"Schwarzfahren" bis Jahresende in sieben Städten - Das Mietangebot car2go black ist ein innovatives Angebot für Kunden aus dem Business- und Travelbereich

• car2go_black-stuttgart-feature.mp3

Stuttgart (ots)

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation

Ankunft am Flughafen. Verspätung. Es wird eng für den ersten Termin. Am Taxistand lange Schlangen. Kein Fahrzeug mit Taxischild in Sicht. Mietwagen? Dauert viel zu lange, außerdem Formulare ohne Ende. Wohl dem, der dort gelandet ist, wo es "car2go black" (sprich: car to go black) gibt. car2go black ist sicherlich die innovativste Art, ein Fahrzeug zu mieten. Und garantiert die schnellste und bequemste. Thomas Beermann, Geschäftsführer der car2go Europa GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen von Daimler und Europcar:

1. O-Ton Thomas Beermann

Es funktioniert sogar noch einfacher als car2go. Sie können das Auto per Smartphone suchen, reservieren und damit auch den ganzen Anmiet-Prozess erledigen. Und dann an festen Stationen abholen. Von daher ist es sehr, sehr einfach. (0:13)

Bis jetzt gab es car2go black nur in Hamburg und Berlin. Im Februar dieses Jahres wurde das neue Mietangebot gestartet. Nun folgt Stuttgart als Standort Nummer 3 mit 50 Mercedes-Benz B-Klasse-Fahrzeugen. Bis Jahresende werden vier weitere Standorte dazukommen. Der Start in Hamburg und Berlin hat gezeigt: car2go black funktioniert...

2. O-Ton Thomas Beermann

Es ist sehr gut gelaufen. Der Start war ja einerseits dazu da, um die Kundenakzeptanz zu testen. Das haben wir zunächst mit unseren eigenen Kunden gemacht, bevor wir es dann erweitert haben. Das ist sehr gut in Berlin und Hamburg angekommen. Und weil wir hier die neue Möglichkeit des Anmietens mit dem Smartphone hatten, war es auch ein Test für die Technologie. Das heißt, sowohl die Kundenakzeptanz als auch die Technologie sind super gelaufen. Deshalb haben wir alle Voraussetzungen, dieses Produkt jetzt auch deutschland- und europaweit erfolgreich zu machen. (0:23)

Seit Februar 2014 gibt es car2go black in den beiden Pilotstädten Hamburg und Berlin. Von Beginn an hat sich gezeigt, dass mit den fünfsitzigen Mercedes-Benz B-Klassen ein neues Kundenpotential erreicht werden kann. Zusätzlich zum klassischen car2go-Mietangebot mit den bekannten weiß-blauen smart fortwo:

3. O-Ton Thomas Beermann

car2go black ist im Zusatz zum normalen car2go noch besser für Firmen geeignet, denn es bietet die Möglichkeit, stunden- und tageweise anzumieten, eine längerfristige Reservierung zu machen und zwischen Städten im Einweg zu fahren. Das heißt, es bietet eine ergänzende Mobilität zu car2go und damit auch für andere Nutzungsanlässe. (0:27)

car2go black funktioniert auch deshalb so gut, weil es für die Kunden ganz deutlich erkennbare Vorteile hat und es eine klare Preisgestaltung ohne Kleingedrucktes gibt:

4. O-Ton Thomas Beermann

Ja, das stimmt. Sie haben einen Tages- oder Stundenpreis, der wiederum alles inkludiert: das Parken dort, wo sie anmieten und abgeben, und das Benzin. Zudem ist alles sehr klar und transparent. Und wenn Sie als Kunde einer Mietwagenfirma unterwegs sind und haben am Schluss einmal schon mal, weil sie vergessen haben zu tanken, die Tankrechnung bekommen, dann wissen Sie, wo der Vorteil liegt. Der zweite Vorteil liegt darin, dass wir - wenn Sie an Flughäfen denken - an sehr attraktiven Parkmöglichkeiten positioniert sind. Sie kommen aus dem Terminal, gehen sofort zu Ihrem Mietwagen und haben keinen Aufenthalt an einer Schlange, wo Sie warten müssen. (0:38)

car2go black, die innovative Smartphone-basierte Art, ein Auto zu mieten, startet nach Hamburg und Berlin in diesem Jahr in weiteren fünf Städten. Den Anfang machte am Donnerstag (13.11.) Stuttgart. Dort stehen ab sofort 50 B-Klasse-Fahrzeuge an zunächst acht Mietstationen bereit.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.