Schulessen immer noch mangelhaft und noch immer kein gesetzlicher Rahmen für Schulverpflegung in Deutschland

Das Verbandsmagazin des DNSV, das Fachmagazin für die professionelle Verpflegung in Schulen berichtet in seiner aktuellen Ausgabe (01/15) unter anderem darüber warum ein Ruck durch das Bildungssystem in Deutschland gehen muss, warum Schulverpflegung "la bella Italia" so gefragt ist, wie sich das Bildungszentrum am Kuhberg in Ulm mit einem Mensaneubau für die Zukunft rüstet, was die Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) für die Außer-Haus-Branche konkret bedeutet und wie eine Schulmensa mit nicht gerade idealen Verhältnissen groß herauskommen kann. Ein Bericht über den 8. Deutschen Kongress für Schulverpflegung an der Universität in Vechta und die Vergabe des "Goldenen Tellers" des DNSV auch stehen im Focus des Heftes.

Die "Schulverpflegung", Ausgabe 01/2015, kann man auch direkt online lesen unter: www.dnsv.eu

Hintergrund: Die Fachzeitschrift Schulverpflegung für die professionelle Verpflegung von Kindern und Jugendlichen: Alle Verantwortlichen, Entscheider und Interessierte, die sich mit dem Thema professionelle Schulverpflegung auseinandersetzen, finden hier viermal jährlich fachlich fundierte Informationen verständlich aufbereitet - vom Frühstück in der Schule über die Zwischenverpflegung in der Pause bis zum warmen Mittagessen. Es wird u. a. veranschaulicht, wie erfolgreiche Verpflegungs- und Einrichtungskonzepte aussehen und welche Partner bei der Umsetzung helfen können.

Dr. Michael Polster
Deutsches Netzwerk Schulverpflegung e.V.
Köpenicker Allee 38
Mail to: vorsitzender@schulverpflegungev.net