BILANZ

"Ein erfolgreicher Prozess bei der Personalauswahl ist kein Hexenwerk"/ Frühere Continental-Personalchefin Elke Strathmann schreibt für BILANZ.de

Hamburg (ots) - Die Kolumnistenriege des Hamburger Wirtschaftsmagazins BILANZ bekommt prominenten Zuwachs. Neben dem Manager Martin Richenhagen, Chef des US-Landmaschinenkonzerns AGCO, dem Unternehmer Ulrich Bettermann oder der Internetunternehmerin Nora Heer, renommierten Journalisten wie Wolf Schneider, Bernd Ziesemer und Ralf-Dieter Brunowsky, schreibt nun auch die Personalexpertin Elke Strathmann, früher im Vorstand des Dax-Konzerns Continental und Personalchefin von Nestlé Deutschland, auf der Webseite des Magazins.

Strathmann beschäftigt sich in einer Serie auf Bilanz.de mit der Frage, wie modernes Personanalmanagement richtig funktioniert. Denn die Expertin fühlt sich in Einstellungsinterviews häufig an eine Spezialausgabe der Fernsehserie "Bauer sucht Frau" versetzt, was die unbeholfenen Flirtversuche mancher Personaler in Interviews angehe.

"Da wird schnell aus einem seit Jahren stagnierenden Umsatz von knapp 400 Millionen mal schnell die halbe Milliarde, die man auch in den nächsten drei Jahren noch einmal verdoppeln wird. Da wird auf jede schwache Antwort der Kandidatin ein begeistertes Feedback gegeben - und das Anstrahlen der Kandidatin kann positiv nur noch als verhaltensoriginell bezeichnet werden", schreibt Strathmann auf BILANZ.de. Dabei sei ein erfolgreicher Auswahlprozess kein Hexenwerk, ist sie überzeugt und gibt entsprechende Tipps.

Das deutsche Wirtschaftsmagazin BILANZ hat sein digitales Meinungs- und Diskussionsforum für die Wirtschaft Ende Oktober gestartet und seitdem die Zahl der Kolumnisten vervielfacht. Im Mittelpunkt von BILANZ-Online stehen Beiträge von Autoren, Managern, Unternehmern sowie Wissenschaftlern und freien Journalisten, die unter der Marke BILANZ über Wirtschafts-, aber auch Kultur- und Lifestyle-Themen schreiben.

Pressekontakt:

Redaktion BILANZ
Tel.: 040 347-23446

Weitere Meldungen: BILANZ

Das könnte Sie auch interessieren: