Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung mbH

QIDF veröffentlicht eine repräsentative Kundenstudie zum Themengebiet "Digitalisierung" bei Banken

Infografik Digitalisierungsstudie QIDF. Die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung mbH führte im Juni diesen Jahres eine Befragung bei repräsentativ ausgewählten Verbrauchern (n= 1.003 Stück) durch. Das Ergebnis ist eine "Digitalisierungsstudie", welche nun erstmals im August 2016 veröffentlicht wird. Weiterer Text ...
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Stuttgart (ots) - Die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung mbH führte im Juni diesen Jahres eine Befragung bei repräsentativ ausgewählten Verbrauchern (n= 1.003 Stück) durch. Das Ergebnis ist eine "Digitalisierungsstudie", welche nun erstmals im August veröffentlicht wird. Unterstützt wurde die QIDF durch das Hamburger Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie.

"Unsere Herangehensweise an das Themengebiet "Digitalisierung" sah vor, die Wahrnehmung zu diesem komplexen Strategiethema bei allen Institutsgruppen intensiv zu beleuchten" sagt Markus Gauder, Geschäftsführer von der QIDF. "Wie gewohnt erfolgt unsere Einschätzung stets aus dem Blickwinkel eines Bankkunden."

So wurden die Verbraucher neben der Nutzung von digitalen Zahlungsverkehrsdienstleistungen auch nach ihrer Zufriedenheit mit den Banking-APPs, der "gefühlten" Sicherheit beim Online-Banking bis hin zu dem Einverständnis zur Auswertung kundenbezogener Daten befragt.

Die Ergebnisse liefern spannende Impulse für die strategische Ausrichtung aller Bankhäuser.

Ein kurzer Einblick:

Globalauswertung:

   - 84% der Befragten nutzen inzwischen den digitalen 
     Zahlungsverkehr - keine markanten Unterschiede in der 
     Altersstruktur der Nutzer erkennbar. 
   - Knapp ein Drittel der Verbraucher haben in den letzten 24 
     Monaten kein Beratungsangebot wahrgenommen (Gleichzeitig 
     wünschen sich aus dieser Gruppe knapp 40% weiterhin einen 
     direkten Ansprechpartner für Finanzangelegenheiten). 
   - Vier von zehn Befragten würden einer Auswertung von bspw. 
     Zahlungsströmen oder SCHUFA-Daten zustimmen - vorausgesetzt die 
     Empfehlungen sind im Nachhinein passgenau für die 
     Bedarfssituation. 
   - Knapp 3/4 der Befragten gaben an, sich vor einem Beratungstermin
     im Internet "schlau zu machen" - Gleichzeitig bewerten mehr als 
     die Hälfte die Übersichtlichkeit der Bank-Homepage als 
     "verbesserungswürdig". 
   - Während noch 2/3 der Befragten ein "sicheres Gefühl" bei der 
     Nutzung des Online-Bankings haben, ist diese Sicherheit nur bei 
     1/3 der Befragten für die Verwendung des Mobile-Bankings 
     vorhanden. 

Institutsauswertung:

   - Kunden der Deutschen Bank AG wurden am häufigsten vom Berater 
     über das digitale Leistungsangebot aufgeklärt (50%). Die 
     geringste Aufklärung erhalten Kunden bei der HypoVereinsbank 
     (12%). 
   - Kunden der TARGOBANK AG & Co. KGaA zeigen mit 67% die höchste 
     Bereitschaft, ihre personenbezogenen Daten auswerten zu lassen. 
     Die geringste Bereitschaft signalisieren Kunden der 
     HypoVereinsbank mit einer Quote von 24%. 
   - Die Deutsche Bank verfügt über die Kundengruppe mit dem größten 
     Wunsch nach einem persönlichen Ansprechpartner (wichtig und sehr
     wichtig = 80%, dicht gefolgt von den Sparkassen und der 
     TARGOBANK AG & Co. KGaA mit jeweils 79% und den 
     Genossenschaftsbanken mit 78%). Am unwichtigsten halten das die 
     Kunden der Online-Banken (24%). 

Über die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung (QIDF):

Die QIDF (www.qualitaet-in-der-finanzberatung.de) ist eine unabhängige Unternehmensberatung, ein Weiterbildungsunternehmen sowie eine Analysegesellschaft in der Finanzdienstleistungsbranche. Das Ziel von QIDF ist, anhand der Vorgaben des Verbraucherschutzes sowie den immer stärker zunehmenden regulatorischen Vorschriften, durch passgenaue Konzepte gemäß dem Anspruch "Einfach - aber wirkungsvoll" einen Einklang von höheren Vertriebsergebnissen und einer langfristigen Ausrichtung - durch ethisch einwandfreie Kundenberatungen - zu erzielen.

Pressekontakt:

Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung mbH
Markus Gauder, Geschäftsführer

Eberhardstr. 51
D-70173 Stuttgart

Telefon 0711 / 553 249 90
Email info@qidf.de
Internet www.qualitaet-in-der-finanzberatung.de

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