Keine Story von Schokoladenmuseum Köln GmbH mehr verpassen.

Schokoladenmuseum Köln GmbH

Willkommen in Köln - Willkommen im Schokoladenmuseum: Auftakt eines Flüchtlingsprojektes am Mittwoch, den 28.01.2015, um 14:30 Uhr

Köln (ots)

Als am 5. Januar 2015 vor dem Bahnhof Köln-Deutz mit Demonstrationen Stimmung gegen Mitbürger gemacht wurde, setzte auch das Schokoladenmuseum ein Zeichen für ein tolerantes, weltoffenes Köln und beteiligte sich an der Aktion "Licht aus für Rassisten".

Doch damit nicht genug:

Auf Initiative von Gerburg Imhoff, Geschäftsführerin des Schokoladenmuseums, wurde ein langfristiges Projekt zur Integration von Flüchtlingskindern entwickelt.

Das Schokoladenmuseum liegt im Zentrum Kölns unweit des Kölner Domes, ebenso unweit von Übergangswohnheimen und Flüchtlingswohnungen. In unmittelbarer Nähe zum Schokoladenmuseum gibt es mehrere Einrichtungen der Stadt Köln.

Für dort lebende Kinder bietet das Schokoladenmuseum nun jeden Montag um 15:00 Uhr ein Freizeit- und Lernangebot an. Vorlesestunden, Hilfe bei den Hausaufgaben und Aktivitäten im Museum sollen den Kindern die Integration in Köln erleichtern. Die Pädagogen des Museums haben hierzu ein Programm entwickelt, das wöchentlich von 30 Kindern wahrgenommen werden kann.

Zum Auftakt dieses Angebotes wurden 250 Flüchtlinge, Familien aus der Nachbarschaft, eingeladen, um das Museum kennenzulernen.

Am Mittwoch, dem 28. Januar 2015 um 14:30 Uhr, wird Gerburg Imhoff gemeinsam mit Kölns Sozialdezernentin, Henriette Reker, die Gäste mit einem bunten Programm im Schokoladenmuseum begrüßen. Danach wird eine Erlebnisführung durch das Museum die 4000-jährige Geschichte des Kakaos und der Schokolade vermitteln. An unterschiedlichen Aktivstationen darf mitgemacht und genascht werden. Zum Abschluss gibt es im Café des Schokoladenmuseums Trinkschokolade und Schoko-Kuchen.

Wir freuen uns, wenn Sie in Ihrem Medium über dieses Projekt berichten und laden Sie herzlich zur Auftaktveranstaltung am Mittwoch, dem 28. Januar 2015, um 14:30 Uhr ins Schokoladenmuseum ein.

Bitte teilen Sie uns mit, ob wir Sie begrüßen dürfen.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Pressekontakt:

Schokoladenmuseum Köln GmbH
Klaus H. Schopen
Am Schokoladenmuseum 1a

T.: +49 - 221 - 931 888-13
F.: +49 - 221 - 931 888-14
M.: +49 -176 - 640 210 30
E.: marketing@schokoladenmuseum.de
I.: www.schokoladenmuseum.de

Original-Content von: Schokoladenmuseum Köln GmbH, übermittelt durch news aktuell