Keine Story von SEA LIFE mehr verpassen.

Deutschland siegt gegen Portugal - das zumindest meint Krake Regina Krake Regina orakelt im SEA LIFE die Ergebnisse der deutschen Nationalelf MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

• sealife_krake-feature.mp3

Berlin (ots)

Sie ist jung, dynamisch und hat eine ganz große Aufgabe zu bewältigen! Die Rede ist von Krake Regina, die im SEA LIFE Großaquarium in Berlin zu Hause ist. Bereits heute (13.6.) hat sie vorausgesagt, wie die deutsche Nationalmannschaft in ihrem ersten WM-Spiel gegen Portugal abschneiden wird. Reginas Tipp: Deutschland gewinnt! Nicht 90 Minuten, sondern insgesamt neun Minuten hatte sie Zeit, um zu der einen oder anderen Landesflagge zu schwimmen. Doch schon schnell war ihre Entscheidung gefallen. Carina Zottl, Pressesprecherin von SEA LIFE Deutschland zum Ergebnis:

O-Ton Carina Zottl

Regina hat sich hervorragend geschlagen. Sie hat sich sofort auf den Weg zur deutschen Flagge gemacht, hat sich das Futter geschnappt, hat überhaupt gar nicht gezögert, dass Deutschland am Montag gewinnen wird. Ich hoffe sie hat Recht und wir drücken den Deutschen am Montag ganz fest die Tentakel. (0:12)

Ob Krake Regina richtig liegt mit ihrer Prognose, davon können wir uns am Montagabend selbst ein Bild machen. Die achtarmige und 50 Zentimeter große Regina tritt jedenfalls in große Fußstapfen, denn ihr Vorgänger Paul hat 2010 alle deutschen WM-Spiele richtig vorausgesagt. Damit auch ihr das gelingt, hat Krake Regina fleißig trainiert, weiß SEA LIFE Biologin Cathrin Pawlak:

O-Ton Cathrin Pawlak

Regina hat jetzt nicht erst, wie die deutsche Mannschaft, vor kurzem angefangen zu trainieren. Regina trainiert das ganze Jahr über. Die bekommt jeden Tag so kleine Aufgaben. Einfach mit einer netten Belohnung, dass da Futter drin ist für sie und so trainiert Regina. (0:12)

Namenspatin von Krake Regina ist übrigens die ehemalige Profi-Boxerin und mehrfache Weltmeisterin Regina Halmich. Nicht nur für das Kraken-Weibchen ist das ein perfektes Vorbild, sondern auch für die deutsche Nationalelf. Im Gegensatz zu Jogis Jungs hat Regina aber keine Konkurrenz im Aquarium, sondern muss sich lediglich für eines der beiden Torwandlöcher entscheiden. Eine Aufgabe, die Krake Regina äußerst gerne macht, so Cathrin Pawlak:

O-Ton Cathrin Pawlak

Das ist sehr schön bei diesem Tier. Wenn wir als Tierpfleger hinkommen und Futter oder was zu Spielen dabei haben, dann kommen die echt zur Wasseroberfläche hoch und warten schon darauf, dass wir mit ihnen spielen. Und dann bekommen sie ihr Spielzeug - je nachdem, was wir gerade haben. Entweder ein Glas, in dem Futter drin ist und das sie öffnen müssen oder einen Würfel, wo sie nur dran spielen müssen. Das macht echt Spaß mit diesen Tieren, weil die auch zu einem kommen und man baut eine echte Beziehung zu denen auf. (0:22)

Als Belohnung für die getane Arbeit gibt es für Regina übrigens Sardellen, Scampi und Seelachs. Kraken essen aber nicht nur für ihr Leben gerne Fisch, sondern sind auch noch unglaublich intelligent. Doch das ist längst nicht alles:

O-Ton Cathrin Pawlak

Das Besondere an der Krake ist, dass sie drei Herzen hat. Sie hat besonders gute Augen, was viele gar nicht denken, weil sie relativ tief lebt, wo es auch dunkel ist. Trotzdem sind ihre Augen super entwickelt. Sie hat Tinte, um sich zu verteidigen. Also wenn ein Feind kommt, dann tintet sie. Der Feind sieht einfach nichts mehr und sie schwimmt ganz ruhig weg und ist dann glücklich, dass sie entkommen ist. (0:17)

Wer Regina oder ihre Freunde mal aus nächster Nähe betrachten möchte, der kann eins der insgesamt acht SEA LIFE Aquarien in Deutschland besuchen. Während der WM spielen die Tiere dort natürlich passenderweise Fußball.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.