Kötter Unternehmensgruppe bleibt zum Jubiläum weiter auf Kurs
200 neue Arbeitsplätze
Sorge über wachsenden Wettbewerbsdruck durch Subunternehmer und sinkende Investitionssicherheit

Essen (ots)

Die KÖTTER Unternehmensgruppe feiert den 80. Geburtstag und bleibt auf Kurs. So konnte sich die Dienstleistungsgruppe im vergangenen Jahr in einem äußerst angespannten Marktumfeld behaupten. Trotz des sich weiter verschärfenden Wettbewerbsdrucks in den Märkten für Sicherheits-, Reinigungs-, Personal- und Gebäudedienste sowie dem schwachen konjunkturellen Umfeld mit einem gesamtwirtschaftlichen Plus von 0,4 Prozent verzeichnete das Familienunternehmen einen leichten Zuwachs. Die Mitarbeiterzahl stieg um 200 auf 15.500 Beschäftigte (+ 1,3 Prozent), der Umsatz nahm auf 383 Millionen Euro zu (+ 0,8 Prozent). Für 2014 wird ein moderates Wachstum prognostiziert. KÖTTER zählt zu den Top 15 der FM-Branche und ist größter familiengeführter Sicherheitsanbieter sowie Nummer 2 der Branche.

- Security: Die Sparte Security behauptete sich insbesondere in
     den Bereichen Sicherheitsdienste und -technik durch Neuaufträge
     sowie Auftragserweiterungen bei Bestandskunden. Gleichzeitig
     wurden die Spezialdienste etwa im Bereich Luftfrachtkontrollen
     ausgebaut und das 2012 gestartete Geschäftsfeld Fire & Service
     konnte im Markt Fuß fassen.
   - Cleaning: Die positive Entwicklung in der Sparte Cleaning
     resultierte aus Neuaufträgen und Auftragserweiterungen. Dabei
     wurde der Weg als Qualitätsdienstleister und Branchenspezialist
     weiterverfolgt.
   - Personal Service: Die Sparte Personal Service konnte ihre
     Position erfolgreich behaupten. Dabei zahlte sich die
     Ausrichtung als Branchenspezialist z. B. für Transport und
     Logistik oder die Industrie aus.

Sorge bereitet der sich weiter verschärfende Wettbewerbsdruck. Dieser hat zur Folge, dass selbst in sensibelsten Segmenten die Auftragsvergabe häufig nach dem niedrigsten Preis erfolgt. Zudem kommen in wachsendem Maße Anbieter zum Zuge, die die Dienstleistungserbringung an Subunternehmer oder "Scheinselbstständige" delegieren. Für das Jubiläumsjahr setzt die Dienstleistungsgruppe auf den prognostizierten Aufschwung sowie eine Wirtschaftspolitik, "die den Unternehmen Verlässlichkeit bietet", sagt Friedrich P. Kötter, Geschäftsführer von KÖTTER Security, Düsseldorf. Sorge bereite die abnehmende Investitionssicherheit. So führten die Unwägbarkeiten der Energiewende dazu, dass sich insbesondere die energieintensiven Industrien mit Investitionen in Deutschland zurückhalten. Mit Auswirkungen für Anbieter unternehmensnaher Dienstleistungen, wenn Sicherheitspersonal und -technik etc. weniger benötigt werden.

Carsten Gronwald
Wilhelm-Beckmann-Straße 7