Mein Haus, mein Garten, meine niedrige Energierechnung - Das ist den Deutschen beim Hausbau wichtig

• 140814_BmE_Inneneinrichtung.mp3
  • 140814_OTP_Inneneinrichtung.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Ein schönes Häuschen im Grünen - im Moment sind die Zinsen ja so niedrig, dass sich viele den Traum der eigenen vier Wände erfüllen. Doch alles geht nicht auf einmal. Man muss vor allem am Anfang auch einige Abstriche machen und kann sich vieles erst später leisten. Worauf wir Deutschen beim Hausbau aber auf gar keinen Fall verzichten würden, hat die E.ON Energie-Studie untersucht. Jessica Martin berichtet.

Sprecherin: Die E.ON Energie-Studie untersucht aktuelle Trends rund um das Thema Energie. Wo spielt Energie im Alltag eine Rolle? Wie denken die Deutschen über Elektromobilität und Nachhaltigkeit und worauf kommt es uns beim Hausbau an? Stefan Boerst von E.ON weiß, was uns Deutschen hier wichtig ist.

O-Ton 1 (Stefan Boerst, 0:13 Min.): "Ja das sind vor allem zwei Dinge: zum einen möchte knapp ein Viertel der Befragten nicht auf die eigene grüne Oase verzichten - also Garten, Terrasse und Balkon. Und zum anderen legt rund ein Fünftel Wert auf eine energieeffiziente Ausstattung."

Sprecherin: Energieeffiziente Ausstattung geht bei der passenden Dämmung los...

O-Ton 2 (Stefan Boerst, 0:09 Min.): "...über dreifach verglaste Fenster bis hin zu energiesparenden Haushalts- und Elektrogeräten. Außerdem sind auch sparsame Heiz- und Warmwassersysteme sehr wichtig für die eigene Wohnung."

Sprecherin: Heizen würden wir laut Studie am liebsten mit Solar.

O-Ton 3 (Stefan Boerst, 0:11 Min.): "Das sagen 34 Prozent der Befragten. Diesen stärkeren Trend bemerken wir auch bei dem großen Interesse an unseren Photovoltaik-Produkten. Auf Platz zwei steht da Erdwärme, gefolgt von Holz, Gas und Fernwärme."

Sprecherin: Übrigens verzichten könnten wir beim Hausbau überraschenderweise am ehesten auf eine geschmackvolle Inneneinrichtung.

O-Ton 4 (Stefan Boerst, 0:09 Min.): "Das heißt auf Designermöbel im Speziellen, könnten wir am ehesten verzichten. Das ist nur vier Prozent der Befragten wichtig. Und nur sieben Prozent setzen unbedingt auf robuste und langlebige Ausstattung."

Abmoderationsvorschlag:

Ein Garten und eine niedrige Energierechnung zum Entspannen - das wäre den Deutschen wichtig, wenn sie neu bauen würden. Mehr Infos zur E.ON Energie-Studie finden Sie im Internet unter eon.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.