reifencom GmbH

Winterreifenpflicht: 40 Prozent der Frauen kennen sie nur vom Hörensagen

Bielefeld/Hannover (ots) - Die Winterreifenpflicht gilt seit vielen Jahren schon auf Deutschlands Straßen - und ist für viele Autofahrer dennoch eine große Unbekannte: 40 Prozent der Frauen geben an, sie nur vom Hörensagen zu kennen, Details seien ihnen nicht bekannt. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstitutes aproxima im Auftrag des Reifenfachdiscounters reifen.com ( http://www.reifen.com ).

Bei Männern genießt die Winterreifenpflicht höhere Bekanntheit (69 Prozent), jedoch macht man sich hier gern einen eigenen Reim: So glauben 33 Prozent der Männer, die Winterreifenpflicht sei gar keine Pflicht, sondern nur eine Empfehlung. 28 Prozent sind der Ansicht, Winterreifen lägen allein im persönlichen Ermessen. Erschreckend: 2 Prozent aller Autofahrer sagen gar, sie hätten von der Winterreifenpflicht noch nie etwas gehört.

Der Glaube versetzt Schneeberge ...

40 Prozent der Frauen und Männer sind irrtümlicherweise überzeugt, in der Verordnung seien die entscheidenden Witterungsbedingungen bis ins kleinste Detail geregelt - von der Außentemperatur bis hin zur Schneehöhe. 17 Prozent halten die Winterreifenpflicht überhaupt für übertrieben ("Früher ging es doch auch ohne"). 43 Prozent würden, wenn überhaupt eine Winterreifenpflicht gelten soll, einer Zeitraum-Regelung (wie etwa von Oktober bis Ostern) den Vorzug geben - nur 52 Prozent sind mit den jetzigen rein witterungsabhängigen Vorgaben zufrieden.

Die Umfrage erfolgte vom 8. bis 18. Oktober 2015. Vom Marktforschungsinstitut aproxima wurden die 859 Autofahrer unter 1006 repräsentativ ausgewählten Personen online befragt.

Über reifen.com

reifen.com ist Deutschlands erster Reifenfachdiscounter mit breitem Angebot an günstigen Markenreifen. In Deutschland gibt es 37 Filialen, den Onlineshop reifen.com und 2.500 Montagepartner, die Serviceleistungen erbringen. In Frankreich, Österreich, Italien, der Schweiz und Dänemark sind es je ein weiterer Shop und 2.600 Montagepartner. Die Produktpalette umfasst Pkw-Reifen, Felgen, Kompletträder, Motorrad-, Offroad- und Transporterreifen sowie Zubehör.

Pressekontakt:

reifencom GmbH
Sabrina Liekefett
Südfeldstr. 16
30453 Hannover
Tel.: 0511/123210-33
E-Mail: presse@reifen.com
www.reifen.com

Weitere Meldungen: reifencom GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: