Deutsche Werbefilmakademie e.V.

Deutscher Werbefilmpreis kommt nach Hamburg

Hamburg (ots) - Preise für die besten deutschen Werbefilmproduktionen werden erstmalig in der Hansestadt verliehen / Zum Event am 4. März 2016 werden mehr als 500 Teilnehmer aus Filmproduktionen, Unternehmen, Agenturen und Medien erwartet / Neuer Veranstaltungsort ist das Curio-Haus

Der Deutsche Werbefilmpreis hat ein neues Zuhause: Die Preisverleihung der besten deutschen Werbefilme wechselt von Berlin nach Hamburg. Damit werden die begehrten Trophäen - die "Hattos" - ab 2016 an der Elbe vergeben. Als einer der führenden deutschen Film- und Fernsehproduktionsstandorte bietet die Medienmetropole den idealen Rahmen für den Award, der zu den bedeutendsten Auszeichnungen im Bereich der Bewegtbildkommunikation zählt.

Die Award-Verleihung findet am Abend des 4. März 2016 im Hamburger Curio-Haus statt. Mit dem Preis prämiert die Deutsche Werbefilmakademie (DWA) jährlich die filmisch und handwerklich besten deutschen Produktionen in den Kategorien Bester Werbefilm, Beste Regie, Bestes Skript, Beste Kamera, Bester Schnitt, Beste Visuelle Effekte/Animation, Bestes Art Department und Beste Komposition/Sounddesign. Darüber hinaus wird der "Beste Nachwuchswerbefilm" ausgezeichnet. In 2016 feiert zudem die neue Kategorie "Best of Digital Content" Premiere. Die Werbefilmakademie trägt damit dem zunehmenden Anspruch von Unternehmen Rechnung, relevanten Content mit neuen Formaten filmisch zu verbinden. Im Unterschied zu anderen Wettbewerben spiegelt der Deutsche Werbefilmpreis das gesamte Spektrum der Bewegtbildkommunikation wider, da hier nicht nur Unternehmen, Produktionen und Agenturen, sondern jeder Interessierte kostenlos Werbefilme zum Wettbewerb einreichen kann. Die Auswahl der Nominierten und Gewinner erfolgt durch unabhängige Fachjurys.

Tony Petersen, Vorstandsmitglied der Deutschen Werbefilmakademie: "Mit Hamburg haben wir einen Veranstaltungsort gefunden, der die wachsende Bedeutung des Deutschen Werbefilmpreises unterstreicht. Die großartige Unterstützung der Medienstadt Hamburg beweist einmal mehr das Interesse, kreativer kommerzieller Kommunikation eine Plattform zu bieten und den Filmnachwuchs aktiv zu fördern."

"In den 20er Jahren war das Curio-Haus schon einmal Treffpunkt für Künstlerinnen, Künstler und Intellektuelle. Der deutsche Werbefilmpreis passt deshalb gut in dieses Haus, und er passt zu Hamburg als Hochburg für junge Kreative, Kommunikationsagenturen und Filmproduzenten", ergänzt Dr. Carsten Brosda, Bevollmächtigter des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg für Medien. "Bemerkenswert ist, dass die Deutsche Werbefilmakademie auf Einreichungsgebühren zur Teilnahme am Wettbewerb verzichtet. Das bietet dem Nachwuchs und allen Newcomern besondere Chancen. Ich freue mich deshalb sehr, dass der Deutsche Werbefilmpreis in unsere Stadt kommt!"

Im Rahmen der Verleihung wird auch der Gewinner des DWA Förderpreises 2016 für das beste noch nicht realisierte Film-Projekt geehrt. Begleitet wird die Veranstaltung von einem Speed Recruiting am Nachmittag, bei dem Nachwuchs-Talente verschiedener deutscher Hochschulen die Chance erhalten, ihre Arbeiten bekannten Produzenten zu präsentieren. Mit dieser Maßnahme begegnet die Akademie dem wachsenden Nachwuchsproblem, mit dem die deutschen Produzenten zunehmend konfrontiert sind.

Tony Petersen dazu: "Mit unserem Nachwuchsprogramm bieten wir jungen Talenten nicht nur ein öffentliches Forum für ihre filmische Kreativität, sondern auch die einzigartige Chance, konkrete Kontakte zu renommierten Produzenten zu knüpfen und sie im direkten Gespräch von ihrer Begabung zu überzeugen."

Weitere Informationen unter www.deutscher-werbefilmpreis.de

Über die Deutsche Werbefilmakademie (DWA)

Die eigenständige und unabhängige Deutsche Werbefilmakademie e.V. wurde im Juni 2013 von den im Verband organisierten Werbefilm- und Postproduzenten gegründet. Nach Vorbild der amerikanischen und deutschen Filmindustrie bietet sie dem deutschen Werbefilm ein Forum und trägt der wachsenden Bedeutung der Bewegtbildkommunikation Rechnung. Ihr Ziel ist es, Qualität zu sichern, Talente zu fördern, herausragende Arbeiten auszuzeichnen, Innovationen voranzutreiben und den interdisziplinären Austausch zu forcieren.

Ein druckfähiges Foto von Tony Petersen, Vorstandsmitglied der Deutschen Werbefilmakademie, können Sie sich hier herunterladen: http://bit.ly/1NosOI1

Pressekontakt:

MAYR PR
Markus Mayr
Pastorenstraße 16-18
20459 Hamburg
+49-176-387 56 380
markus@mayr-pr.de
www.mayr-pr.de

Original-Content von: Deutsche Werbefilmakademie e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Deutsche Werbefilmakademie e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: