Bauer Media Group, happinez

Wladimir Kaminer exklusiv in Happinez: "Als Kind dachte ich, Kirchen seien eine Art Mausefalle für Gott"

Hamburg (ots) - "Warum sonst gaben sich die Menschen beim Bau derartige Mühe?", fragt Wladimir Kaminer (46), deutscher Schriftsteller mit russischen Wurzeln, ein Zeitloser und ein Mann zwischen den Welten exklusiv im Interview mit der Zeitschrift Happinez (EVT: 6. Februar). "Um Gott anzulocken, überzogen die russischen Orthodoxen die Kuppeln mit feinstem Gold." Der Autor offenbart einen ungewöhnlichen Blick als Freigeist und Suchender zugleich: "Ich glaube, dass sich das Glauben lohnt: weil es ein Motor ist, während Nichtglauben und alles Anzweifeln die Bremse darstellt. Doch Gott ist nicht dumm. Er wählt die Freiheit und bleibt den Kirchen fern. Ich glaube, dass Gott nicht auf irgendeiner Wolke sondern in uns sitzt." Der Sinn des Lebens liegt für den Schriftsteller von "Russendisko" darin, das Leben zu verstehen, den Menschen: "Wir werden niemals so schnell laufen können wie Strauße und nie so schnell schwimmen wie Fische - wir versuchen es dennoch. Warum verwenden wir diese Energie nicht lieber dafür, über die Welt zu staunen?", fragt er verwundert. Auch die Frage nach der Perspektive des Betrachters ist immer wieder wichtig für Kaminer: "Von außen kann ich eine Tasse besser betrachten, als wenn ich drin sitze. Ich bin Russe und deutscher Schriftsteller zugleich - das sorgt für jede Menge verblüffende Beobachtungen, die ich nicht missen möchte. Ich kann mir sogar vorstellen, dass Ausländersein ein Schulfach werden könnte. So würden wir viel mehr Verständnis, eine andere Sicht auf unser Land und auf uns selbst bekommen." Die Quintessenz des Lebens ist für den Autor die Liebe: "... unsere einzige Chance auf Unsterblichkeit. Die Fahrkarte in die Zukunft. Sie ist der Universalschlüssel für fast alle Probleme."

Hinweis für die Redaktionen:

Das vollständige Gespräch mit Wladimir Kaminer erscheint in der neuen Happinez-Ausgabe 2 /2014 (ab 6. Februar im Handel). Diese Meldung ist unter Quellenangabe "Happinez" zur Veröffentlichung frei.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser 
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den 
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und 
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer 
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre 
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." 
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus 
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 
11.000 Mitarbeiter in 17 Ländern. 

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
T +49 40 30 19 1074
F +49 40 30 19 10 43
kommunikation@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news

Original-Content von: Bauer Media Group, happinez, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bauer Media Group, happinez

Das könnte Sie auch interessieren: