3m5. Media GmbH

Erstes Deutsch-Arabisches Technik-Wörterbuch mobil verfügbar
GIZ und 3m5. beenden Arbeit an ARABTERM für Smartphones und Tablet-PC's

Dresden (ots) - Wie heißt Wechselschaltgetriebe auf Arabisch? Selbst wenn ein normales Wörterbuch weiterhelfen würde - wäre die Übersetzung der passende Fachbegriff? Der technische Übersetzungsdienst ARABTERM soll hier weiterhelfen und eine Plattform für eine standardisierte arabische Terminologie schaffen. Mit Unterstützung des IT-Unternehmens 3m5. ist ARABTERM jetzt auch mobil verfügbar. "Heute gehen die meisten Menschen in der westlichen und arabischen Welt über Smartphones ins Internet", sagte 3m5.-Geschäftsführer Michael Eckstein. "Dass es ARABTERM nun mobil gibt, macht es noch besser und erfolgreicher." Auf die generelle Bedeutung von ARABTERM wies Thomas Fitschen, Deutscher UN-Botschafter in Genf, hin: "Die absolute Genauigkeit von Begriffen ist unabdingbar, vor allem im internationalen Handel, bei der Produktion von High-Tech-Maschinen, beim Brückenschlagen, bei wissenschaftlichen Diskussionen oder bei Patentfragen."

ARABTERM wurde von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und dem Büro zur Koordinierung der Arabisierung (BCA) gegründet und ist eine gemeinschaftliche Veröffentlichung der Arabische Organisation für Bildung, Kultur und Wissenschaften (ALECSO) und dem Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Seit 2010 wurden über 20.000 Begriffe kategorisiert und in Deutsch, Französisch, Englisch und Arabisch übersetzt. Die Mehrsprachigkeit war eine technische Herausforderung: "Wir mussten auf der Benutzeroberfläche verschiedene Schreibrichtungen abbilden", sagte Michael Eckstein, dessen Unternehmen das Projekt von Anfang an begleitete und Schulungen durchführte.

Sechs Bände des Wörterbuchs sind bisher erschienen - Kfz-Technik, Wassertechnik, Elektrotechnik, Transport und Infrastruktur, Textilindustrie und Erneuerbare Energien. Insgesamt sind 18 Bände geplant.

Pressekontakt:

3m5. Media GmbH
Anne Schneider / Public Relations Manager
Gautschweg 2, 01309 Dresden, Germany
anne.schneider@3m5.de
www.3m5.de, www.facebook.com/3m5.de
Tel.: +49 351-476 800 1 / Mobil: +49 151-543 252 12

GIZ-Büro Marokko
Lamyaa Bouamar
2, Avenue Tour Hassan - 10 000
Rabat - R.P. 433 - Morocco
lamyaa.bouamar@giz.de
www.arabterm.org, www.giz.de/Maroc
Tel.: +212 (0) 537 77 92 32



Das könnte Sie auch interessieren: