FOS-Fonds der Deutschen Oppenheim
"Auf Nummer sicher"
Risikoabsicherung 2016 im Vordergrund

FOS-Fonds der Deutschen Oppenheim / "Auf Nummer sicher" / Risikoabsicherung 2016 im Vordergrund

Köln (ots)

Auf "Nummer sicher" gingen die drei Publikumsfonds der Deutschen Oppenheim im vergangenen Jahr. "Deshalb können wir der absoluten Performance unserer drei Fonds für 2016 nur die Note "befriedigend" geben", so Stefan Freytag, Vorstand und Chefanlegestratege der Deutschen Oppenheim Family Office AG. "Dennoch sind wir unter Risikoaspekten mit dem Ergebnis zufrieden, denn das vergangene Börsenjahr war von vielen Risiken geprägt", so Freytag weiter.

"Ausgehend von großen Sorgen über die weitere Entwicklung in China, die zu einem klassischen Fehlstart an den Aktienmärkten führten, den - wenn auch nur kurzen - großen Irritationen über den Brexit und der großen Überraschung über die positiven Impulse, die die Wahl von Trump zum neuen US-Präsidenten und das Scheitern des italienischen Verfassungsreferendums ausgelöst haben, war das Irrtumsrisiko sehr groß." Im Interesse der Anleger sei man deshalb auf "Nummer sicher" gegangen.

Gerade in den zwei Fonds, die strikte Nachhaltigkeitskriterien bei der Titelauswahl beachteten, habe zum Schluss der Turbo bei den Werten gefehlt, die unmittelbar von den Trumponomics profitieren sollten, aber als nicht besonders nachhaltig gelten. "Rüstungsaktien sind eben nichts für unsere nachhaltigen Fonds, egal wie gut sie performen", so Freytag.

Mit einer Rendite von 3,56% schnitt der FOS Strategiefonds Nr. 1 (WKN DWS0TS) im abgelaufenen Jahr am besten ab. Es folgte der FOS Rendite und Nachhaltigkeit (WKN DWS0XF) mit 1,6% und der FOS Performance und Sicherheit (WKN A1JSUZ) mit 0,56%. In der Drei-Jahres-Betrachtung erzielten alle drei Fonds gute Ergebnisse zwischen 32 und 54 Perzentil - siehe beigefügte Übersicht (das Perzentil ist eine Kennzahl der Wahrscheinlichkeitsverteilung; 32 Perzentil bedeuten beispielsweise, dass 68% aller anderen Fonds schlechter abgeschnitten haben).

2015 und 2016 war die Vermögensverwaltung der Deutschen Oppenheim vom Handelsblatt jeweils mit Bestnoten ausgezeichnet worden.

Das Gesamtvolumen der drei FOS-Fonds ist per Jahresende auf 1,411 Milliarden Euro gestiegen. Neben den vielen Herausforderungen, die der Kapitalmarkt allen Investoren in 2017 wieder stellen wird, erwartet Stefan Freytag als wichtige Aufgabe vor allem die Auswirkung der beschlossenen Änderungen bei der Besteuerung von Investmentfonds ab Januar 2018 und die Implementierung der Anforderungen von MiFID 2.

Die Deutsche Oppenheim bleibt für das Wachstumspotential ihrer Fonds grundsätzlich optimistisch, da ihr sehr gute Resonanz von Vertriebspartnern und Endinvestoren entgegengebracht wird. "Deswegen haben wir mit Tobias Ziegler per 01.01.2017 einen weiteren Mitarbeiter für den Drittvertrieb gewonnen, der dezidiert neue Vertriebskanäle erschließen und bestehende Partner noch besseren Service anbieten soll", so Freytag.

Über Deutsche Oppenheim:

Die Deutsche Oppenheim Family Office AG mit Standorten in Köln, Frankfurt, Grasbrunn bei München und Hamburg ist ein vermögensverwaltendes Multi Family Office und einer der führenden Anbieter in Europa. Das Family Office zeichnet sich durch ein ganzheitliches Leistungsspektrum für komplexe Familienvermögen aus. Die Deutsche Oppenheim gehört zum Bereich Wealth Management der Deutschen Bank und bietet neben Family Office Dienstleistungen auch individuelle Vermögensverwaltungsmandate für größere Investitionssummen an. Daneben ist sie auch Initiator und Anlageberater für drei Multi Asset-Publikumsfonds (FOS-Fonds) der Deutsche Asset Management International GmbH, die sich seit Jahren erfolgreich im Fondsmarkt etabliert haben.

Office: +49 (0) 6131 9302830
Martinsstraße 17