Etsy Germany GmbH

Die Gewinner der Etsy Awards 2016 hautnah
Etsy stellt "Lederglück" vor, Preisträger in der Kategorie Kids&Babys

Familie Holland, Gewinner der Etsy Awards 2016 in der Kategorie "Kids & Babys" Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/117350 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Etsy Germany GmbH/Zoë Noble"

Berlin (ots) - Etsy.com, der Online-Marktplatz für Handgemachtes und Vintage rief mit den Etsy Awards 2016 zum Wettbewerb: Für die Chance auf Preise bis zu 5000 EUR konnten sich Design-Talente aus Deutschland und Österreich von April bis Juni dem Urteil einer Jury stellen. Familie Holland aus München rollte mit ihren handgemachten Ledergiffen für Kinderwägen rasant ins Ziel und gewann mit ihrem Shop "Lederglück" den Etsy Award in der Kategorie "Kids & Babys".

Spannung bis zur letzten Minute bei den diesjährigen Etsy Awards für Deutschland und Österreich: Beim Design-Wettbewerb für Kreative meldeten sich über 600 Talente an, um sich mit ihrem Produkt dem Urteil einer Jury aus Experten zu stellen. Doch nur 60 der zahlreichen Teilnehmer wurden als Finalisten gewählt und bekamen somit die Chance Kategorie-Gewinner zu werden. Das Sahnehäubchen war das zusätzliche Public Voting unter allen 60 Finalisten, welches den Community's Choice Award Gewinner bestimmte - ein packendes Kopf-an-Kopf Rennen. Der Award der Kategorie "Kids & Babys" ging schließlich an Familie Holland mit ihrem Shop "Lederglück" und ihren handgemachten Ledergriffen für Kinderwägen.

Alles fing mit der schwierigen Wahl des eigenen Kinderwagens an. Kein Modell stellte die jungen Eltern zufrieden, weswegen Familie Holland kurzerhand bei einem Sattler Ledergriffe für ihr rollendes Gefährt anfertigen ließ. Schnell war klar, dass ihr Kauf auch im Bekanntenkreis gut ankam und so entstand die persönliche Geschäftsidee: Kinderwagengriffe aus Echtleder zum Schutz der Schaumstoffgriffe und zur optischen Veredelung des Wagens. Aus der Idee wurde Ernst und mittlerweile fertigen die beiden Kreativen unter dem Namen "Lederglück" mit großem Erfolg nicht nur Echtledergriffe, sondern auch Gurtpolster, Schrittgurte, Taschenhaken oder Schlüsselanhänger Die Kundenbewertungen sind durchweg positiv und gerade dieses Feedback nutzt Familie Holland zur Erweiterung des Repertoires - dank der Zusammenarbeit mit einer Münchner Stickerei besteht nun sogar die Option, sich Produkte personalisieren zu lassen, z.B. mit dem Namen des Kindes.

In einem Kurz-Interview stellt sich Familie Holland vor:

   Name: Familie Holland 
   ShopURL: ledergluck.etsy.com 
   Wohnort: München 
   Besonderheit: Regionale Handarbeit mit persönlichem Touch 

Was bedeutet "handgemacht" für euch?

H: Handgemachte Produkte schaffen es, eine Lücke zu schließen, die sich in den letzten Jahrzehnten zwischen zwei Welten aufgetan hat. Auf der einen Seite sehen wir eine Welt der kontinuierlich optimierten, maschinell produzierten Massenware. Und auf der anderen Seite wird immer weniger Wissen über Handarbeit von älteren Generationen weitergegeben. Ohne dieses Wissen können wir aber vieles nicht mehr selbst herstellen. Genau hier werden handgemachte Produkte sehr geschätzt.

Wie hat sich euer Unternehmen entwickelt?

H: Im Laufe des Startjahres 2013 haben wir noch alle Bestellungen im Alleingang in der eigenen Wohnung, im Keller und auf dem Balkon handgefertigt. Das war teilweise ein ganz schönes Chaos an den Wochenenden - denn unter der Woche war neben dem Hauptjob wenig Zeit dafür. Ende 2013 war uns dann klar: das geht nicht mehr, wir brauchen dringend Verstärkung! Daraufhin haben wir einfach einen Zettel im Stadtpark um die Ecke aufgehängt, wie man ihn von einer Wohnungssuche her kennt. Und genau so haben wir schon nach wenigen Telefonanrufen unseren ersten lieben Mitarbeiter gefunden, der uns trotz seines Umzugs innerhalb Münchens bis heute treu geblieben ist und uns in der Fertigung tagtäglich zuverlässig unterstützt.

Was sagt ihr zum Gewinn eures Etsy-Awards?

H: Über den Jurypreis haben wir uns riesig gefreut. Er bringt uns nicht nur Anerkennung und damit einen weiteren Motivationsschub sondern ermöglicht uns auch ein schnelles weiteres Wachstum unseres Shops - großartig!

Weitere Informationen zu Familie Holland und den Etsy Awards erhalten Sie unter ledergluck.etsy.com oder www.etsyawards.com/de/. Für Interviewanfragen sowie bei Interesse an hochauflösendem Bildmaterial sind wir unter der +49 (0)30 - 21446972 oder presse.de@etsy.com erreichbar.

Über Etsy.com:

Etsy ist der größte globale Online-Marktplatz für Designobjekte, handgefertigte Produkte und Vintage-Artikel. 2005 in der Brooklyner Kunsthandwerk-Szene gegründet, repräsentiert Etsy mit 1,6 Millionen aktiven Shops, 25 Millionen aktiven Käufern und mehr als 35 Millionen Produkten die weltweit größte internationale Kreativ-Community.

Pressekontakt:

Etsy Presse-Team
E-Mail: presse.de@etsy.com

Etsy Germany GmbH
Ritterstrasse 12-14, im Hinterhof
10969 Berlin

Sitz- und Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Registernummer: HRB 126440 | USt-IdNr.: DE271202918
Geschäftsführer: Nicole Vanderbilt, Karen Mullane

Original-Content von: Etsy Germany GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Etsy Germany GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: