Keine Story von Europäische Union der Hörakustiker e. V. mehr verpassen.

Europäische Union der Hörakustiker e. V.

Intelligenter Gehörschutz - Pressemeldung der Europäischen Union der Hörgeräteakustiker e. V. zum Tag gegen Lärm am 30. April 2014

Mainz (ots)

"Lärm, ein Gestank im Ohr" - Ambrose Bierce (1842 - 1914), amerik. Schriftsteller und Journalist

Lärm belästigt, schadet der Gesundheit und dem Gehör. Vor Lärm, den man nicht verhindern kann, sollte man sich schützen: Gehörschutz vermindert die Lärmbelastung und bewahrt die Ohren vor Schäden. Die Europäische Union der Hörgeräteakustiker e. V. (EUHA) setzt sich aktiv für guten Gehörschutz ein. Dabei geht es nicht nur darum, die Ohren zu verstopfen. Moderner Gehörschutz kann viel mehr. Er arbeitet "intelligent" und lässt nur ganz bestimmte Frequenzen durch.

Bei Gehörschutz denkt man an den Straßenarbeiter mit dem Presslufthammer, der kopfhörerähnlichen Kapselgehörschutz trägt. Doch das Gehör ist auch in anderen Situationen in Gefahr. Nur: Nicht alles, was laut und gefährlich ist, empfinden wir als Lärm. Wir entscheiden völlig subjektiv, welche Klänge positive oder negative Gefühle auslösen. So ist Motorengedröhne für Rennsportfans keineswegs unangenehm. Auch Musikfans oder Musiker würden ihre Musik niemals als Lärm bezeichnen. Was vielen nicht bewusst ist: Auch Sportlehrer, die Spiele in hallenden Turnhallen pfeifen, haben mit großen Lautstärken zu tun, ebenso Zahnärzte, die jeden Tag mit dem Bohrer hantieren. Vor diesen täglichen Belastungen kann und sollte man seine Ohren schützen.

Um das Gehör zu bewahren, bieten Hörgeräteakustiker unterschiedlichste Lösungen. Hier gibt es vieles zu klären: Art und Frequenzbereich des Lärms? Müssen mit Gehörschutz noch akustische Signale wahrgenommen werden? Soll der Gehörschutz unter einen Helm passen, zum Schwimmen oder Schlafen geeignet sein? Private oder berufliche Nutzung? Als Spezialisten für Gehörschutz finden Akustiker für jeden eine maßgeschneiderte Lösung. Da jeder Gehörgang eine individuelle Größe und Form hat, sitzt nach Maß angefertigter Gehörschutz am besten. "Diese sogenannten Gehörschutz-Otoplastiken passen genau, schützen gezielt, bieten optimalen Tragekomfort und halten jahrelang. Sie sind für alle geeignet, die häufig oder viele Stunden lang auf Gehörschutz angewiesen sind", informiert Wolfgang Luber, EUHA-Präsidiumsmitglied und Vorsitzender des EUHA-Arbeitskreises Gehörschutz.

Gehörschutz-Otoplastiken ermöglichen die gezielte Dämmung des Frequenzbereichs. Es können unterschiedliche Filter eingebaut werden. Filter, die alle Frequenzen linear dämmen, erhalten das natürliche Klangbild - für Sprachverstehen und uneingeschränkten Musikgenuss. Eine gute Lösung für alle, die sich extreme Lautstärken ersparen, aber trotzdem genau hören möchten. Musiker, DJs, Tontechniker, Zahnärzte, Piloten, Konzert- und Diskobesucher sowie Menschen in lauten Büros nutzen diesen "intelligenten Gehörschutz". Übrigens: Die maßgefertigte Otoplastik kann - wenn der Filter herausgenommen wird - auch an den MP3-Player angekoppelt und zum Musikhören genutzt werden.

Zusätzliche Varianten von Gehörschutz

Aktiver Gehörschutz: Bei dieser speziellen Variante sorgt eine eingebaute Elektronik für die situationsgerechte Lärmdämmung. Leise Signale können passieren, während impulsartig auftretender Lärm abgedämpft wird. Ideal zum Beispiel für Jäger.

Standard-Gehörschutz: Vorgefertigte Gehörschutzstöpsel ohne Filter eignen sich für alle, die sich vor Lärm schützen möchten, ohne bestimmte Anforderungen an den Tragekomfort und die Klangqualität zu stellen. Denn hier werden die gefährlichen, hohen Frequenzen stärker gedämpft, was einen dumpferen Klang zur Folge hat.

Kapsel-Gehörschutz: Kapsel-Gehörschutz ist für den beruflichen Einsatz bei sehr lauten Tätigkeiten - in der Industrie oder am Flughafen - geeignet. Durch die Abdeckung des gesamten Ohres und der Knochenleitung ist der Schallschutz sehr groß.

(3.719 Zeichen mit Leerzeichen)

Quellen: Leitlinie Gehörschutz, www.euha.org
www.tag-gegen-laerm.de

Kontakt:

Europäische Union der Hörgeräteakustiker e. V.
Patrizia Lawall
Neubrunnenstraße 3

Tel.: +49 (0) 61 31 / 28 30-0
Fax: +49 (0) 6131 / 28 30-30