Tag der Gehörlosen (24.09.2017)
ACV bietet barrierefreien Notruf bei einer Autopanne

Bundesweit machen Betroffene am Tag der Gehörlosen (24.09.2017) darauf aufmerksam, mit welchen Kommunikationsbarrieren sie in Alltagssituationen konfrontiert sind. Der ACV Automobil-Club Verkehr hat sich der Herausforderung angenommen, wie gehörlose Menschen Hilfe bei einer Autopanne holen.

Für Hörgeschädigte und sprachbehinderte Menschen hat der Automobilclub deshalb den Pannenhilferuf vereinfacht. Der ACV bietet einen barrierefreien Notruf an, bei dem im Schadenfall der Pannendienst per App angefordert und die Kommunikation mit der Notrufzentrale über die Chat-Funktion abgewickelt wird.

Einfache Lösung bei Autopanne für Hör- und Sprachbehinderte

Im Armaturenbrett leuchtet eine Lampe auf, der Motor stottert und die Fahrt endet am Straßenrand: In dieser Situation greifen betroffene Autofahrer zum Telefon und wählen die Notrufnummer ihres Automobilclubs, der umgehend einen Pannendienst organisiert. Für 80.000 gehörlose Menschen in Deutschland ist das unmöglich. Mit der barrierefreien Pannenhilfe-App nehmen hör- und sprachbehinderte Menschen jetzt sorgloser am Straßenverkehr teil.

So funktioniert der barrierefreie Pannennotruf

Im Schadenfall fordert der Nutzer die Pannenhilfe in der ACV Co-Pilot App per Knopfdruck an. Dabei werden seine persönlichen Daten, die er bei der Erstanwendung hinterlegt hat, sowie sein aktueller Standort, der automatisch über GPS ermittelt wird, an die Notrufzentrale weitergeleitet.

Die Kontaktaufnahme der Notrufzentrale erfolgt umgehend per Chat-Funktion und ein Servicemitarbeiter kümmert sich um den Fall und steht für alle Fragen bereit. Über Statusmeldungen in der App bleibt der Nutzer während des Vorgangs immer auf dem Laufenden und wird zum Beispiel darüber informiert, wann das Pannendienstfahrzeug zum Schadenort unterwegs ist.

Zudem bietet die App interaktive Hilfe bei der Unfallaufnahme und verfügt über eine Tankstellensuche.

Die ACV Co-Pilot App steht für ACV Mitglieder kostenlos im Google Play Store für Android-Smartphones sowie im iTunes Store für iOS-Smartphones zur Verfügung.

ACV Pannenhilfe für Gehörlose - erklärt im Videoclip

Wie der Pannennotruf per App und die barrierefreie Kommunikation mit der ACV Notrufzentrale funktionieren, erklärt eine Gebärdendolmetscherin in einem eigens produzierten Videoclip (mit Untertiteln). Das Video steht in zwei Versionen zur honorarfreien Verwendung für die Einbindung auf Facebook, Websites oder Blogs zur Verfügung.

Video (Langfassung 3 min.) auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=8mZe9bHmPSM

Video (Kurzfassung 1 min.) auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=EWOcOv3Jq7E

Annabel Brückmann,
ACV Automobil-Club Verkehr,