Deutsche Werbefilmakademie e.V.

Edeka-Spot #heimkommen von tempomedia und Jung von Matt ist Deutschlands "Bester Werbefilm 2016"

Edeka-Spot #heimkommen von tempomedia und Jung von Matt ist Deutschlands "Bester Werbefilm 2016"
Der traurige Opa brachte ihnen Glück - Die Gewinner des besten Werbefilms beim Deutschen Werbefilmpreis 2016: Christian Möhler, Annika Burchert, Jens Pfau (alle Jung von Matt), Produzent Justin Mundhenke (tempomedia). (v.l.n.r.) Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/112179 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle ...

Hamburg (ots) -

   - Weihnachts-Spot gewinnt beim Deutschen Werbefilmpreis nicht nur 
     den Preis für den besten Film, sondern auch in der neu 
     eingeführten Kategorie "Best of Digital Content" 
   - "Dear Brother" wird "Bester Nachwuchswerbefilm" 
   - Förderpreis der Deutschen Werbefilmakademie geht an Simon 
     Glass mit seinem Konzept "All I Meat"

   Das Hamburger Curio-Haus bot am Freitagabend den perfekten Rahmen 
für die Premiere des Deutschen Werbefilmpreises an der Elbe. Bei der 
Preisverleihung des bedeutenden Bewegtbild-Awards dominierte der 
Edeka-Spot #heimkommen von der Produktionsfirma tempomedia und der 
Werbeagentur Jung von Matt. Der Abräumer des Abends wurde von der 
Jury nicht nur zum "Besten Werbefilm" gewählt, sondern gewann auch 
noch den "Hatto" in der Kategorie "Best of Digital Content". 
Jury-Präsident Guido Heffels: "Werbefilme müssen eine Bedeutung für 
die Menschen haben und über den Bildschirm hinaus wirken. Dies ist 
dem Edeka-Spot dieses Jahr am besten gelungen." 

Auch in diesem Jahr kamen wieder mehr als 500 Teilnehmer aus namhaften Film- und TV-Produktionen sowie der Agentur- und Medienbranche, die von Regisseur Ole Peters mit einer spektakulären 180°-Projektion in einer Segeltuchkuppel überrascht wurden. Damit griff das kreative Konzept die neue Wettbewerbskategorie "Best Of Digital Content" visuell auf und vermittelte dem Publikum das Gefühl, "mittendrin" im Film zu sein. Durch die Veranstaltung führte die TV-Moderatorin Susanne Reimann. Als Showact war der Hamburger Poetry-Slammer David Friedrich geladen.

Ein besonderer Fokus lag in diesem Jahr auf den Themen Talentförderung und Werbefilmnachwuchs. Bester Nachwuchswerbefilm wurde der bereits vielfach gefeierte Spot "Dear Brother" für Johnny Walker von Dorian Lebherz und Daniel Titz von der Filmakademie Baden-Württemberg. Im Rahmen der Verleihung wurde auch der Gewinner des Förderpreises der Deutschen Werbefilmakademie (DWA) für die beste noch nicht realisierte Filmidee bekannt gegeben und geehrt. Simon Glass hatte die Fachjury am Vormittag in einem Live Pitch von seinem Konzept "All I Meat" überzeugt. Neben 20.000 Euro zur Realisierung des Projekts und der fachlichen Unterstützung durch die Akademiemitglieder kann er sich über die Plazierung seines Spots in ausgewählten Kinos durch den Kinovermarkter Werbeweischer im Mediawert von 15.000 Euro freuen. Erik Ström, der mit seinem Konzept "Killing The Tire Swing" den DWA Förderpreis 2015 gewonnen hatte, präsentierte den fertigen Spot erstmals auf der großen Leinwand. Darüber hinaus hatte das DWA Speed-Recruiting Premiere, bei dem Nachwuchstalente verschiedener deutscher Hochschulen die Chance erhielten, sich und ihre Arbeiten bekannten Produzenten zu präsentieren.

Auf der After-Show-Party im Anschluss an die Preisverleihung feierten die Werbefilm-Stars von morgen dann gemeinsam mit den Hatto-Gewinnern 2016 den gelungenen Einstand des Deutschen Werbefilmpreises in der Hansestadt.

