Keine Story von SEA LIFE mehr verpassen.

Piraten kapern SEA LIFE Aquarien! Großes Sommerferienprogramm in den acht SEA LIFE Centern in Deutschland MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

• sealife_piratensommer.mp3

Hamburg (ots)

Captain Hook, Jack Sparrow oder Blackbeard - die Welt kennt viele furchtlose Piraten. Und welches Kind träumt nicht ab und zu davon, in ihre Fußstapfen zu treten? In den insgesamt acht SEA LIFE Aquarien in Deutschland, zum Beispiel in Berlin, Hannover oder Königswinter, wird dieser Traum jetzt wahr gemacht. Beim Piratensommer erfahren die Besucher alles über das spannende Leben der Piraten und ihre aufregenden Abenteuer. Und die Kinder haben auch selbst die Möglichkeit, aktiv zu werden, sagt Carina Zottl, Pressesprecherin von SEA LIFE Deutschland:

O-Ton Carina Zottl

Die Kinder können eine eigene Schatzkarte entwerfen und malen, es gibt Kinderschminken, wo man sich dann vielleicht mal eine echte Piratennarbe ins Gesicht malen lässt. Wir haben Tattoos, die man sich aufkleben kann, mit Totenköpfen drauf, damit die Kinder auch wirklich Teil der Crew werden. Und wenn sie dann alle Fragen und alle Aufgaben, die von den Besucherbetreuern gestellt werden, richtig beantwortet oder schön mitgemacht haben, dann bekommen die ganz Mutigen ein Piratendiplom, damit sie auch zu Hause beweisen können, dass sie jetzt Mitglied einer echten Crew sind. (0:31)

Es ist also einiges geboten in den SEA LIFE Aquarien. Und natürlich sind auch echte Piraten vor Ort, die von ihren Raubzügen auf den sieben Weltmeeren erzählen. Unter ihnen auch Kapitän Stoppelbart. Bei seinen Geschichten bekommen die Zuhörer große Augen - bei dem Seemannsgarn ist das auch kein Wunder:

O-Ton Kapitän Stoppelbart

Ein Pirat erlebt auf See viele Sachen, die er nicht erwartet hat. Viele Kreaturen, von denen er gehört hat, aber noch nie zuvor gesehen. Da verschlägt es schon einem Mal die Spucke. Er erlebt aber auch Sachen, die er sich nie hat träumen lassen: putzen den ganzen Tag, in der Sonne brutzeln. Aber dann gibt es noch die schönen Sachen, wie zum Beispiel den Landgang. Ein bisschen feiern, ein bisschen begießen, wenn man erfolgreich auf Schatzsuche war. All das sind Sachen, da erinnert man sich gerne dran, wenn man nach fünf Jahren auf hoher See wiederkehrt und in der Heimat von seinen Geschichten erzählt. (0:32)

Kapitän Stoppelbart heißt im richtigen Leben Sebastian Krüger und ist Pirat aus Leidenschaft. Jeden Tag aufs Neue ist es für ihn ein Erlebnis, wie die Kinder auf ihn reagieren. Aber es steckt natürlich auch viel harte Arbeit hinter seinen Job. Denn Piratengeschichten müssen natürlich auch glaubwürdig klingen:

O-Ton Sebastian Krüger

Die Kinder sind so fanatisch auf Piraten, dass, wenn sie dann mal einen erblicken, erstmal gar nicht wissen, was sie damit anfangen sollen. Ist der jetzt gut oder ist der böse, das ist ja dann auch nicht immer so ganz klar und das macht die Kinder baff. Sie sind fasziniert von all den Sachen, die an uns runterbaumeln, die an unseren Hüten hängen. All das kennt man nur aus Geschichten und plötzlich sind die tatsächlich wahr. Und Kinder haben viel Fantasie, wenn die Realität das plötzlich bestätigt, dann macht das die Sache noch viel glaubwürdiger und verblüffender. (0:25)

Sebastian Krüger alias Kapitän Stoppelbart begeistert seine kleinen Matrosen jeden Tag aufs Neue mit seinen Abenteuergeschichten. Der 29-Jährige erzählt aber nicht nur, er nimmt die Besucher mit auf eine spannende Reise:

Umfrage

Wir haben heute eine Schatzsuche gemacht, da sollte ich eine Schatzkarte lesen und dann haben wir den Kiosk ausgebraubt. / Eigentlich wollte ich nicht Rudern, aber mir hat es einfach gut gefallen. / Dass die immer Schätze finden, dann noch Schiffe entern und dann noch Pistolen haben. (0:11)

Ahoi Matrosen! In den insgesamt acht SEA Life Aquarien in Deutschland findet diesen Sommer der Piratensommer statt. Wer also mal waschechte Piraten sehen oder vielleicht selbst sogar einer werden möchte, der sollte schleunigst das nächste SEA LIFE Aquarium besuchen. Weitere Infos gibt's auch unter www.visitsealife.com. Und wer sich online die Tickets für den Piratensommer sichert, spart übrigens bis zu 50 Prozent!

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.