Keine Story von REFA-Institut e.V. mehr verpassen.

REFA-Institut e.V.

REFA-Institutstag 2018: Bereit für die Industrie 4.0?! - Mit REFA die Arbeit der Zukunft gestalten

Dortmund (ots)

Der REFA-Institutstag 2018 am 6. November in Dortmund widmet sich den Rahmenbedingungen für den erfolgreichen und nachhaltigen Betrieb der Industrie 4.0 im Unternehmen und zeigt Lösungen hierfür auf. Der REFA-Institutstag dient als Plattform für den Austausch mit Fachkollegen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden rund um das Thema Industrie 4.0.

Die Wirtschaft ist aktuell mit umfassenden, strukturverändernden Herausforderungen konfrontiert. Die sich wandelnde Informations- und Kommunikationstechnologie sowie die Technologien der Industrie 4.0 werden zukünftig das Leben und Arbeiten der Menschen durchdringen und neue Geschäftspotenziale für Unternehmen eröffnen. Für Unternehmen ergeben sich damit erhebliche Chancen und Potenziale für eine flexible Gestaltung der Arbeits- und Wertschöpfungsprozesse, welche diese nutzen können, um sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Die Industrie 4.0 bedarf allerdings gewisser Rahmenbedingungen, damit eine entsprechende Lösung auch nachhaltig zum Einsatz kommen kann. Voraussetzung für die Einführung von Industrie 4.0 sind stabile Produktionssysteme mit klar definierten Prozessen und Daten. Für den nachhaltigen Erfolg von Industrie 4.0 ist zudem eine arbeitsorganisatorische Gestaltung erforderlich, die in allen betrieblichen Gestaltungsbereichen humanorientiert ausgerichtet ist.

Eine Industrie 4.0-Lösung kann somit nur dann nachhaltig geplant, umgesetzt und betrieben werden, wenn ein gemeinschaftliches Zusammenwirken von Mensch, Technik und Organisation vorab gewährleistet ist. Neben grundlegender technischer Standards müssen also auch eine hinreichende personelle Qualifizierung sowie eine Prozessreife durch Standards und transparente Strukturen gesichert sein. Aufgabe des Industrial Engineer ist es, hierfür betriebsspezifisch die passenden Methoden und Werkzeuge zu identifizieren und im Unternehmen einzuführen.

Gerne möchten wir mit Ihnen die Anforderungen und Herausforderungen an Unternehmen durch die Industrie 4.0 diskutieren und Lösungsansätze von REFA hierfür aufzeigen. Der REFA-Institutstag dient als Plattform für diesen Austausch, zu dem wir Fachkollegen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden herzlich einladen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen jedoch erforderlich. Hierfür kann das Anmeldeformular auf der Homepage des REFA-Instituts http://www.refa-institut.de genutzt werden.

Impressionen vom REFA-Institutstag 2017 sind im Video auf dem Youtube-Kanal des REFA-Instituts zu finden: https://youtu.be/zzDfOI40mZ4

Pressekontakt:

REFA-Institut e. V.
ANSPRECHPARTNERIN: Dr.-Ing. Patricia Stock
KONTAKT: 0231 9796-211, patricia.stock@refa-institut.de

Original-Content von: REFA-Institut e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: REFA-Institut e.V.