Dr. Carsten Brosda, Staatsrat der Senatskanzlei für Medien und Digitalisierung: "Bewegtbild wird für die gesamte Medienbranche immer wichtiger, das gilt gerade auch für die digitale Werbung. Der Deutsche Werbefilmpreis passt hervorragend zu Hamburg, weil er handwerkliche und kreative Leistungen sowohl aus der Kommunikations- als auch aus der Filmwirtschaft prämiert. Wir freuen uns sehr über dieses neue Highlight im städtischen Veranstaltungskalender."

"Die Premiere des Deutschen Werbefilmpreises in Hamburg ist mehr als geglückt, nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität der Einreichungen haben sich deutlich gesteigert", so Tony Petersen, Vorstandsmitglied der Deutschen Werbefilmakademie. "Die neue Kategorie 'Best of Digital Content' hat uns gezeigt, dass offenere neue Formate auch wieder mehr Raum für Kreativität schaffen. Richtig Hoffnung macht uns in diesem Jahr auch die Kategorie 'Bester Nachwuchswerbefilm'."

Über die Deutsche Werbefilmakademie (DWA) Die eigenständige und unabhängige Deutsche Werbefilmakademie e.V. wurde im Juni 2013 von den im Verband organisierten Werbefilm- und Postproduzenten gegründet. Nach Vorbild der amerikanischen und deutschen Filmindustrie bietet sie dem deutschen Werbefilm ein Forum und trägt der wachsenden Bedeutung der Bewegtbildkommunikation Rechnung. Ihr Ziel ist es, Qualität zu sichern, Talente zu fördern, herausragende Arbeiten auszuzeichnen, Innovationen voranzutreiben und den interdisziplinären Austausch zu forcieren.

   Weitere Informationen unter 
www.deutscher-werbefilmpreis.de und 
www.dwa-foerderpreis.de 

Link zur digitalen Pressemappe: http://bit.ly/dwp2016

Die Preisträger des Deutschen Werbefilmpreises 2016

   BESTER WERBEFILM 
   "#heimkommen" 
   Nominierte: Justin Mundhenke, Jens Pfau, Tim Hartwig, Christian 
   Möhler, Johannes Haverkamp, Annika Burchert 
   Produktion: tempomedia 
   Kunde: Edeka 
   Agentur: Jung von Matt

   BESTE REGIE 
   "Mechanics" 
   Nominiert: Sebastian Strasser 
   Produktion: Radical Media 
   Kunde: Audi 
   Agentur: Thjnk

   BESTES SKRIPT 
   "Neuer Job" 
   Nominierte: Lennart Witting, Alexander Weber-Grün, Käthe Trumbach 
   Produktion: Jo!Schmid 
   Kunde: Coca-Cola 
   Agentur: Plantage

   BESTE KAMERA 
   "Fireworks" 
   Nominiert: Fredrik Bäckar 
   Produktion: Soup. Filmproduktion 
   Kunde: Sony Europe 
   Agentur: DDB Berlin

   BESTER SCHNITT 
   "One Second" 
   Nominiert: Adam Marshall 
   Produktion: e+p films 
   Kunde: Goodyear Dunlop 
   Agentur: Leo Burnett

   BESTE VISUELLE EFFEKTE/ANIMATION 
   "The Letter" 
   Nominierte: Frank Naranjo, Marco Spier, Marie Hyon 
   Produktion: Stink, Berlin 
   Kunde: Otto 
   Agentur: Heimat

   BESTES ART DEPARTMENT 
   "Love Cuts" 
   Nominiert: Steve Summersgill 
   Produktion: Bigfish 
   Kunde: eis.de 
   Agentur: Jung von Matt/Basis

   BESTE KOMPOSITION/BESTES SOUNDDESIGN 
   "The Truth about Greatness" 
   Nominiert: Nikolai von Sallwitz 
   Produktion: 27km 
   Kunde: Freeletics 
   Agentur: Überground

   BEST OF DIGITAL CONTENT 
   "#heimkommen" 
   Nominierte: Johannes Haverkamp (DCP, Agentur) Justin Mundhenke 
   (DCP, Produktion) 
   Produktion: tempomedia 
   Kunde: Edeka 
   Agentur: Jung von Matt

   BESTER NACHWUCHSWERBEFILM 
   "Dear Brother" 
   Nominierte: Dorian Lebherz, Daniel Titz 
   Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg 
   Kunde: Johnnie Walker 
   Agentur: / 

Pressekontakt:

MAYR PR
Judith Semrau
judith@mayr-pr.de
+49 179 70 55 203
www.mayr-pr.de

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