Keine Story von TITAN HAMBURG GmbH mehr verpassen.

TITAN HAMBURG GmbH

Mit Sicherheit in den Sommer

Mit Sicherheit in den Sommer / Das Hamburger Unternehmen TITAN launcht eine neue Generation von Rahmenkoffern: Neuartiges Material, dabei leicht, besonders stabil, nachhaltig und "Made in Germany"

Hamburg (ots)

Stylish, minimalistisch, reduziert, klar in Form- und Farbgebung, dabei ultraleicht, sehr geräumig und extrem stabil: Reisende werden die neue Rahmenkofferserie PRIOR von TITAN lieben - besonders zum Urlaub. Mit einem Volumen von ca. 101 Litern in der Größe L wiegt der TITAN PRIOR trotz Rahmen nur ca. vier Kilogramm und bietet Platz für viele Sommeroutfits. Dank des neuen Materials namens Senolite® wird das Reisen durch ein geringes Eigengewicht erleichtert.

"Wir haben uns vier Jahre Entwicklungsarbeit geleistet, um einen Koffer wie den TITAN PRIOR anbieten zu können", erklärt TITAN Geschäftsführer und Gesellschafter Alfred Gruber. "Rahmenkoffer zu entwickeln und herzustellen ist sehr kostenintensiv und komplex. Vor vier Jahren habe ich jedoch erstmals von einem mit einer Gasschicht gefüllten Polycarbonat gehört, das gleichzeitig stabil, biegsam und sehr viel leichter als herkömmliches Polycarbonat ist. Seitdem hat uns die Idee, daraus einen leichten und stabilen Rahmenkoffer in Deutschland zu produzieren, nicht mehr losgelassen."

Deutsche Qualität, die durch die ganze Welt getragen werden kann

Dank der Leichtigkeit des TITAN PRIORs wird das Laufen zum Gate oder das Heben des Koffers in den Zug zum Kinderspiel. Für dieses Resultat hat sich TITAN mit Koryphäen aus den Bereichen der Kunststoffherstellung und -verarbeitung, der Verschlusstechnik und Konstruktion zusammengeschlossen. So wurde mit dem Iserlohner Schließsystemspezialisten Sudhaus ein neues, zum Patent angemeldetes Verschlusssystem entwickelt. Das intuitiv bedienbare Schloss nutzt Mechaniken aus der Automobilindustrie. Die Schlösser rasten ähnlich wie bei einer Kofferraumklappe eines Premium SUVs besonders leichtgängig von oben in den Rahmen ein. Selbstverständlich verfügt das Hauptschloss an der Seite des Koffers über eine Kombinationsschlossmechanik, die bei der Reise in die USA benötigt wird (Travel Sentry Approved, kurz TSA-Schloss).

Der robuste Kunststoffrahmen wurde von einem deutschen Konstruktionsexperten entwickelt und wird ebenso wie die Schlösser und die Griffe in Deutschland produziert. Die Fertigung und Auslieferung des PRIORs erfolgen von einer Produktionsstätte in Niederbayern aus, die über jahrzehntelange Erfahrung im Tiefziehen und Spritzgießen von Kunststoffen verfügt.

Neben dem einzigartigen Material weist der Koffer noch einen weiteren Vorteil auf: Durch die lokale Produktion und die damit einhergehenden kurzen Transportwege ist der PRIOR ein nachhaltiges Produkt. Das Schalenmaterial des Herstellers Senoplast wurde gemäß der Richtlinien eines systematischen Umweltmanagements nach den Kriterien der EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) produziert, sodass das Material weitestgehend wiederverwertet werden kann. Schnittabfälle der Produktion werden recycelt, der Strom wird aus Wasserenergie gewonnen und die bei der Herstellung entstehende Wärme wird sowohl der Produktion als auch dem Standort Piesendorf wieder zugeführt.

Mit dem TITAN PRIOR neue Maßstäbe setzen

"Der TITAN PRIOR ist ein Qualitätsprodukt, das absolut einzigartig ist. Material, Rahmen, Schloss - sämtliche Komponenten sind außergewöhnlich und so bislang noch nicht in der Kofferherstellung eingesetzt worden", fasst Alfred Gruber zusammen. "Uns war es wichtig, dass unser Kunde beim Reisen mit dem PRIOR auf nichts verzichten muss. Die Qualität der einzelnen Komponenten spielt dabei eine große Rolle. Für die Herstellung des PRIORs haben wir extra Maschinen entwickelt und anfertigen lassen. In einer eigens aufgebauten Manufaktur wird er sogar in Handarbeit zusammengebaut." Von der Qualität ist man im Hause TITAN überzeugt: Für die Serie wird fünf Jahre Garantie übernommen.

Der PRIOR ist in den Größen L und M erhältlich. Bei Größe L mit 78 cm Höhe bietet der PRIOR ein Volumen von ca. 101 Litern. Größe M hat ein Volumen von ca. 76 Litern bei einer Höhe von 69 cm. Bei den Farben hat man die Wahl zwischen ice silver, deep petrol und dark graphite. Die Serie PRIOR ist pünktlich zur Urlaubssaison seit Juni deutschlandweit im ausgewählten Lederwarenfachhandel erhältlich. Alle Informationen zum Koffer sind online unter www.TITAN-prior.com einsehbar.

TITAN PRIOR L: 52 x 78 x 28 cm (Breite x Höhe x Tiefe), ca. 101
Liter, UVP: 299,95 Euro
TITAN PRIOR M: 46 x 69 x 28 cm (Breite x Höhe x Tiefe), ca. 76 Liter,
UVP: 279,95 Euro

Bildmaterial senden wir Ihnen selbstverständlich auf Anfrage zu. Gern stellen wir Ihnen ab Juli Koffer zum Testen und für Verlosungskooperationen zur Verfügung.

Pressekontakt:

ZPR GmbH