Etsy Germany GmbH

Die Gewinner der Etsy Awards 2016 hautnah
Etsy stellt Gewinnershop "JOHANENLIES" aus Berlin vor

Berlin (ots) - Die Etsy Awards 2016, ausgerufen von Etsy.com, dem Online-Marktplatz für Handgemachtes und Vintage, ließen Herzen höher schlagen: Hunderte Kreative aus Deutschland und Österreich meldeten sich von April bis Juni an, um ihre Werke einer Jury aus Experten zu präsentieren. Nerven aus Stahl bewies dabei Mike Raaijmakers von "JOHANENLIES", denn er fieberte bis zu Letzt und gewann am Ende mit seinem Bett im Industrial-Stil den Etsy Award in der Kategorie "Home & Living".

Werde ich zu den Finalisten gehören? Diese Frage stellten sich von April bis Juni über 600 Teilnehmer der diesjährigen Etsy Awards 2016, einem Kreativ-Wettbewerb in Deutschland und Österreich. Denn nur wer unter die Finalisten gewählt wurde, hatte die Chance mit seinem einzigartigen Produkt eine Jury aus Experten zu überzeugen und so einen von 5 Kategorie-Awards zu gewinnen. Zusätzlich zur Entscheidung der Jury stellten sich alle 60 Finalisten ebenso einem Public Voting für den Community's Choice Award - dem höchstdotierten Preis des Wettbewerbs. Das Rennen um den Award der Kategorie "Home & Living" konnte Mike Raaijmakers von "JOHANENLIES" ganz klar für sich entscheiden und gewann ganze 1000EUR finanzielle Unterstützung für seinen Shop.

Was haben Weinhandel und Möbel im Industrie-Stil gemeinsam? Die Antwort ist: Mike Raaijmakers! Denn eigentlich ist der Gründer des in Berlin ansässigen Labels "JOHANENLIES" gelernter Weinhändler. Seiner zwei Söhne zu Liebe verlagerte der Niederländer jedoch 2014 seine Leidenschaft für gute Jahrgänge mit langen Arbeitstagen hin zu seiner Liebe für das Material Holz und schuf die Möbel-Marke "JOHANENLIES". Ob Sideboard, Couchtisch, Regal oder Stuhl, der Award-Gewinner recyclet für seine zeitlos schlichten Kreationen Bauholz und lässt so Nachhaltigkeit mit Industrie-Charme verschmelzen. Nachdem bei einem tragischen Brand seine Werkstatt bis auf die Grundmauern zerstört wurde, traf der Designer schweren Herzens die Entscheidung seine Produktion nach Holland auszulagern. Nun kann sich der Wahlberliner komplett auf das Design seiner Produkte konzentrieren, die er selbst aus der tiefen Liebe zu seinem Heimatland heraus als "eine Mischung aus Dutch Design und Berliner Charme" bezeichnet.

In einem Kurz-Interview stellt sich Mike Raaijmakers vor:

   Name: Mike Raaijmakers 
   ShopURL: johanenlies.etsy.com 
   Wohnort: Berlin 
   Besonderheit: Nachhaltige Upcycling-Möbel in schlichtem 
   Industrial-Design 

Was macht deinen Shop besonders?

M: Weder für einen Esstisch noch für ein Bett musste je ein einziger Baum fallen. Aus Upcycling und Recycling wird ein neues Leben geschreinert. Nachhaltigkeit wird bei uns groß geschrieben. Minimalismus und Purismus setzen die Leitlinie unserer Designs. Selbstverständlich bringen die Gebrauchsspuren bzw. Patina Leben in die Möbelstücke und gerade darin liegt ihr Charme und ihr wahrer Unikat-Charakter.

Wie hat sich dein Unternehmen entwickelt?

M: Nach einer erstaunlich kurzen Anlaufzeit konnte ich mich bereits ein halbes Jahr nach meiner Entscheidung meinen Job als Weinhändler aufzugeben voll und ganz auf meine Leidenschaft für Holz konzentrieren und gründete JOHANENLIES. Zum einjährigen Firmenjubiläum von JOHANENLIES sieht meine Bilanz recht rosig aus. Der Verkauf meiner Produkte finanziert unsere Lebenshaltungskosten, ich habe bedeutend mehr Zeit für meine drei größten Schätze und übe einen Beruf aus, der mir riesig Freude macht.

Was sagst du zum Gewinn deines Etsy-Awards?

M: Ich bin so gelukkig und Stolz auf diesen Award. Es ist für mich nicht nur die Anerkennung meiner harten Arbeit, sondern auch die Bestätigung, dass es richtig war JOHANENLIES im Mai 2015 gegründet zu haben und weiterzumachen nach allen Ereignissen des letzten Jahres - ein Jahr in dem einige richtungsweisende Entscheidungen getroffen werden mussten.

Weitere Informationen zu JOHANENLIES und den Etsy Awards erhalten Sie unter johanenlies.etsy.com oder www.etsyawards.com/de/. Für Interviewanfragen sowie bei Interesse an hochauflösendem Bildmaterial sind wir unter der +49 (0)30 - 21446972 oder presse.de@etsy.com erreichbar.

Über Etsy.com:

Etsy ist der größte globale Online-Marktplatz für Designobjekte, handgefertigte Produkte und Vintage-Artikel. 2005 in der Brooklyner Kunsthandwerk-Szene gegründet, repräsentiert Etsy mit 1,6 Millionen aktiven Shops, 25 Millionen aktiven Käufern und mehr als 35 Millionen Produkten die weltweit größte internationale Kreativ-Community.

Pressekontakt:

Etsy Presse-Team
E-Mail: presse.de@etsy.com

Etsy Germany GmbH
Ritterstrasse 12-14, im Hinterhof
10969 Berlin

Sitz- und Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Registernummer: HRB 126440 | USt-IdNr.: DE271202918
Geschäftsführer: Nicole Vanderbilt, Karen Mullane
Original-Content von: Etsy Germany GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Etsy Germany GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: