VW Scirocco Cup 2010 gibt Gas für die Umwelt
Neuer Markenpokal setzt auf klimafreundliches Bio-Erdgas

Hockenheim (ots)

Durch den Einsatz von 100 Prozent Bio-Erdgas als Kraftstoff wird der in 2010 neu gestartete Volkswagen Motorsport Scirocco Cup zum umweltfreundlichsten Markenpokal der Welt. Dank Bio-Erdgas reduzieren sich die klimaschädlichen Treibhausgase deutlich: ca. 80 Prozent weniger Kohlenstoffdioxid, keine Feinstaub- und Stickstoffemissionen sprechen für den regenerativen Kraftstoff. Die Erdgas-Sciroccos mit Bio-Erdgas im Tank beweisen, dass Motorsport mit dem richtigen Kraftstoff schnell, leidenschaftlich und trotzdem klimafreundlich sein kann.

Bio-Erdgas ist besonders klimaschonend, weil bei der Verbrennung nur so viel CO2 frei gesetzt wird, wie die Biomasse, aus der es gewonnen wird, zuvor der Umwelt entzogen hat. "Mit 130 Oktan bietet Bio-Erdgas außerdem eine deutlich höhere Klopffestigkeit als herkömmliches Benzin - perfekt für Hochleistungsmotoren.", so Dr. Timm Kehler, Geschäftsführer der erdgas mobil GmbH. Bio-Erdgas kann höher verdichtet werden, um den Wirkungsgrad des Motors zusteigern. Das bedeutet eine bessere Fahrleistung bei geringerem Verbrauch und Schadstoffausstoß. Einzig die mechanische Belastbarkeit des Motors setzt hier Grenzen. "Erdgas und Bio-Erdgas sind die Kraftstoffe für den sauberen Rennsport der Zukunft und heute schon das Beste, was Sie Ihrem Motor geben können.", so Kehler weiter.

Seit Juli 2009 können alle Erdgasfahrer in Deutschland den regenerativen Kraftstoff an 12 Prozent der 870 Tankstellen in Deutschland in verschiedenen Beimischungsverhältnissen tanken. Bis 2020 plant die deutsche Gaswirtschaft die Einspeisung auf insgesamt 20% zu erhöhen. Bio-Erdgas kann von jedem Erdgasfahrzeug ohne Umrüstung zu 100 Prozent getankt werden, was einen deutlichen Vorteil zu anderen Bio-Kraftstoffen darstellt.

Sandra Kaul
Reinhardtstr. 32