E.ON: Solar-Kooperation mit kalifornischem Start-up Sungevity

E.ON baut sein Solargeschäft in Deutschland weiter aus und arbeitet künftig mit dem kalifornischen Start-up Sungevity zusammen. Mit der innovativen Software-Lösung von Sungevity lassen sich Solaranlagen besser planen und deren Erzeugungsleistung für die Kunden ohne Vor-Ort-Besuch berechnen - noch flexibler und effizienter bei gleichbleibend hoher Qualität.

"Der neue Service berechnet dem Kunden aus dem Energieverbrauch im Haushalt, den prognostizierten Sonnenstunden sowie der Auswertung von Luftbildern, Fotos des Gebäudes, Informationen zur Dachneigung, Sonnenausrichtung und der verfügbaren Dachfläche, welche Erträge zu erwarten sind und wie viel des erzeugten Stroms die Kunden selbst verbrauchen können", erklärt E.ON Geschäftsführer Robert Hienz. Zeitintensive Vor-Ort-Besuche für die Dachvermessung entfallen, erleichtern und beschleunigen die Abwicklung für unsere Kunden und minimieren somit die Kosten.

Garantieversprechen: 10 Jahre gesicherte Erträge aus Sonnenenergie

Im Zuge der Kooperation bieten E.ON und Sungevity allen Kunden ein Garantieversprechen an und sichern 10 Jahre lang die beim Vertragsabschluss prognostizierte Erzeugung der berechneten Strommenge in Kilowattstunden zu. Sollte die Anlage in einem Jahr weniger Strom erzeugen als bei Vertragsabschluss prognostiziert, greift die Garantieversicherung und gleicht die Differenz aus. Das verringert die finanziellen Risiken für Kunden.

Optimierung der PV-Anlagenleistung

Das im Paket enthaltene Steuerungssystem regelt die Strommenge für Einspeisung und Eigenverbrauch dynamisch. Durch diese Optimierung kann die Gesamtleistung der Anlage gesteigert und die Amortisationszeit für Kunden verkürzt werden.

Partnerschaft und Co-Investition

E.ON kommt den Wünschen seiner Kunden nach mehr Flexibilität, Schnelligkeit und Selbständigkeit in der Beratung rund um Photovoltaikanlagen nach. "Mit Sungevity setzen wir auf einen Partner, der perfekt zu unseren Energielösungen rund um das Thema Photovoltaik passt", sagt E.ON Geschäftsführer Robert Hienz. "Gleichzeitig stärken wir die gemeinsame Zusammenarbeit mit unseren regionalen Partnern, die nach der Online- und Telefon-Beratung vor Ort beim Kunden die Installation der Anlagen übernehmen", ergänzt Hienz.

"Deutschland ist einer der weltweit führenden Solarmärkte. Die Zusammenarbeit mit dem deutschen E.ON-Vertrieb ist daher ein weiterer wichtiger Schritt für uns, um leistungsfähige Kundenlösungen rund um das Thema Solar zu entwickeln", sagt Sungevity-CEO Andrew Birch.

Über eine strategische Co-Investition hat sich E.ON an Sungevity beteiligt. Eine Zusammenarbeit zwischen den Partnern verlief darüber hinaus auch in anderen europäischen Märkten wie z.B. den Niederlanden erfolgreich und wird nun auf dem deutschen Markt, und damit dem wichtigsten Standort in Europa im Bereich der Photovoltaik-Anlagen, fortgesetzt. Die Kooperation startet in einer Pilotphase zunächst in München sowie Berlin.

Über E.ON Energie Deutschland

Die E.ON Energie Deutschland GmbH gehört zu den bundesweit führenden Energieunternehmen. Rund 3.000 Mitarbeiter sorgen für die jederzeit zuverlässige Lieferung von Strom- und Erdgasprodukten zu fairen Preisen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen innovative und nachhaltige Energiedienstleistungen aus einer Hand. Die E.ON Energie Deutschland GmbH ist mit 34 Standorten in Deutschland vertreten und hat ihren Hauptsitz in München. Die rund 6 Millionen Privat-, Geschäfts- und Großkunden von E.ON in Deutschland profitieren damit sowohl von den Stärken des Konzernverbunds als auch von der Präsenz vor Ort im gesamten Bundesgebiet.

Über Sungevity

Sungevity ist ein global agierender Solarenergieanbieter, der Kunden dank seiner webbasierter Technologie maßgeschneiderte und kostengünstige Solaranlagen anbietet. Mehr Informationen unter www.sungevity.com

Telefon: 089/1254-4324
Mail: stefan.morisse@eon.com