Keine Story von Fachhochschule Lübeck mehr verpassen.

Fachhochschule Lübeck

Bildungschancen für Flüchtlinge: Die oncampus GmbH stellt Online- Kurse für Flüchtlinge kostenfrei zur Verfügung
Bildung als wichtiger Schritt zur Integration

Lübeck (ots)

Viele Menschen kommen als Flüchtlinge zu uns. Nicht wenige Flüchtlinge verfügen über gute Bildungsqualifikationen und -potentiale. Die oncampus GmbH hat sich daher zum Ziel gesetzt, diesen Menschen mit einer Auswahl von kostenfreien Online-Kursen eine Bildungsperspektive aufzuzeigen und sie bei der späteren Aufnahme eines Studiums weiter zu unterstützen.

"Wir wollen mit unserem Bildungsangebot dazu beitragen, das Potential dieser Menschen nicht brachliegen zu lassen und sie einladen, unsere angebotenen Bildungschancen zu ergreifen", sagt Herr Professor Granow von der oncampus GmbH. "Mit diesem Angebot möchten wir den Flüchtlingen den Start in ein neues Leben erleichtern und Ihnen einen Anreiz für die Aufnahme eines Online-Studiums oder -Weiterbildung geben."

Damit die Flüchtlinge ihre Bildungschance ergreifen hat die oncampus GmbH eine Auswahl ihrer Online-Kurse kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Kurse sind auf der neu gegründeten Plattform integration.oncampus.de eingestellt. Die Einschreibung kann einfach und unbürokratisch jeder selbst durchführen - gänzlich ohne Bedingungen oder Nachweise von Zeugnissen. Die Kurse werden teilweise auf Deutsch und teilweise auf Englisch stattfinden und jeder Teilnehmer bestimmt sein eigenes Tempo. Die Online-Kurse auf dieser Plattform werden nicht betreut und Zertifikate werden daher nicht ausgestellt.

Teilnehmer, die sich für einen betreuten Kurs aus dem Kursangebot auf oncampus mit Ausstellung eines Zertifikates interessieren und einen Kurs belegen möchten, können Kontakt zu oncampus aufnehmen. Eine mögliche Lösung für die Teilnahme wird dann besprochen.

Auch können interessierte Flüchtlinge das vielfältige Angebot der Massive Open Online Courses, kurz MOOCs, nutzen und sich anmelden. Die MOOCs werden auf der offenen Lernplattform mooin der Fachhochschule Lübeck und ihrer Tochter oncampus angeboten.

Twitter: https://twitter.com/fhluebeck

Institut für Lerndienstleitungen (ILD)

Die Fachhochschule Lübeck (FHL) ist mit ihrem Institut für
Lerndienstleistungen bundesweit führend im Bereich der
berufsbegleitenden Online-Studiengänge und der Online-Weiterbildung
im akademischen und betrieblichen Bereich. Das Institut entwickelt
seit 1997 mit seinem Team von rund 70 Mitarbeitern im Rahmen von
Drittmittelprojekten neue innovative Angebotsformen im Bereich der
neuen Medien für die eigene Hochschule als auch für andere
Hochschulen im Rahmen von Kooperationen und Verbünden.

Pressekontakt:

Andrea Herrmann