volumensegment wurde Carado, gefolgt von Adria und Dethleffs auf den Plätzen zwei und drei. Im Premiumsegment gewann Vorjahressieger Phoenix vor Concorde und Carthago. Bei den Caravans zieht Gesamtsieger Fendt wie in den Vorjahren seine Bahnen an der Spitze. Im jungen Kastenwagensegment eroberte Volkswagen bei den Nutzerbewertungen den ersten Platz vor Pössl.

Deutlich ausgeweitet wurde in dieser Saison die Abfrage in den Zubehörkategorien. Hier wurden die Reisemobilnutzer gefragt, ob sie ein Produkt weiterempfehlen würden. Alle Erstplatzierten des Vorjahres verteidigten ihren Goldrang: Alde (Kategorie "Heizung"), Thule-Omnistor ("Markise"), Sawiko ("Trägersystem"), Goldschmitt ("Fahrwerkstechnik") und Dometic ("Klimaanlage"). Die Gewinner der weiteren Kategorien sind Ten Haaft ("SAT-Anlage") und Waeco ("Rückfahrsystem"). Die Erstplatzierten in den neuen Kategorien sind: Dr. Keddo/Thetford ("Toilettenflüssigkeit"), Teleco ("Fernseher"), Heosolution ("Zusatzschlösser"), Büttner ("Wechselrichter" und "Solaranlage") und Fritz Berger ("Händler"). Auch bei den Caravanbesitzern wurde die Zufriedenheit mit typischem Zubehör abgefragt. Hier siegten die Marken Isabella ("Vorzelt"), Al-Ko ("Rangierhilfe"), Truma ("Klimaanlage"), Wigo ("Markise"), Ten Haaft ("SAT-Anlage") und Thule ("Radträger").

Auf dem Caravan Salon, der weltgrößten Messe für Reisemobile und Caravans, vergeben die Zeitschriften "Reisemobil International", "Camping, Cars & Caravans" und "CamperVans" aus dem Hause DoldeMedien in jedem Jahr den König Kunde Award. Grundlage der renommierten Auszeichnung ist eine in der Branche einzigartige Kundenzufriedenheitsstudie, bei der die Besitzer ihre Fahrzeuge und entsprechendes Zubehör in verschiedenen Kategorien bewerten.

Weitere Informationen und alle Preisträger des König Kunde Awards 2015 gibt es unter www.caravan-blog.de/koenig-kunde-2015.

Martin Vogt, Objektleiter Caravaning
Telefon 0711-13466-50

Weitere Storys: DoldeMedien Verlag GmbH
  • 27.07.2015 – 11:00